26.2.11
Scheint heute ein recht sonniger Tag zu werden,bin mal gespannt,wenn dann die Sonne durchs Fenster auf das Formicarium scheint,ob ich vielleicht heute eine Arbeiterin draußen entdecken kann.Gestern tat sich jedenfalls nichts.Habe etwa 10 Eier von letztem Jahr entdecken können.Kann immer noch nichts bemerken,dass sie den Wall aus Nadelstreu aus dem Weg räumen und ihr Reagenzglas verlassen wollen.Bewegen sich aber schon munterer.Sehe immer öfter am höchsten Punkt des Nadelwalls eine Ameise,die vorsichtig ihre Fühler zum Ende des Reagenzglases ausstreckt,dann aber doch kehrt macht und zu den anderen zurückkehrt.
26.2.11
Und die Sonne zeigt Wirkung! Wuseln munter in ihrem Reagenzglas herum, ein paar waren kurz davor es zu verlassen und komischerweise sah ich immer wieder, dass sich Arbeiterinnen Eier zwischen die Mandibeln klemmten und herumtrugen.Vielleicht wollen sie ausziehen...?
26.2.11
Sonne ist schon seit knapp 1 einhalb Stunden wieder weg und im Reagenzglas ist überhaupt nichts mehr los.Der Standpunkt der Eier wurde verändert und ein paar Mal trugen sie einen Teil des Nadelwalls ab, aber ansonsten tat sich nichts.
5.3.11
Es gibt einiges Neues zu berichten. Gestern Abend kam ich nach Hause, warf wie gewohnt einen Blick in das Formicarium, erwartend nichts von Belang zu sehen, doch tatsächlich war eine der Arbeiterinnen über den Nadelwall geklettert und steuerte auf den Ausgang zu. Gebannt beobachtete ich sie dabei. Zaghaft tat sie ein paar erste Schritte und wuselte dann schnurstracks auf das kleine Schüsselchen zu, auf dem sich der Honigtropfen befand. Ein paar Minuten lang verharrte sie trinkend und erkundete anschließend die Umgebung. Nach einiger Zeit warf ich wieder einen Blick hinein - und siehe da, nun waren es schon drei Arbeiterinnen, die sich trauten, ihr Heim zu verlassen. Auch die Fliege, die ich zuvor gefangen hatte, wurde teils angeknabbert. Heute tat sich noch nicht viel.