Beiträge von ANTlike

    6.3.11


    Sah gerade, dass einige Arbeiterinnen die gefriergetrockneten Mückenlarven ins Reagenzglas schleiften, die schon etwas länger in der Arena liegen. Wundert mich etwas, da sie anscheinend lieber an etwas gefriergetrocknetes gegangen sind, statt der frischen Fliege.


    So, da die älteren Bilder nicht aufgerufen werden können, habe ich hier ein paar Neue. Qualität ist leider nicht so gut, aber ich denke, dass es einigermaßen geht.




    26.2.11


    Scheint heute ein recht sonniger Tag zu werden,bin mal gespannt,wenn dann die Sonne durchs Fenster auf das Formicarium scheint,ob ich vielleicht heute eine Arbeiterin draußen entdecken kann.Gestern tat sich jedenfalls nichts.Habe etwa 10 Eier von letztem Jahr entdecken können.Kann immer noch nichts bemerken,dass sie den Wall aus Nadelstreu aus dem Weg räumen und ihr Reagenzglas verlassen wollen.Bewegen sich aber schon munterer.Sehe immer öfter am höchsten Punkt des Nadelwalls eine Ameise,die vorsichtig ihre Fühler zum Ende des Reagenzglases ausstreckt,dann aber doch kehrt macht und zu den anderen zurückkehrt.




    26.2.11


    Und die Sonne zeigt Wirkung! Wuseln munter in ihrem Reagenzglas herum, ein paar waren kurz davor es zu verlassen und komischerweise sah ich immer wieder, dass sich Arbeiterinnen Eier zwischen die Mandibeln klemmten und herumtrugen.Vielleicht wollen sie ausziehen...? :grinning_squinting_face:


    26.2.11


    Sonne ist schon seit knapp 1 einhalb Stunden wieder weg und im Reagenzglas ist überhaupt nichts mehr los.Der Standpunkt der Eier wurde verändert und ein paar Mal trugen sie einen Teil des Nadelwalls ab, aber ansonsten tat sich nichts.


    5.3.11


    Es gibt einiges Neues zu berichten. Gestern Abend kam ich nach Hause, warf wie gewohnt einen Blick in das Formicarium, erwartend nichts von Belang zu sehen, doch tatsächlich war eine der Arbeiterinnen über den Nadelwall geklettert und steuerte auf den Ausgang zu. Gebannt beobachtete ich sie dabei. Zaghaft tat sie ein paar erste Schritte und wuselte dann schnurstracks auf das kleine Schüsselchen zu, auf dem sich der Honigtropfen befand. Ein paar Minuten lang verharrte sie trinkend und erkundete anschließend die Umgebung. Nach einiger Zeit warf ich wieder einen Blick hinein - und siehe da, nun waren es schon drei Arbeiterinnen, die sich trauten, ihr Heim zu verlassen. Auch die Fliege, die ich zuvor gefangen hatte, wurde teils angeknabbert. Heute tat sich noch nicht viel.

    12.11.10


    Soo....seit genau...2 Tagen stehen die Ameisen nun im Abstellzimmer und halten Winterruhe.Habe gestern mal kurz überprüft,ob alles in Ordnung ist.Bisher gab es noch keine Komplikationen,alles in Butter.Die Puppe ist nicht mehr sichtbar,schätze sie ist geschlüpft. (War längst fällig!)Der Eier- und Larvenhaufen hat sich nicht vergrößert,obwohl ich auf dem Gaster der Königin immer noch Dehnungsstreifen erkennen kann.Ja...ich freue mich schon,wenn sie so gegen Ende März ihre Winterruhe beendet haben. =)




    10.2.11


    Vor ein paar Tagen überprüfte ich den Zustand meiner Lasius niger und konnte erleichtert feststellen dass alles in Ordnung war.Beim Schein meiner Taschenlampe fingen sie an,ihre Fühler zu bewegen und wuselten ein bisschen herum.Auch die Königin ist wohlauf.


    25.2.11


    Seit gestern sind meine Lasius niger nun ausgewintert.Aktivität zeigt sich bisher noch keine,der Eingang des Reagenzglases ist vollständig zugebaut.Bewegen sich nun etwas munterer,da gerade die Sonne durchs Fenster auf das Formicarium und somit auf das Reagenzglas scheint.Werde mal abwarten,ob ich später nicht doch eine Arbeiterin draußen entdecken kann.

    Ich habe noch die original Verpackung mit Styropor "Chips" darin. Ich würde sie dann dort hinein legen.




    So,hier hab ich das Teil mal fotografiert,war nicht die original Verpackung, aber ich denke, dass geht auch:




    ameisenhaltung.de/attachment/1921/




    Hier die Öffnung :




    ameisenhaltung.de/attachment/1922/




    Und diese Styropor "Flocken" würde ich dann zusätzlich über die obere Öffnung und das Reagenzglas legen:




    ameisenhaltung.de/attachment/1923/

    7.11.10


    Kleines Update. Doch Eier vorhanden. Der Boden ist bedeckt mit Eiern und Larven. (Die Eier habe ich heute Morgen nicht gesehen,weil die Larven oben drauf gelegen waren.) Alles putzmunter. Meine Ameisen werden -wenn ich eine Styrophorbox auftreiben kann, doch die Winterruhe einhalten, da mir das Risiko nun doch zu hoch ist. Stelle sie ins Gartenhaus.


