Hallo Ralph,
vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit der Beziechnung Arbeiterin war ein Fehler von mir. Sagen wir eher geflügelte Ameise. Das Wachstum ist denke ich schon sehr langsam für die Kolonie, für meinen Teil ist das aber in Ordnung. Dieses Jahr haben sie aktuell eine ganz gute Menge an Brut. Denke so ca. 20 Larven/Puppen aktuell.
Ich biete immer mal wieder frische Reagenzgläser neben dem alten an. Aber sie bauen meinst nur am Eingang herum und nutzen es sonst als Abfalllager für Insektenreste. Der Wassertank bei dem alten Reagenzglas ist auch schon länger leer und dort hinten und die ehemalige Watte dort ist alles nur noch schwarz vor Schimmel aber sie leben auch dort mittendrin. Ich habe sogar ein externes Nest angeschlossen seit diesem Jahr, aber auch dort gehen sie nur mal kurz zum umschauen rein.
Da Formica fusca Ameisensäure nutzen und ich auch immer denke sie wissen schon wo sie am liebsten leben, habe ich bisher von einem Zwangsumzug abgesehen. Ich biete halt immer mal wieder neue Nestmöglichkeiten an und lass sie entscheiden.
Zu der geflügelten Ameise: Ich finde es nicht nur früh für die kleine Kolonie sondern auch seltsam, dass es nur eine ist. SIe ist heute den ganzen Nachmittag an den Scheiben auf-und abgelaufen. Von ausserhalb kann sie übrigends nicht sein, da ich einen Deckel auf der Arena habe.