Beiträge von xgames

    - Steht den Tieren Futter und Wasser zur Verfügung?
    Natürlich :o


    - Wie groß ist die Kolonie?
    Nicht allzu groß höchstens 25 Tiere


    - Welche Temperatur herrscht im Terrarium?
    Zimmertemperatur (~20-22°C)


    - Legt die Königin Eier?
    Ja


    - Welches Nest bewohnt die Kolonie und ist es abgedunkelt?
    Reagenzglas und ja


    - Wie lange hast du die Kolonie schon?
    ca. 3 Monate


    - Ist das Terrarium vielleicht zu groß?
    Bezweifle ich

    Moin Leute,


    mit meiner Lasius niger Kolonie stimmt irgendwas nicht. Sie bewegen sich null. Nicht eine Arbeiterin habe ich außerhalb des Reagenzglases in den letzten 2 Wochen gesehen. Ist es nicht zu früh für Winterruhe? Desweiteren werden es auch noch immer weniger Ameisen.
    Außerdem macht mir sorgen, dass die kleinen ihre Abfälle immer an die Watte pappen und es somit wahrscheinlich bald zu Schimmel kommt. Dazu ist der Wassertank auch noch leer. Ein zweites RG habe ich angeboten. Dieses wurde aber noch nicht einmal betreten und liegt schon seit einiger Zeit rum.
    Was kann ich tun/ist die Ursache?

    Erstmal danke für die Antwort!


    Problem Nummer 1:
    Der Schlauch bzw. eher das Rohr ist unten nicht verschlossen... und die Königin sitzt unten auf dem Seramis, nicht am Schlauch
    Problem Nummer 2:
    Die Ameisen sind unten aus dem Rohr herausgekrabbelt und haben links vom Rohr angefangen ein paar Gänge zu graben (Ich werde nicht alle Ameisen raushohlen können bzw. garkeine)


    Noch einen Rat? :o

    Hey Ameisencafe,
    hab heute eine Ladung Lasius niger per Post bekommen. Natürlich sofort in die Arena gesetzt. Schon am Anfang fiel mir auf, dass die kleinen sehr Aktiv sind. Nach 2 min. krabbelten bereits 4-5 Stück in der Arena rum. Meine andere Kolonie war da ganz anders. Da hatte ich Glück mal eine drausen zu sehen.


    Nun ist mir Aufgefallen (die Ameisen sind seit ca. 5 Stunden in der Arena), dass sie JETZT bereits Anfangen in der Farm zu graben.


    Woran kann es liegen, dass sie ihr kleines Röhrchen, in dem sie natürlich geliefert wurden, so "verabscheuen", das sie sich sofort auf die Suche nach einer neuen Behausung machen?
    Von der Nesttreue der Tiere bemerke ich irgendwie überhaupt nichts.


    mfG xgames

    Ich entscheide mich hiermit doch noch dazu einen Haltungsbericht zu machen. Also los gehts


    Es war ein schöner Sommernachmittag, als ich nach einem Anstrengenden Schultag mit dem Fahrrad nach Hause fuhr. Ich brauchte noch neue Füllerpatronen, weshalb ich noch an einem Geschäft vorbeifuhr (Name wird nicht genannt :grinning_squinting_face: ) Als ich meun Fahrrad an einem Baum abstellte bemerkte ich eine flinke Bewegung am Boden. Ich war zu müde, um mir die Mühe zu machen zu gucken was das ist. Ich kaufte die Patronen und fuhr nach Hause.


    Als ich mein Fahrrad abstellte, um den Garagenschlüssel aus meiner Tasche zu holen bemerkte ich wieder eine Bewegung am Boden. Der Drang dieses mal nachzugucken war höher als meine Müdigkeit, weshalb ich mich Hinkniete, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich war überrascht, dass dieses Ding eine Gyne war. Ich dachte mir nicht weiter etwas dabei und räumte mein Fahrrad in die Garage. Als ich vor meiner Haustür Stand, sah ich wieder Bewegungen am Boden. Dieses mal aber war es nicht eine, nicht zwei, NEIN!! ich sah sechs Gynen am Boden rumkrabbeln.


