Beiträge von Nestero

    :cry2:
    Meine Königin hatte Einen mörderischen Parasiten :cry2: :cry2: :cry2:
    Als ich eben (vor gut einer Minute) mal wieder in Regagenzglas geschaut habe musste ich eine monströse Entdeckung machen.
    Die Königin, die ich vor drei Tagen gafangen habe war lag tot in einer Ecke des Reagenzglases. Ihr Hinterleib war aufgebrochen und ein langer ekelhafter Wurm schaute aus der grässlichen Wunde!
    Und nein, es ist keine Larve! Die ganzen Gastesegmente wurden direkt am Übergang zum Petilious aufgesprengt. Der Wurm lebt noch und schaut monströs aus dem Klaffenden Loch im Panzer :kotz:


    Kann mir einer sagen was für ein Monster sich da in meiner Königin eingenistet hat? ich habe mal was von einer Fliegenspezies gehört, die ihre Larven in Ameisen Injeziiert aber die gibt es soweit ich weiß bei uns nicht, oder etwar doch =?



    Mfg. Nestero

    Die muss dir doch keine Angst machen^^
    Ist vermutlich irgendeine Königin. Wenn du dich aber nicht durchringen kannst hier die Fotos reinzustellen oder sie am Ende zu halten dann solltest du sie wieder am Waldrand oder im Wald auf einem Baumstumpf aussetzten.

    Soweit ich weiß gründet Lasius Niger sowohl Monogyn als auch Poligyn. Am Anfang sollte ich sie aber eh in Ruhe lassen. Die Arena bekommt sie dann in gut einer Woche fertig eingerichtet zur Verfügung gestellt, das Formicarium dann vermutlich gleich mit. Sollte ich sie dann noch bevor die ersten Ameisen geschlüpft sind in die Arena legen oder sollte sie bis dahinn in völliger Dunkelheit erstmal ungestört die Larven großziehen?

    Ok, danke für die Tipps.
    Was den Optimismus bei den Serviformica Clara angeht kommt das daher, dass ich eine große Kolonie dieser Spezies direkt vor der Nase habe, zumindest nach dem Ergebnis unserer Spezialisten im Bestimmungsforum.
    Das hatte ich noch vor etwailgen Fragen über die Chancen die Schwarmflugzeit abzupassen reingestellt. Was die Bestimmung angeht konnte ich gestern Abend um 10 Uhr leider nicht sofort einen Thread aufmachen in dem ich euch mit Bildern bitten kann sie zu indentifizieren. Was die Haltung angeht hatte ich schonmal eine Camponotus Spezies und wollte es jetzt nach einem Fehlstart nochmal auf konventionellem Wege vesuchen. Der letzte Versuch schlug desshalb fehl, weil meine Kolonie einfach nicht in das bepflanzte Terrarium umziehen wollten und desshalb im Reagenzglas blieben bis es anfng zu schimmeln und sie fluchtartig ohne die Brut mitzunehmen das Glas verließen. (Ich war während dieser Zeit im Urlaub) Am Anfang muss die Königin sowiso keine Arena zur Verfügung gestellt werden, das würde höchstens das Problem beinhalten, dass sie das gut befeuchtete Reagenzglas verlässt und den tot duch Austrocknen Stirbt, da ich die Arena noch nicht ferig eingerichtet habe. Die Königin ist verhältinismäßig klein (aber nicht sooo klein, kommt mir vermutlich nur so vor, da meine letzte ein Schwergewicht an Camponotusgyne war) und hat einen leicht behaarten Hinterleib der durch die Haare silbrig schimmert. Sie ist eher bräunlich als schwarz gefärbt und ist weitaus leichter gebaut als C. herculeanus. Meiner Meinung nach sieht das ziemlich nach dem Klassiker Lasius niger aus aber bei der Bestimmung bin ich natürlich nur ein Laie. Sollte die Königin am Anfang etwa nicht in ein Verschlossenes Reagenzglas gesiedelt werden und dort mehrere Wochen völlig ohne Zufütterung im verschlossenen Reagenzglas leben bis die ersten Imagos da sind?
    Was habe ich deiner Meinung nach denn bisher falsch gemacht? Vieleicht kann ich die Fehler ja berichtigen und so meiner Königin ein Angenehmeres Leben bereiten.



