Beiträge von C. Ant
-
-
Das selbe ist schon mal mit jemanden in Facebook mit seinem Messor barbarus passiert.... Ihr müsst Paraffinöl an die Scheibe machen oder am besten eine Wassergraben oder gleich einen Ort suchen wo keine Lasius niger sind!!!
-
Könnte/müsste funktionieren... auf jedenfall funktionier das bei der selben Art.
-
Lasius flavus ist insgesamt nicht so häufig anzutreffen... ich habe erst 1mal eine Königin von Lasius flavus gefunden (Man kann sagen so versteckt wie ihr Nest ist so versteckt ist die Königin nach dem Schwarmflug)
-
Ja, eigentlich fast alle Arten
-
Ich nehme immer einen Lappen oder so der vlt. ein wenig Fit hat und mach den Schimmel vorsichtig weg... austrocknen tue ich es auch manchmal und das funktioniert auch eigentlich. Es wäre auch ein Tipp wenn du ein neues Nest anbietest und dieses beheißt wird von einer Heizmatte... da ´ziehen die Ameisen eigentlich auch gerne um.
-
-
Du weißt das diese Art aber Tausende Arbeiterinnen haben kann (über 100 Nester mit bestimmt 500-1500 Arbeiterinnen) und du ihr viel Platz gönnen musst, außerdem wäre es ratsam mehrere Inseln zu verbinden und du brauchst meist mehrere Pflanzen dazu... es funktioniert vlt. auch eine Baumimitation mit RGs als Ästen. Und zu der Gründungsfrage: Re Ameisenwiki: Die Koloniegründung ist claustral, wobei sich die Königin allerdings oft nur auf oder unter einem Blatt festsetzt und dort sehr rasch ihre ersten Arbeiterinnen aufzieht.
-
Das ist nicht dein Ernst... die würden sich erstmal darüber informieren was es für eine Art ist und höchstwahrscheinlich werden die eben Scherben und tote Ameisen schicken aber sowas, was du erzählst, passiert nicht
-
Ich denke es ist etwas beim Schlupf passiert... das die Fäden die die anderen Arbeiterinnen eigentlich entfernen übrig geblieben sind und da vlt. noch etwas passiert ist... mach doch mal ein paar Fotos
-
Bei großen Camponotus (z.B. ligniperdus) reicht schon Talkum was es auch im Baumarkt gibt Sonst nehme ich Paraffinöl was eigentlich bis jetzt immer gehalten hat! Nur du kannst ja auch mal dein Glück mit PTFE versuchen....
-
-
Für mich persönlich alle beide zu klein... zu wenig ausbaufähig
-
Das ist mal wieder Messor ... er liest sich einfach nicht immer die Texte richtig durch
-
Naja ist schon komisch das sie das machen aber um die Temperatur musst du dir nicht wirklich sorgen machen ... in Spanien,... kann es auch schon mal außerhalb der Winterruhe 16- 17 grad warm werden... Also wird sie das nicht stören aber was doof wäre, wenn das RG zerbricht (kann ja immer passieren aber wenn die Deko zu sehr drauf drückt wäre es schlecht). Warte am besten ab und wenn kannst du auch Schadensersatz verlangen, denke ich
-
Die Kolonie hat jetzt mehr als 50 Tiere. Die 1. Schlupfwelle dieses Jahr ist jetzt ca. zu 65% fertig und es sind noch um die 40-60 kleine Larven im Nest welche, hoffe ich dieses Jahr noch schlüpfen werden.
Der Nahrungsbedarf an Honig ist durch das "große Schlüpfen" sehr gestiegen und dagegen der Proteinbedarf gesunken. Eine der großen Larven die im Nest liegen wird wahrscheinlich zu einer Major-Arbeiterin, die Larve ist jetzt schon größer das eine Durchschnittliche bis große Minor-Arbeiterin.
Auch wenn das Nest eigentlich viel zu klein sein wird für dieses Jahr haben sie noch nicht daran gedacht umzuziehen auch wenn es 2 richtig schöne Nester zur Auswahl haben . Das alte Nest ist wirklich nicht mehr so in einem guten Zustand deswegen hoffe ich das sie dieses Jahr noch in das Kork oder Y-tong Nest umziehen werden.
Die Leptothorax Kolonie hat immer noch ein prima Versteck für ihr Nest gefunden weil ich es immer noch nicht auswendig gemacht habe. Aber es laufen immer mal ein paar Arbeiterinnen von ihnen durch die Arena und fressen mal am Honig oder an einem Futtertier herum.
Kolonie:
1 Gyne
60 Arbeiter
0 Eier
über 60 kleine Larven
ca. 25 mittlere bis große Larven
24 Puppen -
Das eher weniger... sie hat nichts zum essen... sie würde verhungern.... Ich füttere die Larven von ihr wirklich interessant das ich mal Larven einer Ameisenart selber füttern kann ein wenig Mehlwurm und das an ihrem Maul halten und sie fressen... ich kann ja versuchen der neuen Kolonie die verweißten Larven anzubieten das sie dann auch noch mehr Larven bzw. Arbeiterinnen hat.
-
Nope ... ich werde mir eine neue Gyne holen und den Haltungsbericht weiter führen aber es ist wirklich schade
-
Ich habe die Vermutung das es Cryptopone-spec. ist.
-
Und bedenke das du irgendwann eine große Kolonie hast und die passt nicht in den Kühlschrank und du kannst sie nur auf den Balkon oder Keller oder Dachboden tuen.