Beiträge von charoon

    Bei mir sind am Wochenende endlich die Pygmäen geschlüpft. Nun wollte ich fragen ob es eigentlich problematisch ist, wenn man die Ameisen für einige Zeit komplett im dunkeln hält? Ich habe sie samt Arena in einen Schrank verstaut, da ich dachte sie können sich im dunkeln besser entwickeln und nach belieben die Arena betreten, ohne Panikausbrüche wegen plötzlichem Licht. Vermutlich sind sie eher nachaktiv, aber in meinem Badezimmer wird ja auch manchmal nachts das Licht angeschaltet (wo sie vorher standen). Nun habe ich aber doch meine Zweifel.


    Wieviel kann man einem Jungvolk überhaupt "zumuten"? Ich habe jetzt das Reagenzglas mit 20cm Schlauch an eine Arena angeschlossen, in der Honig und Proteinfutter vorhanden sind. Ist dieser Weg vielleicht schon zu weit für den Anfang? Die würden doch nicht eher verrecken als sich etwas zu holen oder?

    Ich glaube ich hab das Wort "Gründung" falsch interpretiert und wollte auf jeden Fall sicherstellen, dass alles rechtzeitig, noch vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiteinnen, in ordentlichem Zustand ist. Weil ich halt nur alle paar Tage nachgucke, wollte ich es nicht zu spät machen. Ich hab jetzt alles wieder zurückgeführt. Interessant ist, dass die Gyne über Nacht etwas Sand ins Nest getragen hat, wohl um es wieder zu verschließen? Ich hoffe, dass war nicht zu viel Stress.

    Ich hab mal eine Frage, *Antwort Button klick*...gerade habe ich zum ersten mal den vorderen Wattestopfen aus dem Reagenzglasnest gezogen und es dann per Schlauch an eine kleine Arena angeschlossen. Nur zur Vorbereitung, da die Arbeiterinnen noch im Larvenstadium sind. Nachdem ich kurz den Raum verließ und das Licht ausgemacht hatte, ist die (Lasius niger) Königin bereits in den Schlauch gekrabbelt, wich aber zurück nachdem ich zurück kam und das Licht anschaltete. Als ich wieder eine zeitlang weg war, hatte die Königin bereits kurz die Arena betreten. Das hat mich etwas verwirrt.


    Wieso verlässt sie so urplötzlich das Nest, wenn sie die Gelegenheit dazu hat? Vielleicht Hunger? Sollte ich etwas anbieten? Ist das überhaupt "normal"?

    Hatte heute 5 Gynen im Badezimmer, eine musste ich (noch lebendig) aus dem Klo fischen. Auf jeden Fall war eine ohne Flügel dabei.
    Ich möchte nur kurz wissen, ob das so halbwegs richtig ist in dem Reagenzglas. Nachdem ich die Fotos gemacht hatte, kam mir der Platz schon etwas zu eng vor, deswegen habe ich den Stopfen etwas (1-2cm) nach vorne gezogen.
    Handelt sich vermutlich um Lasius Niger oder?


    Hier ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110705/zq7onhhv.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110705/53igge6a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110705/7h7dtcxg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110705/822vmgz5.jpg]

    Hi,


    ich bin neu hier und möchte auch Ameisen als Haustiere halten, habe mir aber noch nichts in der Richtung angeschafft und eher wenig Informationen gesammelt.
    Heute hatte ich plötzlich eine braune, recht große vermeintliche Ameise im Badezimmer. Man konnte deutlich ihre Kiefer sehen. Sie erinnerte mich stark an die etwas größeren heimischen Waldameisen. Ihr Körper war eher hellbraun, als dunkel braun.
    Zufällig habe ich gerade einen frischen thread gesehen, deren Fotos dem Gesehenen recht nahe kamen (Braune Gyne gefunden)


    Ich habe sie eine Zeit lang beobachtet, bis sie in Richtung Fenster krabbelte und verschwand. Nachdem ich vorhin hier im Forum über Gynen gelesen habe, hatte ich plötzlich die Erkenntnis: "moment mal, die größeren Ameisen sind doch die Königinnen oder Gynen und wenn sie ihre Flügel abgelegt haben, dann sind sie wohl begattet und bereit für ein Formicarium".


    1) War das also eine verpasste Chance, eher einfach an eine Königin zu kommen, oder ist es doch nicht ganz so einfach?
    2) Wie hätte ich sie überhaupt fangen sollen, ohne sie zu verletzen?
    3) Wie hätte ich mir in dem Moment aushelfen können? Ich hatte kein Reagenzglas zur Hand, aber es wird ja wohl noch irgend etwas anderes im Haushalt sein, das man nutzen kann, oder?
    4) Wie schnell hätte ich mir daraufhin weiteres Gerät anschaffen müssen?


    Danke im vorraus