    Mfg. Nestero

    Ok, das Problem hat sich eben von selbst erledigt^^
    Wir haben gerade draussen im Garten zu abend gegessen und da krabbelte mir irgendwas im Haar rum. Glück gehabt, dass ich sie nicht verletzt habe. Die Königin hat sich an meiner Hand festgehalten. Hab sofort allen gesagt sie sollten auf die Königinn aufpassen und hab ein Gefäß geholt. Werde mich dann gleich darumm kümmern, dass sie in das Reagenzglas umgesiedelt wird. Wie groß stehen die Chancen, dass einem eine begattete Königin auf dem Kopf rummkrabbelt? Ich habe nicht die geringste Ahnung wie sie da hoch gekommen ist denn die Flügel hatte sie schon gekappt...... Muss wohl an mir hochgeklettert sein, oder vom Baum gefallen sein :jumpgirl: :lol:

    Ist es also egal, wann man sich auf die Suche begibt? Sollte es schwül, trocken, feucht, sonnig, bewölkt , regnerisch, eher warm, heiß oder kühler sein. Wann hat man die besten Chancen?

    Jaja, ist schon klaar^^
    Aber das ich Königinnen ausserhalb des Nestes finde, die noch nicht befruchtet wurden bezweiflich ich stark, da müsste ich ja im genau richtigen Moment auftauchen. Was die Tabelle angeht habe ich mir die schonmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich da nur der ungefähre Zeitramen bestimmen lässt. Ich wollte eher wissen wann man sich von der Tageszeit und vom Wetter her auf die Suche machen sollte, wenn es einem fürs erste egal ist welcher spezies die gefangene Königin angehört.

    Hallo Leute,
    Ich bin mir zwar sicher, dass es hier im Forum irgendwo berreits so einen Thread gibt, habe ihn aber bissher nicht gefunden. Vieleicht können mir da ja nochmal ein paar der Admins helfen^^


    Ich wollte mich in nächster Zeit mal auf die Suche nach Gynen jeglicher Art machen und mich dann, nachdem ich ca. 2-3 unterschiedliche gefangen habe für ein Gattung zum Halten entscheiden. Mein Problem ist nur, dass ich einfach keine finde. Kann mir vieleicht einer von euch einige Tipps geben, bei welchem Wetter man sich auf die Suche machen sollte. Wo man suchen sollte und wie lange so eine Suchaktion dauern sollte bis man sich entschließt wo anders nochmal die Augen offen zu halten? Ich durchstreife jetzt zwar schon seit einiger Zeit die Gärten der Nachbarschaft, die Waldwege und generell den Boden und die Luft habe allerdings noch keine fliegenden Ameisen, Königinnen oder Männchen, ausmachen können.
    Schonmal danke im Vorraus für den Link oder die Tipps^^, damit könnt ihr mir sicher einige Stunden fruchtloses Suchen erspaaren :grinning_squinting_face:

    Nochmal kurz :offtopic: zu den Fliegen: Wie lange halten sich tiefgefrorene Fliegen im Gefrierfach?
    Ich hab gerade nicht alzu viel zu tun und dachte ich könnte ja ein paar mal durch die Wohnung laufen, welche suchen und überbrühen. Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich die Fliegen lieber am leben lassen?

