Beiträge von Franz_HB

    Hi Ice,


    danke für die ausführliche Antwort. Deine Erfahrungen mit dem Moos habe ich auch schonmal gemacht. Und zwar unter meinem Bonsai. Das war ein ganz schönes Erlebnis, als nach ein paar Tagen irgendwelche Tiere aus dem Moos krabelten und später auch flogen. Aber mein Moos hier habe ich bereits seit letzten Sommer mühsam aus kleinen Moosstücken, die zum Glück nicht "verseucht" waren, gezüchtet. Ich werde es, entgegen all deiner und der anderen Anmerkungen, trotzdem irgendwann mal versuchen es mit zu integrieren. Vielleicht nicht gleich zu Anfang, aber später.


    Eine Frage schwirrt mir momentan im Kopf: Irgendwo hattet ihr sämtliche Arten mit den max. Koloniegrößen aufgelistet. Wie sieht es denn aus wenn man den Ameisen nur einen begrenzten Lebensraum gibt, ohne zu vergrößern. Stagniert irgendwann die Koloniegröße oder werden es immer mehr und mehr und mehr und mehr?

    Hallo!


    Was Moos an geht hätte ich angst das bei kleineren Arten diese ihr Nest im Moos bauen an statt da wo sie es eigentlich sollen! :meinemeinung:


    Mhm, also ich hab mir hier, in einem Plastikschälchen Moos "hochgezüchtet". Hab auch schon gedacht, ob die dann vielleicht nicht sogar da ihr Nest einrichten. Aber was ist, wenn man bspw. nur 2-3 mm Erde mit reinpackt, so dass nach unten hin gar kein Raum ist, um irgendwelche Gänge oder Nester zu bauen. Nisten die sich dann trotzdem da ein?

    Hey,


    ich bin auch neu dabei und lese mich seit ein paar Tagen durch diverse Beiträge. Sobald die Winterruhe beendet ist, möchte ich eben so wie Baconman mit der Ameisenhaltung beginnen.


    Arten:
    Mit meinem wenigen Wissen wurde ich ebenso dazu raten eine Einsteigerart zu nehmen. Wie wär's mit Fromica fusca, Lasius niger oder Myrmica rubra? Letztere werde ich mir zulegen.


    Aus meiner "Lebenserfahrung" heraus würde ich dir allerdings abraten bereits mit anspruchsvollen Arten zu beginnen. Man möchte meist immer soviel, hat auch tausend Ideen und ist sicherlich guten Herzen bzgl. der Tiere, aber meistens ist man auch sehr überfordert sobald Probleme auftreten oder sobald mal erkennt, wie sehr man sich kümmern muss. Weniger ist also manchmal mehr.


    Bepflanzung:
    Diesbezüglich würde ich von den Experten hier auch gerne mehr wissen. Was genau kann passieren, wenn man bspw. Moos oder irgendetwas robustes mit in einem Formicarium integriert? Ist die Schimmelgefahr höher? Ist es für die Ameisen besser oder schlechter?


    Danke Leute für die vielen vielen Forenbeiträge. Ich als Anfänger fühle mich hier pudelwohl. Sämtliche Beiträge sind wirklich interessant und meistens auch sehr informativ.


    Gattung groß, Artenzusatz bitte klein schreiben! - Danke | Micky