Ja mir auch.
Ich werde mal dem nächst etwas ähnliches Versuchen.
Beiträge von Wulf
-
-
ASO okay.
Danke ice_trey. -
1.) Meine mutter war im Raum und die kann sich so was nicht anhören^^
2.) Aso okay. In Physik hatten wir das mit den Teilchen auch noch nicht deshalb danke für die kleine einleuchtende erklärung.
3.) Ja ich glaube man kann darüber lange reden aber ohne Tests würd das nichts (wäre aber schade um die Ameisen.) -
Ich habe es mir gleich beim ersten mal ohne Ton angehört und hatte es auch (hoffe ich) verstanden.
Mein Problem an dem Video ist aber: Wie können sie in ner Microwelle überleben? Dort drinne würd es doch sicherlich Heiß!
Ich habe es schon erlebt das Ameisen bei ein wenig mehr als 30° verrecken.
MfG. Benjamin -
-
-
-
ah okay danke.
-
ah okay. ne hatt mich etwas gewundert weil meine Gynen leicht scheu sind und nicht so aus dem Nest oder in der nähe des Eingangs sind.
Wie viel Brut etwa hast du? Sieht aus als hättest du ne menge. -
Super Bericht.
Das Bilder mit der Gyne ist schön. (wenn auch leicht unscharf )aber mich wundert es das sie so ,,frei´´ war. Wo waren die Arbeiterinnen? Du scheinst auch eine menge Brut zu haben.
Die Jagd Bilder sind auch klasse.
Weiter so lese den Bericht gespannt weiter.
Kleiner Tipp verlinke doch bitte den Dikussions teil auch mit deinen Haltungsbericht.
So kann man den Bericht schneller finden.MfG. Benjamin
-
Guten Tag (Abend)
Wie man es ja bereits von mir gewöhnt ist einen Haltungsbericht über eine Kolonie.
Das wäre meine dritte und für die nächsten Jahre letzte Camponotus. Ich bin wie der eine oder andere ja bereits weiß keine allzu großer Fan von Camponotus Arten.
Deshalb habe ich mir jetzt drei Camponotus Arten angeschafft, um diese Meinung von mir zu ändern.
Ich habe jetzt Camponotus cf. nawai,Campontus ligniperdus und die Campontus micans
Ich bin schon eine Weile hinter dieser Art her. Ganz einfach weil ich sie bemerkenswert finde. Bei der Ankunft wurde ich nicht enttäuscht aber dazu später mehr.Ich werde keinen Diskussionsteil fürs erste öffnen. Ich denke jeder der eine Frage oder Kritik etc. hat kann sie mir entweder hier (in diesem Tread) oder durch eine Privat Nachricht (Pn) mitteilen.
Noch leben sie in dem Reagenzglas (Rg). Das Becken würd ein Glasbowl: Klick
Dieses mal würd ALLES natürlich eingerichtet. Ich habe da schon mir etwas überlegt. Ich möchte den Boden mit einer kleinen Schicht Steinen bedecken. Sie sollen nicht zu groß sein. Groß genug das einzelne Arbeiterinnen sie Abtransportieren können. Ebenfalls soll ein größerer Stein dort integriert werden und auch Moos. Neben Rinde und kleineren Ästchen. Im Zentrum aber sollen Pflanzen wachsen. Nicht nur Gras sondern auch andere Pflanzen. Im Grunde soll es sehr natürlich und einladend sein. Aber eine Zweck soll das Ganze auch haben. Nicht nur damit es optisch schön Aussieht sondern auch das dort verschiedene andere Tier Arten sich heimisch fühlen sollen. Ich habe an folgende gedacht:
Zum nutzen der Ameisen und 100% nicht schädlich: Blattläuse.
Kellerasseln
Das erst mal zum Plan.
Jetzt zur Kolonie.
Also, neben der Gyne sind es 9 Arbeiterinnen, 1 Puppe und etwa 6-8kleinere Larven. Ich werde vorerst die Puppe schlüpfen lassen und sie dann in die Winterruhe verfrachten.