    Hmm, und wenn ich dabei stände wenn sie mit dem Schwarmflug beginnen? Da müsste man doch theorethisch nur darauf warten, das eine in der Luft begattet wir und sie danach gleich einsacken, oder sie mit einem Insektenköcher aus der luft angeln? Ok, der letzte Einfall ist vieleicht etwas riskant, da man dabei das Risiko eingeht die Königin zu verletzten. Aber wie sollte ich denn sonst an eine begattete Königin dieser Spezies kommen? Gibt es da denn gar keine Möglichkeit? Im internet bestellen wir wohl kaum funktionieren, wird ja kaum gehalten und wenn dann werde ich keine Königinnen in Shops finden :frowning_face:

    Wie lange nach einem Schwarmflug hat man noch gute Chancen Königinnen einzusammeln?
    Ich habe mir schon eine Kolonie ausgesucht und von genau der will ich mir eine Königin stibitzen. Wäre dann eine Serviformica clara Kolonie von beachtlicher größe. Das Probelem ist halt, dass die im Garten meiner Oma liegt und ich da nicht alle drei Stunden hinnstiefeln kann um zu schauen ob jetzt geflogen wird oder zu einem anderen Zeitpunkt. Besonders, da sich die Schwarmflugtabelle da ja nur auf einen Zeitpunkt von gut einem Monat festlegt. Die Königinnen laufen doch maximal 100 Meter oder?

    ,,Unschuld gibt es nicht es gibt nur unterschiedliche Facetten der Schuld'' :holy:
    Du bist nicht der einzige der solche verdammt deprimierenden Sprüche aus dem 40k Universum ablassen kann :grinning_squinting_face:
    Nochmal eine Frage zur Bewässerung: sollte man wenn man die Arena gerade erst einrichtet das Tongranulat angefeuchtet als erste Schicht reingeben oder das erstmal ein paar Tage lang durch die rohre befeuchten bis sich das alles erstmal verteilt hat?

    Schieß mal von deinem Gesicht frontal ein Foto, kauf dir einen großen Spiegel und stell den dann mal in die Mitte des ausgedruckten Bildes, so auf, dass dein Gesicht in der Mitte gespiegelt wird.
    Glaub mir, dein Gesicht ist nichtmal ansatzweise Symetrisch. Vieleicht solltst du Kristalle züchten. :grinning_squinting_face:

    Hmmm, ich glaube das Problem hat sich schon erledigt. Das war sein erster Beitrag und wahrscheinlich auch sein letzter. Vieleicht hat er das Foto in mehreren Ameisenforen gepostet und sich dann für das entschieden, das zuerst brauchbare informationen liefert.

    Ich hatte mir überlegt, die Glasphiole dann in der Arena leicht mit Lehm einzubauen, so das es nur eine Einsichtmöglichkeit, also die Scheibe gibt und ich die dann mit Roter folie oder mit Allufolie abdecke. Gibt es da irgendwelche bedenken?


    Ps: Sollte man nur Plastikröhrchen nehmen oder sind Reagenzgläser auch geeignet?

    Menst du eine 60 Wattlampe Richt oder sotte ich da lieber zwei einschlten? Oder denkt ihr das plötzliche auftauchen einer zweiten ,,Sonne'' irritiert die Ameisen in ihrer Orrientierung? Gab ja schon experimente, bei denen nachgewiesen wurde, das Ameisen sich stark an der Sonne orrientieren.
    Können sie rotlich sehen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das nicht alle Ameisenarten blind gegenüber Rotlicht sind und desshalb in der Haltung mit Allufolie verdeckt werden müssen. Kann man da irgendeine rote Folie verwenden oder muss da eine Spezielle verwendet werden?
    Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit im Internet recherchiert habe aber immernoch keine Informationen darüber ob sie monogyn leben oder nicht, was ja bei Formica öfters vorkommt. Das wäre aber eine wirklich ichtige Information für die Haltung, desshalb bitte ich euch nochmal doch zu antworten, wenn ihr es wisst.


    Mfg. Nestero

    Ok, wieder was gelernt, stinken die Larven wirklich so schlimm wenn sie frisch sind? hätte ich gar nicht gedacht.....
    Naja, in den Sommerferien hat man eh zuviel Zeit, da kann man die auch mal nutzen um die Stechmückenpopulaztion einzudämmen, auch wenns die Ameisen verschmähen sollten.