Beiträge von Maverrik

    *Grummel* da nenn ich mich schon Maverrik ...mit rr und k :[
    Aber dennoch danke für deine Antwort :smiling_face:


    Diese Idee mit dem feinen Gitter, hätte man vorher als geheimtipp hier im Forum festhalten müssen :face_with_tongue: Damals als ich meine Farm gebaut habe nichts davon gelesen :cry2:


    Dann muss ich halt doch mit etwas nachdruck und vorsicht meinen Strohhalm freischaufeln! Hoffentlich geht das gut, den eine der Kammern liegt etwas weiter unter dem Strohhalm eingang!

    Hey Leute zu folgendem hab ich ne frage

    Hallo,
    mhm von oben mit Wasser beträufeln kann schnell mal daneben gehen (schnell zu viel, "schwere" Tropfen sorgen für Einsturz/Kompression des Bodens). Besser ist es, langsam durch sprühen mit einer Sprühflasche zu befeuchten - und zwar auf gar keinen Fall zu viel! Noch besser, aber wohl im Nachhinein nicht mehr realisierbar, wäre eine Drainageschicht (Seramis, Kies) unter der Sandschicht, in die man dann durch einen Strohhalm Wasser gibt. So zieht es von ganz alleine nach oben in die Sandschicht und befeuchtet alles gleichmäßig ohne Schaden anzurichten.
    Micky

    Meine Camponotus herculeanus sind nun nach laaaaangem zögern ganz in die Farm eingezogen und haben tüchtig gearbeitet!
    Innerhalb 4 Tagen haben die dermaßen viele Gänge gegraben,dass ich steh nun vor einem kleinen Problem!
    Anfangs hatte ich bis zum Deckel gute 8 cm luft....mitlerweile durch die Häufchen am Rand gar keinen Platz und selbst in der mitte nur noch 1 cm^^


    1. Soll ich mal vorsichtig etwas Erde oben abtragen um platz zu schaffen?
    2. die Ants haben angefangen in einem Irrentempo mein Seramis vom Boden in Ihre Nester zu tragen und auch an die Oberfläche getragen :think: Wollen die da unten nisten?
    3. Die haben mein Röhrchen zugeschüttet und ich habe das gefühl, sie nutzen es als Aufzug :crazy: der Tolle Trick mit dem Seramis unten ist damit halt für die Katz, da ich da ja kein Wasser mehr runter bekomme, so wie es gedacht war! Und ich habe tierische Angst von oben zu wässern wegen der Einsturzgefahr und mit sprühen sickert es doch kaum tief ein oder?


    Eurer Rat ist gefragt


    Danke euch


    grüße


    Mave

    Ja danke, deine Info hilft mir sehr weiter :smiling_face:
    Und ja es kann sein, dass es zu feucht ist.
    Ich habe ca 7 Tage bevor ich die Ameisen bekommen habe die Farm und die Arena gebaut.
    Diese dann wie in der Beschreibung gewässert, sodass im mittleren Bereich feuchte Stellen gibt und nach oben hin etwas trockener und habe das ganze damals in die Sonne gestellt.
    Wenn ich jetzt nachwässere würde ich höchstens n paar tropfen auf die Oberfläche und etwas mehr über das Röhrchen das ich einebuddelt habe :grinning_squinting_face:


    Wenn die Brut in den Schlauch ausgelagert wird, schadet es demnach also nicht. Zumindest habe ich das mal so verstanden, wenn du sagst es kommt häufig vor!
    Dann lass ich die kleinen mal in Ruhe und nerve sie nicht mit meiner Lampe :work2: Dann können Sie und vorallem Ich zur Ruhe kommen :winking_face:
    Wie bekomme ich ggf. die Feuchtigkeit aus der Farm? Ohne das ich nun mit ner Lampe dagegen Leuchte und die Innentemp. zu hoch wird?

    Hiho Leute


    Ich bin noob auf diesem Gebiet, habe mich aber lange eingelesen bevor ich mir dann die Ameisen zugelegt habe.
    Ein paar Fragen sind nun aber offen :smiling_face:
    Seit 4 Tagen habe ich meine Camponotus ligniperdus zuhause (ca 20 stück + Königin + Brut)....nachdem Sie lange nicht aus ihrem RG ausziehen wollten, ( außer vllt 2-3 Ants zum erkunden )
    habe ich den Rat hier aus dem Forum benutzt und die Gegebenheiten langsam "unangenehmer" gemacht. Dh. Hell, warm....Resultat war das sie sich ganze 4 cm weiter im RG eingenistet haben
    :think: Gleiches Spiel wiederholt und diesmal das RG vor den Schlaucheingang gesetzt = Gar keinen Effekt :think:
    Nun nach dem 3 Tag hab ich Sie auf anraten eines anderen Ameisenhalters VORSICHTIG in die Farm gleiten lassen....


    Und siehe da, mit meinen vorgestochenen Löchern haben sie das Gelege sauber verstaut und die Königin ist nicht mehr zu sehen! :winking_face:


    NUN MEIN PROBLEM!


    Heute morgen waren es 2 Larven im Schlauch umringt von Ameisen, mitlerweile ist es der großteil der Brut!
    Die werfen alles aus der Farm raus.
    Ich habe nun das gleiche Spiel wie am Anfang versucht: Hell und heiß...aber die schieben die Brut nur immer aus dem Lichtkegel raus und bemühen sich nicht weiter...


    Wie bekomm ich sie wieder alle in die Farm? (Die Königin ist ja noch in der Farm, mit einem Teil des Geleges und Arbeiterinnen)
    Und warum traut sich außer 2-3 Arbeiterinen keine aus dem Schlauch raus in die Arena....Wasser + Honig steht bereit...brauchen die Ants erstmal kein Futter?


    :face_with_rolling_eyes: Ist nun doch etwas mehr text geworden als gedacht....


    Freue mich aber über jede hilfreiche Info


    Grüße
    Mave