Dankeschön für die vielen Antworten. Und für die Begrüßung, alex511k.
Gestern Abend habe ich den Damen nochmal ein reichhaltiges Angebot gemacht. Je eine Portion Salinenkrebse, Bachröhrenwürmer, Protein-Sticks und Honigwasser. Absolut Nichts.
Erst vor einer viertel Stunde sind sie plötzlich zu fünft aus dem Nest rausgekommen und haben sich an die Salinenkrebse gemacht. Wie auf einen Befehl. Das ist das Interessanteste an Ameisen. Das Kollektiv!!!
Trotzdem sah es so aus, als würden sie nicht direkt an die Salinenkrebse gehen, sondern ehr das Wasser aufsaugen, in dem die Salinenkrebse schwimmen. Ich habe sie eben mit ´nem Tropfen Wasser befeuchtet.
Aber zumindest nehmen sie Nahrung an. Da ich sie ja nicht rund um die Uhr beobachten kann und ich sicherlich nicht alles mit dem bloßen Auge erkenne, werden sie sich schon ausreichend ernähren. Ich beobachte auf jeden Fall weiter.
Ich habe auf dem Appartment einen Glasdeckel mit einem feinmaschigen Gitter. An sich kommen die Damen da also auch nicht raus. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, dass sie irgendwann(!) so zahlreich sind, dass ich den Deckel nicht mehr Gefahrlos abnehmen kann. Deswegen das Paraffinöl. Also die doppelte Ausbruchssicherung.
Nochmal ´nen schneller Themenwechsel: Solange Kondenswasser im Granulat ist, brauche ich nicht bewässern, richtig?
Danke euch, Leute!