Beiträge von janosh
-
-
Danke für die Antworten.
Ich bewässere nicht wöchentlich, sondern monatlich. Aber es wäre natürlich trotzdem möglich, dass sie wegen der Feuchtigkeit an die Oberfläche geklettert sind. Die Kiste liegt im Dunkeln, es kann keine Sonne dran kommen, d.h. die Temperatur müsste konstant zwischen 8-12 Grad sein. Hatte die Umgebungs-Temparatur anfangs gemessen. Ist natürlich möglich, dass es ein bisschen zu warm ist, da 10°C eigentlich Maximum sein sollte.Die Hauptfrage ist aber nun - da sie nun wach zu sein scheinen - werden sie jetzt verhungern? Bzw. muss ich sie jetzt schnellstens auswintern?? Was denkt ihr?
Grüsse,
Janosh -
Hallo,
Habe meine Formica fusca im Winterschlaf in der Garage (ca 8-12°C) seit November. Ich gebe denen monatlich etwas Wasser, damit das Nest (Sand zwischen zwei Glasplatten) nicht austrocknet.Noch vor
einem Monat gab ich frisches Wasser ins Nest, da sah ich keine Ameisen.
Heute gab ich wieder frisches Wasser. Da sah ich vier (von ursprünglich
ca 10) Ameisen oben auf dem Sand rumstehen und sie bewegten sich langsam (v.a. mit den Fühlern). Ist das
normal, weil auf einem Licht ins Nest schien? (Ich hatte sie in einer dunklen Kartenschachtel versteckt)
Oder heisst das, die sind jetzt aufgewacht und ich muss ihnen nun dringend Nahrung geben? Will nicht, dass die nun verhungern, ist ja schliesslich ihr erster Winterschlaf.
Grüsse und danke für eure Ratschläge,
Janosh -
Hallo zusammen,
Danke für eure ersten Beiträge...
Ich finde die Anlage auch etwas zu klein. Für den Moment ist das sicher noch kein Problem, aber wenn die Kolonie dann wächst, muss ich mir vermutlich etwas einfallen lassen...
Ich habe da noch ein paar Fragen zur Farm:
1. Ausbruchschutz: Soll ich bei der Farm am oberen Glasrand ebenfalls eine Paraffinöl-Schicht auftragen? Normalerweise wird die Farm ja nicht geöffnet, aber falls die Bewässerung über den seitlichen Schlauch nicht funktioniert, müsste ich den Deckel ja doch hin und wieder aufmachen..!
2. Bewässerungszeitpunkt: Wie merke ich am besten, dass ich wieder bewässern muss? Es sollte ja nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht sein. Ich könnte zum Beispiel auf die unterste Granulat-Schicht achten, die ja bei der Bewässerung dunkler geworden ist. Wenn die wieder heller wird, wäre eine Nachwässerung nötig. Oder wie macht ihr das?
3. Falls es für die Brut zu trocken wäre, wären die Ameisen im Stande, von draussen (also von der Arena) Wasser zu holen und ins Nest zu transportieren?
4. Da ich den Sand zu locker in der Farm habe, kann ich da jetzt noch etwas machen, nachdem die Gyne bereits eingezogen ist? Ich denke, ich sollte sie im Moment einfach mal lassen. Wenn die Ameisen zu graben beginnen, können sie die Festigkeit evtl. ja selber noch verändern. Oder was meint ihr?
Cheers!
Janosh -
14.06.2011
Da der Wassertank im RG immer mehr zur Neige geht, wollte ich für den Umzug etwas nachhelfen, indem ich das RG wieder aus der Arena nahm und direkt an der Farm angeschlossen habe (wie es an verschiedenen Orten auch beschrieben wird).