Die Tiere sind recht aktiv und haben eine glänzende und sehr schön Färbung. Die Köpfe sind anders als alle die ich bisher gesehen habe. Sie sind wirklich langgezogen. Ich bin schon gespannt wie die Majore dieser Art Aussehen auch wenn ich gehört habe das diese eher als Speichereinheit genutzt werden. Mal schauen ob das stimmt. Leider habe ich auch hier nicht sonderlich viele Berichte gefunden die länger als zwei post sind. Ich habe ihnen gleich ein wenig Honig gefüttert dieser wurde auch sofort ohne zu Zögern gefressen.Weiteres kommt mit der Zeit.
Wie gesagt: Fragen etc. hier oder per Pn.
Bilder und Videos gibt es demnächst.
MfG. Benjamin -
Messor Messor Messor (Holz)
DAS mit den Messor barbarus ist so eine Sache.
Den das kommt,:
erstens: Auf die Region an wo her man die Kolonie hat.
und
zweitens: DAS stimmt so nicht. Meine kommen aus den Norden. Ich könnte sie auch ohne Probleme eine Weile ohne Winterruhe lassen der Punkt ist ABER folgender:
Messor barbarus ist eine, wie sag ich das bloß , ,,empfindliche´´ Art was Winterruhe betrifft. Hat sie eben keine (Winterruhe obwohl sie eine benötigt) ist das ein Problem und wirkt sich auf den Legezyklus aus.
Die Kolonien die aus den Norden sind sollten-müssten eine Winterruhe machen. Es ist, meiner Meinung nach, der ewige ,,Kampf´´ (Diskussion): MÜSSEN Ameisen die Winterruhe halten den Winterruhe halten? Wer hat nun recht und wer nicht? Ich denke mittlerweile gibt es genug Informationen zu einigen Arten um zu wissen das es ohne Zweifel früher oder später Probleme gibt. Ob sie nun gleich auftreten oder erst beim 3 mal. Probleme würd es immer geben. Man sollte deshalb Arten die Winterruhe BRAUCHEN diese NICHT Vorenthalten!
MfG.
PS: MessorHolz: WOHER willst du das eigentlich wissen? Woher willst du wissen, bzw. weißt du, das Messor barbarus aus den Norden auch SEHR GUT ohne Winterruhe auskommen? -
Sumale.nin:
Die Feuerameise (Solenopsis würd in zwei Teile Untergliedert die Feuerameise und die Diebesameise. Bei der Feuerameise würd meistens Solenopsis invicta gemeint.)
Ihre Stiche können durch aus töten. In Amerika sind es die Feuerameisen (Solenopsis invcta...) Bei uns ist es die Argentinische Ameise (Linepithema humile) die ganze Ameisenvölker vernichtet. Beide sind für die Natur Gefährlich denn:
Sie fressen alles was es gibt weg und rotten entweder passiv (also durch das wegfressen der Nahrung) oder aggressiv (durch direkte Konfrontation) ganze Ameisenstaaten aus. Sie sind sowohl hier als auch in Amerika eine Gefährdung für das Ökosystem. Sowohl dort als auch hier gibt es keine Einheimische Arten die den Invasor vertreiben können.
Bevor aber hier jemand etwas falsch versteht, Solenopsis in Amerika und Linepithema in Europa.@lol:
Ich gebe gerne zu wenn man einer Ameise diesen ,,Preis´´ übertragen will ist die ,,Feierameise´´ (Solenopsis invicta,Solenpsis geminata...) schon sehr nahe dran .
Feuerameisen würd eine Gruppe von Ameisen genannt. Hier müsste man auch noch mal unterscheiden. Wie gesagt ich persönlich finde ja man kann einer Ameise (bzw. einer Ameisenart) nicht sagen dass sie die ,,Gefährlichste´´ ist.MfG. Benjamin
-
Hallo
Ein interessantes Thema aber kann man darauf überhaupt eine Antwort geben?
Ich denke nein, aus zwei Gründen.
Grund eins: JEDER empfindet schmerz anders.
Grund zwei: Es gibt viele Arten die gefährlich sind. Ob sie nun nur beißen, stechen oder Säure verspritzen, Fakt ist das im Grunde alles davon unangenehm bis schmerzhaft ist. Oft aber würd sowas von manchen nur hoch gespielt. Manche werden vieleicht von einer 24 Stunden Ameise (Paraponera clavata) gestochen und sie sagen okay. Andere werden vieleicht aufschreien oder müssen zum Arzt.
Genauso die Feuerameise.
