Beiträge von Kryolan

    Hallo,


    meine Lasius niger Kolonie ist in diesem Jahr stark angewachsen. Nun lebt die Kolonie mittlerweile in drei verschiedenen Nestern. Bisher habe ich sie im Winter in einen separaten Kühlschrank getan. Allerdings wird dies in diesem Jahr nicht mehr klappen wenn alle Nester verbunden bleiben sollen. Nun die Frage: Kann man die Nester einer Lasius niger Kolonie auch getrennt voneinander überwintern lassen? Ohne Verbindung zwischen den Nestern? Oder gibt es dann im Frühjahr Probleme zwischen den Arbeitern?

    Also das ist wirklich schwer zu sagen. Auf dem zweiten Bild erkenne ich nichts was Brut sein sollte. Auf dem ersten könnte es sich um Brut handeln. Eventuell auch eine Larve. Von der Farbe passt das ganz gut. Für ein einzelnes Ei wäre es vermutlich zu groß bzw. zu länglich. Kann ich aber nicht sicher sagen.

    Es wird eher ein Ei-Paket abgelegt als einzelne Eier verteilt und somit sollte es auch vor der Watte gut erkennbar sein. Hab auch schon eine Lasius Köniin gesehen, welche die Eier einzeln kreuz und quer verteilt hat, aber ist eher nicht die Regel.

    Ich füttere in der Regel gern frisch gefangene Fliegen, Mücken und Spinnen. Ansonsten auch mal Mehlwürmer, Schokoschaben oder mal eine Heuschrecke.


    Honigwasser oder auch Honig pur gibt es bei mir immer frisch.

    Ja, Futtertiere lasse ich meist auch nur einen Tag drin. Gerade zur Zeit findet man ja draußen genug Nachschub.


    Was ist das denn rechts an der Wand für ein Röhrchen? Ist das Wasser? Wie kommen die da ran? Müssen die Ameisen hochklettern und gibt es dann eine Öffnung?

    Fühler ist ganz richtig.


    Mit dem eingebauten Nest musst du vermutlich viel Geduld haben. Es kann durchaus sein, dass die kleine Kolonie die ganze Saison über im Reagenzglas bleibt. Das komplette Becken musst du gar nicht abdecken, das Reagenzglas reicht: mit roter Folie, Alu- oder Backpapier, Pappe oder ähnlichen. Eventuell kannst du ja ein Bild von deiner Arena zeigen :smiling_face:

    Hallo A.N.T,


    das integrierte Nest kannst du durchaus gleich öffnen und bewässern. Ob die kleine Kolonie da aber einzieht ist fraglich. Es könnte Ihnen durchaus zu Beginn zu groß sein. Schaden kann es aber nicht Ihnen die Option zu lassen.


    Den Sand aber nicht zu hoch als Bodengrund anlegen. Lasius flavus nisten sich sonst auch gern darin ein, insbesondere wenn es feuchte Stellen gibt.


    Laut Beschreibung gibt es ja direkt am Arenarand einen Anschluss für das RG mit der Kolonie, da könnte man das also auch anschließen. Reinlegen könnte bei 10x10 cm knapp werden, je nachdem in welcher Größe das Reagenzglas kommt.