    Ich schloss so schnell wie möglich die Tür auf, schmiss meine Tasche auf den Boden und suchte mir meine alte Arena und mein Paraffinöl (Diese Arena war eine kleine Plastikschachtel). Ich Pinselte schnel die Ränder mit Öl ein und begab mich nach draußen auf die Suche. Ich packte drei Gynen in den Behälter und legte die Box vorsichtig auf meinen Schreibtisch in meinem Zimmer. Ich fuhr sofort mit meinem Fahrrad los zur nächsten Apotheke, um mir drei Rg's zu holen.


    Wieder Zuhause packte ich die Gynen in die Rg's in die ich vorher einen kleinen Wassertank montiert hatte und packte sie in meine Schublade. Am nächsten Tag war eine der drei Gynen leider im Reagenzglas verstorben (Grund: Keine Ahnung).


    So kam es zu meiner Entscheidung diesen Bericht zu halten. Nun habe ich die zwei Gynen seit ca. 2 Wochen und werde jetzt von einer Berichten. So das wars jetzt aber erstmal


    EDIT: Ups hab ganz vergessen von der Queen zu berichten:


    Arbeiterinnen: 0
    Puppen: 0

    Larven: Zu viele zum Zählen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ca. 30-40
    Eier: ca. 5-10


    (Kleine Legende:
    Grau=Wie vorher
    Grün=Es sind neue dazugekommen
    Rot=Es gibt weniger als vorher
    Blau=Es sind durch Weiterentwicklung weniger geworden (z.B. Ei entwickelt sich zu Larve. Ei gibt es jetzt einen weniger (die Farbe wäre Blau)))


    Da ich die Gyne schon ca. 2 Wochen hab gibt es natürlich schon Eier und Larven. Hab auch ein paar Bilder mit meinem Mikroskop gemacht. Das Rg stört leider beim einstellen der Schärfe, weshalb die Bilder nichts geworden sind


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_12743_8d810_uvs110808001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_12744_e37d4_uvs110808003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_12745_e6c6f_uvs110808005.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_12746_0c1b6_uvs110808007.jpg]


    EDIT2:Ich schreibe erst wieder etwas neues, wenn es etwas neues zu erzählen gibt :winking_face:


    Hier noch mein Diskussions-Thread (Klick)

    Ein kleiner Ratschlag von mir: Verfüttere NIEMALS lebemde Tiere, wenn du dir nicht 100 Prozentig sicher bist, dass sie keine Parasiten haben. Das könnte ein weiterer Grund für das Austerben deiner Kolonie sein.

    Es ist ziemlich egal, was du verwendest, aber ein Reagenzglas ist vorteilhafter, weil du es nicht ständig auffüllen musst. Falls du die Glasschale benutzt, denk bitte daran Einen Schwamm oder Watte hineinzutuen, damit deine Ameisen nicht ertrinken

    Puh^^


    Länger brauch ich auf keinen Fall. Ich dachte mir nur, dass ich halt neben Füttern, Arena säubern, Nest bewässern,... auch noch ein bisschen was zu sehen kriege. 1 - 2 Minuten pro Tag, das wäre ja schon heavy :smiling_face:


    Die Arena wird auch nicht abgedunkelt :grinning_face_with_smiling_eyes: Da kannst du sie den ganzen Tag beobachten. Wobei ich sagen muss, dass sich das spannendste sowieso dort abspielt :winking_face:

    Es ist nicht unbedingt notwendig aber ich würde dir schon raten eine Abdunklung vor deine Farm zu machen. Denn sie werden sonst entweder, wie oben erwähnt die Scheiben mit Sand zukleistern oder einfach in der mitte graben. Ich habe das Problem gelöst indem ich Karton in der größe der Farm mit Alufolie abgedeckt habe. Dann habe ich den Karton mit Tesafilm so unten an die Farm geklebt, dass ich es wie eine Klappe öffneb und schließen kann. Klar mögen die Ameisen es nicht so, dass sich ständig die Lichteinflüsse ändern, aber es ist immer noch besser als es die ganze Zeit hell zu haben oder als nichts zu sehen, weil sie die Scheiben mit Sand zugeklebt haben.


    Ich hoffe ich konnte helfen

    Hey ich wollte mal Fragen ob es möglich ist eine Sand-Lehm Mischung selber zu machen. Hab mal was von Lehmpulver gehört. Wisst ihr was ich dafür brauche und ob ich das im Baumarkt in nicht zu großen Mengen herbekomme?