TAG 86
So langsam aber sicher geht es Richtung Winterruhe.
Ich schalte die Lampen nur noch ein paar Stunden am Tag an, gleichzeitig sorgt das offene Fenster immer für kühle, frische Luft, sodass es tagsüber maximal 23°C werden und nachts etwa 16°C.
Das merken auch die Ameisen, denn ihre Außenaktivität haben sie schon sehr zurückgefahren. Es ist maximal eine Arbeiterin draußen unterwegs und das auch nur, wenn es wärmer ist. Abends kann ich dann beobachten, wie die Kolonie dicht zusammendrängt und sich kaum bewegt.
Wenn tagsüber die Lampen den Ytong anstrahlen, wird die Brut jetzt auch in der Königinkammer ganz nach oben gebracht, wo nur noch 2 cm Stein die Ameisen von der Oberfläche trennen.
Auch die Brut sagt mir, dass es Winter wird - Jetzt sind es noch ca 10 Puppen aber nur noch 2 Larven und Eier habe ich keine mehr gesehen.
Diese Bilder zeigen die Brutpflege am wärmsten obersten Punkt des Nestes:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/5968/pa163322.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img338/3326/pa163318.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img89/8558/pa163317.jpg]
Im letzten Beitrag habe ich ja schon von Fehlern der Anlage gesprochen.
Einer der größten Fehler, wie sich herausgestellt hat, ist der Sand. Dieser ist nur angefeuchtet etwas fest, trocknet aber schnell durch und ist dann ziemlich rutschig. Die Ameisen können sich zwar darüber bewegen, Körner oder Beute schleppen stellt sie aber vor eine andere Herausforderung. Meist finden sie dann keinen Halt mehr und rutschen weg.
Für die nächste Saison muss ich mir also was anderes einfallen lassen.
Als (ziemlich hässliche) Übergangslösung habe ich nun Gazegitter und eine Sandlehmmischung vor dem Ytong verteilt, sodass sie dort jetzt wenigstens ihren Müll wegtragen bzw Nahrung heranschaffen können.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img337/1273/pa163312.jpg]
Körner biete ich auch nicht mehr auf dem Tränkestein an sondern direkt auf dem Ytong.
Der zweite Fehler war bisher die natürliche Bepflanzung. -Kein grüner Daumen- Was das angeht muss ich noch probieren mit richtiger Bewässerung und der richtigen Pflanzenauswahl. (Nur hübsch aussehen reicht eben nicht als Kriterium
Ich denke auch dazu werde ich die Winterruhe nutzen um etwas rumzuexperimentieren.
Ich denke, das nächste Update wird dann die Einwinterung dokumentieren, die ich für Anfang November geplant hatte und dann sehen wir uns nächstes Jahr!
lg euer GizZm0