Einzeln ist ein Stich vieleicht unangenehm aber wenn viele dieser Arbeiterinnen Stechen kann es für z.B. Allergiger tödlich sein. Warum sie nun auch in aller Munde ist würde mich ebenfalls mal interessieren.
MfG. Benjamin -
haha wie geil^^
Schaue selber mal ob ich was finde. -
Hier jetzt das Video
[Youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Jetzt aber mal Bilder wo ich Wortwörtlich meine Finger riskiert habe.
Das Männchen:
Die Larve:
Diese Larven sind sehr schön wenn man sie vor sich hat. In der Mitte haben sie einen langen ,,leicht´´ durchsichtigen strich.
Die Puppe:
Wenn man die Puppe zwischen die Pinzette nimmt muss man aufpassen. Sie fühlt sich, naja genau kann ich das gar nicht vergleichen, sehr ,,hohl´´ an.MfG. Benjamin
-
-
So heute mal wieder etwas neues.
Jetzt aber zu den Kolonien wieder.
Also.
Ich habe wohl die Lieblings Nahrung gefunden, Honig. Der absolute renner.
Proteine werden bisher nur bedingt genommen. Schade aber mal schauen.Ich habe die Kolonie außerdem geteilt. Der zweite Teil hat eine Gyne, vier Larven, 4 bzw. mitlerweile 5 Arbeiterinnen (eine zu gesetzt) und zwei Majore die die Nahrung speichern. Sie leben in einer Frischhaltedose. Dort habe ich ihnen ein Korknest gebaut. Das hat insgesamt zwei Kammern.
Camponotus cf. nawai Nestruntgang: Der einzigste Zugang zum Nest ist mittisch des Korks. Ist man dort und steigt in das Nest ist man von Kork umgeben. Es ist also in dem Sinne keine Kammer. Nun hat man vorsich einen Gang. Befor wir aber weiter gehen, Fotos und Videos machen sie bitte keine die gibt es an der Kasse morgen zu sehen . Aber jetzt geht es weiter. Die Decke ist etwa 3-4mm hoch. Insgesamt misst dieser Gang etwa 1cm. Nachdem man diesen 1cm gelaufen ist kommt man zu einer Abzweigung. Links geht es zur Watte und rechts zur Brutkammer. Aber ich denke befor wir uns das Heiligtum der Kolonie ansehen zur Watte.
Diese liegt von diesem Gang aus etwa 2-3mm weit entfernt. Sie dient dazu um die Feuchtigkeit hier im Nest zu Regeln und als Wasserspender zu dienen. In der Box fehlt es leider an Platz um eine Tränke aufzustellen. Deshalb dient diese Watte dazu. Fragen stellen sie bitte am ende unserer Führung danke. Wir müssen uns ducken den der Weg zur Herzkammer ist bis zur hälfte halbiert. Nach etwa 1,5cm von der Watte zum Herz der Kolonie geduckt gelaufen sehen sie nun die Königin. Umringt von zwei Majoren. Der eine groß und einen rötlichen Kopf der andere etwas kleiner und mit einem Schwarzen Kopf. Die Arbeiterinnen kümmern sich gerade um die Brut und laufen hin und her. Säubern, Füttern etc.. Hinder der Herzkammer liegt eine zweite Kammer. Diese würd aber nicht genutzt und dient als eine zweite Kammer für die Brutaufzucht. Da die Kolonie aber noch recht klein ist ist diese Kammer uninteressant. Deshalb endet diese Tur hier.
ENDEDas mal ein ausfürliche Beschreibung des Nestes
Ich hoffe es hat euch gefallen.
Aber umsicher zu gehen hier noch wesentlichen Infos:
1.) Bilder und Videos gibt es morgen.
2.) Fragen und so könnt ihr hier stellen:HIER HIER HIER!^^Wie immer hoffe ich das es euch gefallen hat.
MfG. Benjamin -
Hi
Erstens: Messor barbarus hält nur dann keine Winterruhe wenn sie aus Afrika kommt. Bei den meisten Shops hast du darauf aber glaube ich keinen Einfluss.
Zweitens: Hier mal die Links zu verschiedenen Arten.
Messor minor hesperius
Messor ebeninus
Messor cf. barbarus (ohne Winterruhe!)
Messor cf. erectus (mein Favorit)Ich denke MIT Heizmatte geht das in Ordnung. Ansonsten sind die Temperaturen zu niedrig
(Also 18° meine ich)
MfG. Benjamin