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10160_07588_rganfarm.jpg]
Das RG direkt an der Farm angeschlossen. Das Anschlussrohr habe ich mit Krepppapier verdickt und mit normalem Klebestreifen alles etwas abgedichtet. Dann habe ich das RG mit einem Wecker (weisser Cube) unterstützt, damit es nicht runterfällt und auch dort nochmals mit einem Klebestreifen leicht fixiert. Damit die Gyne nicht allzu gestresst wird, habe ich mit einem Alustreifen eine kleine Abdeckung gemacht. Und siehe da, sind sie auch schön brav daruntergekrochen. In der Farm selber habe ich die Erde noch etwas nach links gegraben, damit sie auch wirklich zum Verbindungsrohr hinaufreicht. Ausserdem habe ich mit einem Bleistift 4-5 Löcher von oben ca. 2cm nach unten in die Erde gestochen, als Hilfe fürs spätere Graben.Nun war also die Mini-Kolonie zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10161_d3ec4_minikolonieimrg.jpg]
Das RG Nest mit Miniikolonie: 1 Gyne, 7 Arbeiterinnen
Das Foto ist ziemlich unscharf, ich weiss noch nicht, wie ich die Cam (Casio Exilim-S500, 5 Megapixel, 3x optischer Zoom) einstellen muss, damit die Bilder scharf werden.17.06.2011
Endlich habe sie es sich überlegt, und zumindest die Gyne ist mal in die Farm umgezogen. Offenbar ist eine der Arbeiterinnen als Begleitschutz mitgegangen, die restlichen 6 befinden sich immer noch im RG[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10162_9c096_rgnachumzug.jpg]
Die RG-treuen Arbeiterinnen nach dem Umzug der Gyne in die Farm. -
Willkommen bei meinem Haltungsbericht
Hier gehts zum Diskussions-Thread...
13.06.2011
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9967_db98c_arena.jpg]
Das ist die Arena (aus dem Antstore: Starter Set A).
Die Ameisen sind vor ca. 6 Tagen per Post angekommen und leben immer noch im Plastik-Reagenzglas (RG). In der Arena (Glasbecken) befindet sich folgendes:
- Plastikschälchen mit hohem Rand, gefüllt mit in Wasser getränkter Watte
- Plastikschälchen mit tiefem Rand, mit einem Tropfen Birnensaft/Honiggemisch (später werde ich dann auf reinen Bienenhonig wechseln - schon gekauft)
- Plastikröhre, mit Watte an beiden Enden gefüllt und mit Wasser getränkt.
- Transport-RG, der Wassertank ist praktisch leer, daher hoffe ich, dass die Ameisen bald ausziehen. Habe im hinteren Teil den Lichtschutz entfernt, um es etwas "ungemütlicher" zu machen. Im vorderen Teil befindet sich immer noch die Alufolie (als Lichtschutz)
- halbierter Strohhalm als Brücke zur Schlauchverbindung (links, rosa Farbe)
- heller Spielsand (abgebacken, 15min bei 250°C) als Bodengrund
- Deckel mit Löcherstahlfolie
- Auf der linken Seite habe ich noch ein rötliches Papier hingeklebt (auf der Glasaussenseite), weil vom Fenster her sehr viel Licht kommt.[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9966_1c960_uebersicht.jpg]
Übersicht von oben (Arena und Farm) mit Verbindungsschlauch. Der erste Teil des Schlauchs habe ich mit Alufolie verpackt, um die Ameisen eher zum Umziehen zu bewegen. Wenn sie sich dann im Schlauch befinden, lässt sich die Alufolie langsam immer mehr Richtung Farm verschieben[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_9968_ff5bc_farm.jpg]
Die Farm, das zukünftige Nest der Ameisen. Das Nest ist komplett abgedunkelt, hinten mit Alufolie und vorne mit einem Karton, der aber im Moment nicht da ist ...
Unterste Schicht: Tongranulat (vom Antstore)
Darüber: Sand/Lehmschicht, durchfeuchtet.
Auf der rechten Seite 2 mögliche Wasserzuläufe, ein Strohhalm via Bohröffnung und ein normales Plastikrohr (dafür müsste man aber den Deckel der Farm öffnen). Da ich noch nicht weiss, was besser funktioniert, hab ich vorerst beide Rohre reingemacht.Sobald die Ameisen mal rauskommen, werde ich natürlich auch Bilder davon machen und hier reinstellen.
Wie immer, lasst mich bitte wissen, wenn ihr Haltungsfehler erkennt, oder eine Frage oder Anregungen habt!Viele Grüsse
Janosh -
Hallo zusammen,
ich lade euch gerne hier ein, um über meinen Haltungsbericht zu diskutierenHier geht es zum Haltungsbericht: Haltungsbericht von Formica fusca (Janosh)
Gruss,
Janosh