Beiträge von forminchen

    Nochmals vielen Dank für all die netten Antworten! :smiling_face:


    Es kam die Frage auf, wie ich mir das Nest vorstelle; das Nest soll in erster Linie ein Naturnest sein und ohne mein Zutun von den Ameisen selbst erbaut werden, weiter wird das Nest direkt in der Arena liegen, da ich kein Platz für einen Schlauch und seperatem Nest habe.


    Nach durchlesen einiger Berichte zu den beiden Arten, die mir unten vorgeschlagen wurden muss ich sagen, dass sie Haltungstechnisch wohl zu mir passen, aber optisch gefallen sie mir nicht, es sind ja wahre "Monster" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn wir mal von der Temperatur absehen ( die bekomme ich sicherlich Stabil auf ein gewisses Level ) gibt es noch andere Arten die zu empfehlen sind?
    Ich hatte mir auch die Lasius Niger angesehen, welche auch echt Pflegeleicht erscheinen und für einen Anfänger scheinbar perfekt sind, allerdings wäre der Garagenaufenthalt für mich zu lang ( Winterpause ).



    Da vorhin auch die Frage nach dem Budget kam, möchte ich nur sagen, dass für alle Anschaffungen um die 500€ eingeplant habe.


    Desweiteren hatte ich gelesen, dass es bei einer höheren Luftfeuchtigkeit nicht verkehrt ist, Lüfter an 2 Seiten zu haben, ist das korrekt oder nur SchickSchnack :smiling_face: ?

    Ersteinmal vielen Dank für die Nächtliche Antwort :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich acker nun einfach mal die gestellten Fragen ab, bitte nicht wundern, warum hier nichts einen Zusammenhang hat :p



    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die Löcher an den Seiten nicht zwingend ( da mir es aus Platzgründen leider nicht möglich ist anzubauen ) ?
    Welche Frage mir gestern nicht mehr gekommen ist; wie sieht es mit Reinigung der Anlage aus? Wie ich mit Freude lesen/sehen durfte, schaffen sich die meisten Ameisenvölker eine eigene "Mülldeponie" welche man dann halt inkl. der Insektenreste entfernt, fällt sonst noch was an? Falls das Volk nicht selber "aufräumt" welche Alternativen habe ich?



    Handwerklich bin ich kein Ass, zur Not gäbe es ein Glas"kasten" sicherlich auch in einer Zoohandlung zu kaufen.
    Um den Deckel anzufertigen, benöte ich ja wie schon vermutet, eine Luftdurchlässiges Gatter, welches klein genug ist, um meine Freunde in Ihrem zuhause zu lassen :).
    Ich hatte mir mal was ausgesucht: http://www.metallwaren-riffert…ejbnaqp3nub3sf26k49cm34j5 Wäre diese Maschenbreite ausreichend, zu groß? Zu klein, zu wenig Luftdurchlass? Bitte um Erfahrungen :smiling_face:


    Das Becken stände die meiste Zeit wohl im Halbschatten, da angrenzent ein relativ hoher Schrank ist, der einiges an Sonneneinfall abfängt, aber 35-40C° ist in meiner Wohnung im Sommer durchaus denkbar ( Zum Glück nicht die Regel :grinning_face_with_smiling_eyes: ).


    Über die Art habe ich mir schon gedanken gemacht, leider kann ich mit den meisten nicht viel anfangen und suche lieber nach Eigenschaften, vielleicht könnt auch Ihr dabei helfen: Auf keinen Fall sollte diese Art zu groß sein [ Die Soldaten sollten zumindest für Laien halbwegs gut erkennbar sein :smiling_face: ] , sie sollte sich nicht Explosionsartig vermehren ( Ich will ja lange Spaß an jedem neuen Bewohner haben :grinning_face_with_smiling_eyes: ), das Volk sollte man aus einer Handvoll Ameisen "gründen" können, wünschenswert wäre es auch, wenn sich diese auf einem längeren Zeitraum gesehen die Nahrung irgendwan lebend fangen können ( Dieses Teamplay der Ameisen bei der Erlegung der Beute, einafch herrlich und knuffig :)).
    Und sie sollte für einen Anfänger nicht allzu anfällig für kleine Fehler sein.
    Edit: Natürlich sollte diese Art auch nicht die Kapazität des Platzes sprengen, der bei mir vorhanden ist. Maße dazu im ersten Post. :smiling_face:


    Ob es ein solches Volk überhaupt gibt?



    Ich bin gespannt :o)


    Grüße
    Alex

    Also, vorab möchte ich mich für Fragen entschuldigen, die evtl. durch die Suchfunktion gefunden werden könnten. ( Unmenschliche Uhrzeit :grinning_face_with_smiling_eyes: )



    Ich hatte mir hier einige Haltungsberichte durchgelesen und war ( mal wieder ) vom Willen gepackt mir auch eine kleine Ameisenkolonie zu beschaffen :smiling_face:


    Leider habe ich aber rein 0 Ahnung was es bei der Haltung zu beachten gibt, ich liste einfach mal ein paar Fragen auf und falls es dazu schon was im Forum gibt, reicht mir der Link mit dem Verweis dorthin völlig aus, ich lese mich dann dort ein :).



    1. Ich kaufe mir 6 Glasscheiben und bastel mir diese zu einem schönen Quader zusammen, ich sah bei vielen Bauten an den Seiten jeweils 1 Loch, welches eilweise mit Watte, teilweise mit einem Gummi(dings) zugeschlossen wurde, wofür sind diese Löcher da? Luftfeuchtigkeits/Wärmeregulierung? Sind diese zwingend notwendig?


    2. Ich hätte als Stellfläche "nur" einen Platz von 55*35*x cm , wäre das für den Anfang genug, Ausbau leider nicht möglich :/?


    3. Wie schaut es mit der Wärmezufuhr aus? Ich habe etwas von Wärmematten gelesen? Wären die für den Anfang ausreichend oder ist das schon overpowerd und mir reichen Rotlichlampen?
    3.1 Meine Wohnung liegt direkt unter dem Dach, dort kann es im Sommer relativ warm werden, sollte man sich auch eine Klimaanlage dafür besorgen ( Im Kleinformat :smiling_face: ?


    4. Wenn ich sowas machen sollte, würde ich es gern alles naturbelassen machen, d.h. meine kleinen Freunde sollen sich selbst was bauen, wie bewässere ich sowas richtig? Ich hatte was von Strohhälmen bis auf den Grund gelesen, welche die Optik aber total zerstören würden, würde sowas auch mit Seramis o.Ä. gehen?


    5. Da ich auch im Winter Spass an meinen Freunden haben will, würde ich mir gerne eine Sorte raussuchen, welche keine Winterruhe hat, ist dies als Anfänger eine Weise entscheidung?




    Für die Beantwortung bedanke ich mich mal im vorraus, da ihr alle echt nett erscheint :o)!


    Aufgrund der Uhrzeit habe ich bestimmt einige Fragen vergessen, diese werde ich aber bei Gelegenheit nachreichen :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Krabbelige Grüße


    Alex :hilfe: