Beiträge von C. Ant

    Du kannst ja einfach die Idee von Ice trey machen:

    Zitat

    Das einzige, was mir einfällt, um dein Dilemma zu lösen, wäre eine Ameisenfarm draußen, die du bei Bedarf erweiterst. Also nichts mit "Eingraben" u.Ä.
    So kannst du die Ameisen beobachten, ihnen gar bei der Brutpflege zuschauen, aber sie haben "freien Auslauf". Die Gefahr, dass feindliche Kolonien (Ameisen sind von Grund auf noch wesentlich kriegerischer als der Mensch) die Kolonie vernichten, musst du akzeptieren. Zudem muss der Platz gut gewählt sein (kein direktes Sonnenlicht, da sich die Hitze in der Farm schnell staut, kein Regen auf die Farm, etc., frostsicher im Winter). Weiterhin solltest du die Kolonie eine Weile unter kontrollierten Bedingungen halten, damit sie die Farm als ihr Nest ansehen und nicht sofort umziehen. Einige Arten sind hierbei auch nesttreuer als andere, die bei Bedarf schnell und gerne umziehen. Die Gefahr besteht trotzdem, dass die Kolonie über Nacht umzieht und sich deiner Kontrolle entzieht, vll irgendwohin, wo du sie gar nicht beobachten kannst.

    ich würde das auch mal gerne ausprobieren... vlt. mit Lasius niger, aber ich denke das die Kolonie wenn sie noch unter 1000-5000 Tiere hat einfach abhaut.... also was am einfachsten ist die Ameisen einfach zu beobachten und du kann ihnen ja auch was zu fressen hinstellen :grinning_squinting_face:

    Wenn man z.B. 2 Kolonien hat (also natürlich von der eigenen Art)? kann man dann einen versuche starten..... und wie ist es mit 2 Gynen in einem Nest die dann sagen wir mal eine 50% Verteilung von den gesamten Geschlechtstieren hat?

    Auch ein Problem ist einfach das die Ameisen sich selbst bekämpfen, zwar nicht jeden Tag aber wenn du eine Art hast die Friedlich lebt dann kann sie von anderen Arten in deinem Garten verdrängt/vernichtet werden oder wenn sie aggressiv ist kann sie zwar sich gegen andere Ameisen durchsetzen aber sie kann/wird andere Insekten in größeren Maß erlegen (Ich denke das wenn du eine Art aus nicht heimischen Regionen geschweige denn Italien ansiedeln willst, diese einfach im winter sterben wegen der kälte oder sie ähnlich wie Die Argentinische Ameise auf der Welt diese Ameise in deinem Garten leben wird)


    :meinemeinung:

    Wie Lifestyler schon sagt sind deine Anforderungen unmöglich..... Die Kolonien von Camponotus ligniperus können auch bei der Auswilderung eingehen oder einfach zum Nachbar ziehen, außerdem müsstest du immer neue Kolonien kaufen, denn züchten kannst du sie nicht denn die Geschlechtstiere fliegen oft mehrere Kilometer um sich ein neues Nest zu suchen und dazu kommt das dann entweder Inzucht oder Mangel an anderen Paarungspartnern der Fall ist.... ich würde dir raten sie einfach zuhause zu halten. Wenn du wenig Ameisen hast dann kannst du ja einfach Lasius niger Königinen nach ihrem Hochzeitsflug fangen und dann vlt. in deinen garten ansiedeln aber sie werden ca. nur 1/3 so groß wie Camponotus ligniperdus

    Zu den Thema: Käfer sind gefährlich für Ameisen, gilt das auch für Mehlkäfer? Ich habe letztens meinen Pheidole pallidula einen angeboten der auch sofort attackiert wurde..... auch ein Grund war, das der Käfer als Puppe angefressen wurde und deswegen behindert war und ich auch noch eine Verwendung haben wollte

    wenn es ein Plastic-nest ist wie/wo verbreitet sich dann der schimmel? ich denke Lasius niger ist ja relativ wiederstandsfähig.... in Sachen Trockenheit aber mich interessiert es auch wie dein Nest aufgebaut ist..... und ob du eine kleine separate Wasserquelle machen kannst.

    was mich nur wundert ist... wenn man eine Königin dieser art findet erhöt man die Chance einer Gründung..... das Problem ist EleMex das die Waldameisen wiegesagt von Lifestyler unter Naturschutz stehen und eigentlich nie zu verkauf stehen :spassbremse:

    also ganz ehrlich ich würde ein kleines nest in die arena an die scheibe machen und wenn es zu klein ist wieder ein größeres bis keines mehr in die arena passt und dann ein vor dem benutzen der arena ein loch in der scheibe aufmachen und dies mit einem schlauch verbinden und am ende ein großes nest anschließen was in der winterruhe auch vom schlauch entfernt werden kann.... (man kann das nest auch erweitern indem man eine art regal baut und über dem großen nest noch eins anschließt an das alte


    ps: ich habe mal klein geschrieben

    ich nicht habe sie erst bekommen, wollte nur sagen das du diese frage unten bei Gesuche einbringen sollst/solltest 1. mehr Chance und 2. werden in diesen Thema eigentlich fragen/Erfahrungen usw. angegeben... :badboys:


    ps: wenn du dich nicht auskennst mit Ameisen, oder dieser art würde ich es erstmal lassen

    ich würde noch so etwas wie ein Fressnapf besorgen.... am schnellsten geht ein stück Glasfläche oder Plexiglasfläche dafür zu verwenden...für den Honig und die Insekten und ich weiß nicht ob ich was falsch gelesen habe aber du brauchst dann noch Talkum oder Paraffinöl oder einen anderen Ausbruchsschutz..... und das mit der Deko... geh einfach mal in den wald oder park such dir eine wurzel (eben was schönes) und koch es ab (Bakterien) und du kannst es in die Arena tun und was noch relativ nützlich ist ist eine Pinzette und Pipette sowie Watte für die tränke damit keine Chance in Sachen ertrinken ist (und wenn es passiert die Ameisen in ein Häufchen salz legen und meistens geht es ihnen nach ca. 1 tag wieder gut)




    Ps: du kannst einfach Honig aus dem Supermarkt kaufen, mit Wasser verdünnen und fertig..... Insekten kannst du auch mal aus dem freien holen und da besteht die Chance sogar das weniger Parasiten,.... sind als bei den gekauften (aber am besten abkochen) und zum abdecken des Nestes kannst du auch einfach pappe nehmen oder auch Infrarotfolie....und als letztes: ein Wassertank im Nest ist auch ganz nützlich

    das Problem ist das wenn es schon solche Beiträge gibt diese sehr alt sind z.b 2005 und dann im Forum kaum zu sehen sind....also würde ich sagen das die Beiträge nach 2-3 o. 4 Jahren gelöscht werden auch deswegen das das Forum überlebt und die Aktivität bleibt, denn wenn schon alles beantwortet ist braucht man kein Forum.....es ist dann wie ein Wiki und ich wäre nicht dafür aber wenn es im Wiki steht....schuldigung aber es ist ja besser wenn man so eine frage gleich beantwortet im Forum und nicht beim Wiki denn dann sind wieder alle im Wiki und die Nachfrage in Sachen Forum ist gering.... :meinemeinung: :klugscheiss: