Guten morgen.
Ich denke es ist Zeit auch hier mal wieder ein Update zu machen.
Vorab: Bilder mache ich nachher noch. (bin gerade erst aufgestanden und habe noch nichts Kontroliert.)
Es scheinen sich jetzt fast alle Larven verpuppt zu haben und es geht Prima vorran. Gestern war die große Kammer VOLLER Puppen. Die auf dem Boden gestabbeld wurden.
Aus einem der oberen Gängen schaute auch mal eine Prinzessin raus. Sehr interessant wie ich fand und sehr süss.
Wie manchen bekannt habe ich das Zuchtprojekt erst mal auf Eis gelegt. Der Grund war das in dem RG immer wieder die Arbeiterinnen starben.
Es sind auch relativ viele Soldaten Larven/Puppen dabei.
Immer wieder finde ich das Rekrutierungsverhalten bei Pheidole stark. Doch Pheidole pieli tritt wirklich in Massen auf. Auch sehr interessant finde ich das sie nicht immer Nahrung ins Nest tragen sondern draußen Fressen. Dort wo der ,,Feind´´ jederzeit angreifen könnte. Ich weiß leider nicht ob weitere Eier gelegt wurden denn wenn sind diese wirklich klein.
Leider sehe ich selten eine Gyne und eigentlich sind es dann nur die geflüggelten. Wo die begatteten Gynen sind weiß ich nicht aber solange Eier und damit auch Arbeiterinnen ist mir das eigentlich egal. Ich sehe so schon genug.
Die Arbeiterinnen sind sehr schön rot gefärbt. Die Soldaten aber finde ich mit am besten bei dieser Art. Sie haben einen roten recht lang gezogenen Kopf voller Muskeln. Sie Arbeiten auch immer als Futterzerleger.
Tja ich denke das war es erst mal wieder. Bilder mache ich später nochmal.
MFG. Benjamin