    Volkszählung:


    1 Gyne


    ca. 18 Arbeiterinnen


    ca. 30 Larven


    ca. 20 Eier



    8.11.10


    Habe vorhin das Reagenzglas begutachtet. (Diesmal natürlich ohne Taschenlampe.) Es geht allen immer noch gut. Sitzen auf den Eiern und Larven und bewegen bloß die Antennen. Wie es mir scheint, sind die Dehnungsstreifen der Königin nicht mehr so breit, naja, ist jetzt auch wirklich genug Brut im Reagenzglas. Die Puppe ist momentan nicht zu sehen. Hm, ich weiß nicht, ob sie während der Winterruhe schlüpfen könnte und wie es dann um sie bestellt wäre, da ich gelesen habe, dass Ameisen nur mit Eiern und Larven überwintern, die dann im nächsten Frühjahr schlüpfen. Ich kann wirklich allen Haltern raten, die Winterruhe einzuhalten, da die meisten sich ja erhoffen, dadurch auch im Winter Aktivität zu sehen, was absolut nicht eintritt. (Bei mir jedenfalls.) Sind überhaupt nicht mehr aktiv, nur abends sehe ich manchmal 1-2 Arbeiterinnen die die "Barriere" aus Nadelstreu richten. (Äußerst selten)


    Wie gesagt, sie kommen nicht in einen Kühlschrank sondern in eine Styrophorbox.Ich denke, dass unbeheizter Flur das gleiche ist, wie unbeheiztes Zimmer.



    Ok,dass mit dem Übergang verstehe ich,aber die können doch im unbeheizten Zimmer auf gleich bleiben,oder?

    Zitat

    jop, das ist eigentlich eine ganz gute Temperatur, im Kühlschrank hast du ja eine ähnliche.


    Puh, zum Glück. Dann startet voraussichtlich morgen Mission "Einwinterung" :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank an euch alle, für die wirklich hilfreichen Beiträge.


    Ah,noch etwas. (Sorry wegen Doppelpost) - Kein Ding. Hab den Doppelpost mal schnell zusammengefügt. Demnächst bitte den Edit-Button benutzen. Danke - Micky


    Der Wassertank dürfte so um die 10 Wochen alt sein, ist wohl noch ziemlich voll,aber ich wollte wissen, wie es ist, wenn der Tank in der Winterruhe leer wird? (Etwas idiotische Frage.)

    Zitat

    Klar kannst du. Ich finds übrigens toll, dass du dich doch noch dazu entschließen konntest, eine Winterruhe durchzuführen. Es ist einfach besser für die Tiere und du wirst in jedem Fall mehr von der Kolonie haben, wenn du eine WR machst. Ohne ist das Risiko, dass die Ameisen nach und nach sterben oder immer leistungsschwächer doch recht hoch.


    Nimm dir aber unbedingt Firehawks Warnung bezüglich des Wassertanks im RG ernst! Wenn die Temperaturen unter 0°C sinken, solltest du vorsichtshalber Wärmeakkus (PET-Flaschen mit warmem Wasser^^) einsetzen, um das Gefrieren des Tanks zu verhindern. Das ist eigentlich so das einzigste was in der WR bei deiner Kolonie schief gehen könnte. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.


    Der Haltungsbericht gefällt mir bisher übrigens auch. Mach weiter so :winking_face:
    Micky

    So, also nach einem kurzen Gespräch mit meinem Vater, steht fest, dass das Gartenhaus auch keine allzu gute Idee ist, denn mein Onkel werkelt dort oft herum und da ist die Gefahr zu groß, dass er Gerätschaften ausversehen auf die Styrophorbox schmeißt oder sonstiges. In unserem Abstellzimmer hat es so 6-7 ° C, wäre das auch in Ordnung?

    Zitat

    nö, zu kalt kanns eigentlich nicht wirklich werden, ist ja bei uns auch nicht immer gleich, die Temperatur. Die Styroporbox ist nur dazu da, um die Temperatur nicht zu weit unter den Gefrierpunkt rutschen zu lassen. Denn die erste Winterruhe werden die höchstwahrscheinlich im RG verbringen und wenn da das Wasser gefriert..... naja, nicht so günstig.


    Ok,ich besorg mir also einfach ne Styrophorbox, verschließe den Eingang des Reagenzglases wieder gut mit Watte,pack die Ameisen dort rein und stells ins Gartenhaus. Man kann doch trotzdem alle paar Tage überprüfen ob alles in Ordnung ist,oder?


    Danke,jedenfalls.

    Zitat

    Also erst mal: schöner Haltungsbericht :smiling_face: .


    Du solltest die Winterruhe unbedingt einhalten,sonst könnten einige Arbeiterinnen oder sogar die Gyne einfach ohne ersichtlichen grund umkippen :pale: ,und dann heißt es: :smiling_face_with_horns: :angry_face: :frowning_face: :loudly_crying_face: :hang:



    Ok, im Augenblick scheinen sie wohl noch quicklebendig zu sei. (Was man eben so sieht,wenn man mal kurz ins Reagenzglas lunzt.^^ ) Aber ich mache mir so langsam ernsthafte Gedanken darüber. Werd mal meinen Vater fragen, der müsste ne Styrophorbox haben. Dann kommen sie unverzüglich ins Gartenhäuschen. :smiling_face: Und wie ist das mit den Temperaturen?Die müssten doch ziemlich gleichbleibend sein,oder?Vielleicht durch Kühlakkus? (Weiß nicht, ob wir solche haben.... :loudly_crying_face: )


    Ansonsten, danke für das Lob :smiling_face: