Beiträge von Tyar

    Also dann werd ich die Arbeiterinnen mal freilassen. Wie genau sollte ich dann mit der Königin weitermachen ? Reagenzglas mit Wassertank zusammenbasteln ist klar, aber: sollte ich füttern ? und wie füttert man richtig im reagenzglas ? aufmachen und etwas reintun führt ja zu ziemlichen erschütterungen und wie soll ich z.B. Honigwasserreste entfernen ? Ich hatte bisher eine Camponotus Ligniperdus Kolonie, die leider den Winter nicht überlebt hat (wurde zu kalt in der Garage) und möchte diesmal von anfangs an alles richtig machen. Es ist ja wahrscheinlich keine Erstgründung für die Gyne.

    Ich merks mir auch generell so: sanguinea bauen keine Hügelnester, obwohl es eigentlich Waldameisen sind. Hügelbauende Waldameisen sind geschützt und sanguinea eben nicht. Ich habe in der Nähe auch ein Nest und wenn die Gynen schwärmen sind sie am thorax schwarz-rot. Das kann man von anderen Farben recht gut unterscheiden wenn mans mal im Kopf hat. Ansonsten kannst du die Reaktion auf Formica fusca Puppen zum bestimmen benutzen. Wenn sie die "hamstern" müsste es eine sanguinea Gyne sein.

    Die Bilder sind ohne Blitz fotografiert, die Beine sehen wirklich so aus und warum die Ameisen die Kiefer offen haben kann ich nicht sagen. Die Arbeiterinnen schleppen Larven rum, vielleicht liegts daran. Naja die Arbeiterinnen waren DEUTLICH in der Überzahl in dem Nest was ich gefunden habe und hatten keine eigene Gyne. Aber die Gyne im Reagenzglas läuft weder vor den anderen weg noch zwicken sie sich und sollte eine Gyne zu dieser Jahreszeit nicht Arbeiterinnen haben ? Das Nest hatte vielleicht 15cm Durchmesser, können die da wirklich nebeneinander gründen wenn die sich angeblich bekämpfen ? Die Gyne würde die myrmica doch riechen. Ich kenne ja die Panikreaktionen wenn Ameisen einen Marienkäfer im Nest riechen, müssten feindlich gesinnte Ameisen da nicht viel schlimmer sein ?

    Hallo, wir waren heute beim Blumen einpflanzen und haben in einem alten Beutel Blumenerde eine Myrmica rubra Kolonie gefunden. Da wir die Erde brauchen hab ich die Kolonie erstmal aus dem Beutel rausgeschoben und gemerkt, dass die Königin dadrin keine myrmica rubra Königin ist und sich auch keine andere Königin im Nest befindet. Ich vermute mal was sozialparasitäres, da die rubras sie nicht angegriffen haben. Ich dachte allerdings die bauen nur in anderen Lasius Nestern. Die Königin sieht ähnlich wie Lasius flavus aus. Ich hänge mal Bilder an. Kann mir jemand sagen was das ist ?