Beiträge von ANTlike

    Hallo zusammen!


    Seit September halte ich nun Lasius niger. Ich weiß,kein allzu guter Zeitpunkt, um sich seine erste Kolonie anzuschaffen, ganz zu schweigen davon, dass ihr anderen Ameisenhalter –vermute ich, eure Ameisen schon eingewintert habt. (Meine Mutter ist strikt gegen Ameisen im Kühlschrank) Und deswegen, halten meine dieses Jahr keinen Winterschlaf. (Ich bin mir über die negativen Auswirkungen durchaus bewusst.) Jedenfalls, nachdem ich einige echt super geschriebene Haltungsberichte las, war mein Interesse voll entfacht. Die nächsten zwei Wochen überlegte ich, welche Art es denn nun sein sollte und blieb letztendlich bei Lasius niger. Bis diese bei mir eintrafen, dauerte jedenfalls etwas, da ich erst auf das Formicarium warten musste.


    So, fangen wir nun mit dem eigentlichen Haltungsbericht an.


    12.9.10


    Habe mir im Wald etwas Nadelstreu besorgt, dass als Erstes Bekanntschaft mit dem Backofen machte, bevor es in eine Ecke des Formicariums gestreut wurde.


    23.9.10


    Ameisen sind soeben eingetroffen. Extrem vorsichtig und mit Argusaugen befreite ich das Reagenzglas aus dem Verpackungsmaterial und musterte es. Ich hatte 13-24 Ameisen bestellt, von denen 18 Damen eintrafen. (19 – Queen mit einbezogen.)Keine Transportopfer und ca. 10 Eier Brut. Ich entfernte die Watte, die als Verschluss diente und legte es vorsichtig in das Formicarium. Kaum lag es da, schon krabbelten einige Arbeiterinnen an den Rand des Reagenzglases und musterten die neue Umgebung. Die meisten machten kehrt und verschwanden Richtung Königin. Einige jedoch wagten es das neue Revier zu betreten. Gleich darauf wurde das kleine Schälchen mit dem Honigtropfen entdeckt und auch gleich gekostet. Auch die frisch gefangene „Schmeißmucke“ erregte besonderes Interesse, doch noch keine machte sich ernsthaft an ihr zu schaffen. Aber ich habe ja Geduld.


    24.9.10


    Als ich heute Morgen das Formicarium begutachtete, stellte ich fest, dass einige der Damen fleißig dabei waren, einige Kiefernnadeln in das Reagenzglas zu schleifen um den Eingang zu verschließen. Die Fliege lag immer noch unberührt dort. Dann,als ich einen kurzen Blick in das Reagenzglas warf,bemerkte ich, dass sich der Eierhaufen vergrößert hatte und die Königin „Dehnungsstreifen“ auf dem Gaster aufwies.


    10.10.10


    Nichts hatte sich groß verändert, der Eierhaufen hatte wieder an Zahl zugelegt und zu meiner Freude waren auch schon die ersten Larven zu sehen. Der Eingang war nun vollständig mit Kiefernnadeln zugebaut. Ich sah auch schon einige Arbeiterinnen das Ytong – Nest inspizieren, dass ihr späteres Heim geben würde.


    So, jetzt etwas aktuelles:


    7.11.10


    Tagsüber herrscht so gut wie keine Aktivität. (Jedenfalls, wenn ich in die Arena schaue.) Trotzdem finde ich, wenn ich den Honig so ansehe, Sandkörner vor, die auf den Honig „draufgeklebt“ wurden. Ich vermute mal, dass sie einige zur Königin schleifen, damit diese auch etwas davon hat, da ich einige neben den Eiern und Larven gefunden habe. Ah, apropo Larven und Eier. Eier sind so gut wie keine mehr vorhanden, dafür aber jede Menge Larven. Ich schätze so um die 30 Larven liegen derzeit im Reagenzglas. (Schon seit 5 Wochen und ich sehe keine Weiterentwicklung. So viel ich gelesen habe, verpuppen diese sich erst nächsten Frühjahr.) Eine Ausnahme gibt es allerdings. Eine 8 Wochen alte Puppe. Jeden 6. Tag leuchte ich mit einer ziemlich schwachen Taschenlampe kurz in das Nest um nachzusehen, ob sie geschlüpft ist, was bisher aber nicht der Fall war. (Ich hoffe, dass sie dieses Jahr noch schlüpft ! )Alle Damen sind, so weit ich feststellen kann ganz und gar von der Brutpflege eingenommen. (Sitzen eng zusammen auf dem Haufen Larven, die meisten aber um die Puppe herum.) Habe mir einiges an Futter zugelegt. Also, von Gefriergetrocknetem sind sie überhaupt nicht begeistert. Nehmen so gut wie nur frisches an. Sehe sie im Augenblick nur abends in der Arena rumkrabbeln und da sind es nur 2- 3 Arbeiterinnen. Habe ihnen nun verschiedenes an Futter reingelegt, um zu sehen, was gut angenommen wird, damit ich mir das besorgen kann.







    Hier zwei Bilder. Einmal von der Arena und vom (noch) nicht bezogenen Ytong-Nest.




    ameisenhaltung.de/attachment/1919/




    ameisenhaltung.de/attachment/1920/


    Hier gehts zum Diskussionsthread: Diskussionsrunde zu ANTlikes Lasius niger Haltungsbericht