Ok, danke Micky für die schnelle Antwort. Nein es soll kein Haltungsbericht werden, eher "Ein riesiges Problem Bericht".
Danke das du mich ein bisschen beruhigt hast. Aber ich habe nur Glas als Bodengrund. Ich habe extra auf allen Schnick Schnack verzichtet, da mir in erster Linie Sterilität und einfache Säuberung wichtig ist. Alles wird abgekocht Essen, Pinzetten und Schalen und nirgends Silikon oder Kleber benutzt. Bis jetzt war das alles auch toll. Die Wachstumsrate ist super. Ich hatte dieses Jahr mit der Überschreitung der Tausendermarke gerechnet.
Was auffällig ist das sie das Futter nicht anrühren und auch das Honigwasser ignorieren. Auch mein Mikroskop lässt keine Milben erkennen. Die Todesopfer laufen solange in der Arena herum und suchen nach Lücken im Ausbruchsschutz beim Talkum. Fallen somit ständig runter. Irgendwann sind sie so erschöpft das sie torkeln und langsam sterben. Ich kenne das Verhalten vom Beginn meiner Zucht. Da hatte ich irgendwann eine zu kleine Arena. Sie sind gelaufen bis sie gestorben sind, dann haben sie die Verstorbenen getragen bis sie selbst gestorben sind.
Habe aber schnell herausgefunden das ich einfach den Schlauch verlängern muss damit sie denken das sie jetzt mega Platz haben. Dann war alles wieder ok.
Was ich eben merkwürdig finde ist das sie den Y-tong Stein so extrem nach Lücken untersuchen. Ich denke es liegt an der Befeuchtung. Ich habe pro Stein zwei separate Wassertanks. Ich werde jeweil einen füllen. Obwohl ich jetzt schon jeden Tag ein wenig Wasser rein gegeben habe. Eigentlich hatte ich letztes Jahr den Bogen gut raus. Alle anderthalb Wochen füllen und alles war super. Besonders wenn man mal ne Woche weg ist. Ich hoffe das es daran liegt. Es wird sich, hoffe ich, vielleicht alles demnächst wieder beruhigen .
Sorry, ich war mir unsicher wo ich hier posten soll, es war für mich eben eine Haltungserfahrung. Es wäre nett wenn du diesen Bericht in den passenden Bereich schieben würdest.
Danke nochmal für die Hilfe.
Hier noch Bilder für den besseren Eindruck meiner Anlage. Es ist puristisch, da ich so das Verhalten besser beobachten kann. Ist wohl für die meisten zu langweilig, aber ich will demnächst Zeitraffer aufnahmen machen und Orientierungsexperimente. Hierfür muss ich die Arena schnell und einfach mit Experimentieranlagen bestücken können.
.
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6977_8089d_anlage01a.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6978_1330d_anlage02.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6979_39740_anlage03.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6980_8774d_anlage04.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6981_89b5a_anlage05.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6982_2bbf8_opfer01.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6983_34f02_opfer04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6976_95074_opfer02.jpg]
bis denn
Ich halte noch eine Camponotus ligniperdus gründer Kolonie in einer natürlicheren Umgebung.