So, nach langer Zeit endlich wieder ein "Update" Ich habe nun endlich angefangen, Drosophila Hydei zu züchten. Allerdings nicht die von Apocrita! Ich hatte welche von dort bestellt, aber die kamen in einem saumäßigem Zustand an!! Der Deckel war eingedrückt bzw. zerbrochen, Zuchtsubstrat, Maden und tote Fruchtfliegen waren außerhalb und es stank höllisch. Keine Übertreibung! Natürlich habe ich auf schnellstem Wege Schadenersatz gefordert und in Form des Kaufpreises erhalten. Diese Zucht wurde also nichts. Allerdings fand ich im Tropenhaus Steilshoop (in Hamburg) einen Zuchtansatz von Hydei zum mitnehmen. Dieser Versuch war auch erfolgreich An jedem Tag kriegen sie 3 Stück, frisch überbrüht Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Kolonie sich nicht entwickelt Seit ich sie bestellt habe kommt es mir so vor, als wäre keine einzige Ameise dazu gekommen. Ich weiß aber auch nicht was ich falsch mache?! Proteine bekommen sie allemal genug. Oder? In das "neue" Nest, das mittlerweile nicht mehr neu ist, sind sie nach wie vor nicht eingezogen.
Ich habe im Tropenhaus auch eine Menge andere interessante Futtermittel gesehen. Wie zum Beispiel "Mikrogrillen". Oder Soldatenfliegenlarven. Oder Schokoschaben, Grillen, Heimchen, Zoophobas und komische Käfer die in Erbsen leben ...
Von meiner anderen (selbstgefangenen) Königin gibt es gute Neuigkeiten: Der gesamte Eierhaufen hat sich verpuppt! Ich hoffe, dass jetzt bald auch mal Ameisen schlüpfen Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Puppen so komisch braun werden? Das werden sie nähmlich... Oder heißt das, dass die Ameisen bald schlüpfen ?
MfG