Beiträge von Eckbert

    Mit Teebaumöl habe ich selber gute Erfahrung gemacht.
    Allerdings wusste ich auch, wo die Ameisen ins Haus kamen. So konnte ich sie fern halten, bis der unglaublich schnellste Vermieter der Welt, die Handwerker bestellte um das Silikon um die Terassentür zu erneuern.
    Zur info, Teebaumöl aufgetragen seit ich hier angemeldet bin... die Handwerker sollen morgen kommen .. ENDLICH
    Alle 2 - 3 Tage habe ich das Öl erneut aufgetragen und es wirkt bis heute :smiling_face:

    Guten morgen alle zusammen .



    Wie gestern ja schon in Chat geschrieben, war hier die Hölle los. Deswegen meine frage. Wenn viele Ameisenhuegel dicht neben einander stehen( Umkreis 3M) gehören die dann alle zusammen? Habe nach dem Schwarmflug mal gezählt, ca 194 ameisenhügel waren es. Davon mehrere immer in direkter Nähe. Insgesamt würde ich die Anzahl an schwärmende Königinen auf über 3000 schätzen ca 3000-4000. Einige sehr große Flächen mit mehr als 1m in der Länge waren von Ameisen bedeckt. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, das es eben nicht 194 Kolonien waren, sonderen mehrere große.


    Was denkt ihr?


    Edit: gesamte fläche 600qm, auffallend aber die Häufigkeit der Hügel in 3m Umkreis, jeweils.

    Dann bin ich ja mal gespannt wie meine Ameisen das machen werden :smiling_face: aber als erstes, werde ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Bank reden müssen. Bestellstatus offen... Schreibe erstmal ne Email an den Händler und wenn wenn der das bestätigt, dann gibts Stress :winking_face: da shoppe ich EINMAL online, und ausgerechnet dann, Brauch meine bank 1,5milliarden Jahre....?!?! Das bedeutet Krieg! Eckbert vs Bank. Es kann nur einen geben!!!!!

    Hallo und guten morgen zusammen,


    einige von euch kennen mich ja schon, jedenfalls oberflächlich.
    Okay, fangen wir mal an. Ich komme aus dem hohen Norden, wohne aber zur zeit in Frankfurt am Main. Quasi ein Muschelschubser auf Abwegen :smiling_face: ich habe Biologie studiert. Da ich nicht so prima Erfahrungen mit Foren etc habe, sei nur noch soviel gesagt. Mein richtiger Name entspricht nicht meinem Nick hier :winking_face: auch wenn's cool wäre. Ach ja, ich bin 32, gefühlt aber eher 25! Ich fange auch gerade erst an Ameisen zu halten. Das Interesse besteht allerdings schon seit mehreren Jahren. Ein perfektes Hobby für mich, da ich auch gerne bastel. Und man hier eigentlich so gut wie alles selber machen kann. Ich werde wohl nächstes Jahr dann mehrere kolonieen besitzen. So fern das meine Frau zu lässt. Bis jetzt gibt es Frankfurt ja nicht mal einen Ameisenshop, weswegen es vielleicht sinnvoll wäre sich hier in der Umgebung gut zu helfen. Aber das kommt schon noch mit den Jahren. :winking_face:



    Das Forum hier ist bestens für alle Ameisenfreaks geeignet! Es wird Super schnell geholfen und explizit erklärt!!! Die Community ist sehr freundlich und gesellig, was ja nicht überall Gang und gebe ist! Bin wirklich beeindruckt von euch!



    Lg der Eckbert

    Ehm.... Naja, also nicht so richtig... :engel:
    Aber ich habe die Bestellung ausgedruckt und lasse die mal einfach so rumliegen. Das dürfte dann so ca. 30 mins dauern........ Hab mich geirrt, hat genau 90sekunden gedauert. Hatte erstaunlicher weise Verständnis :smiling_face: krass..... :grinning_squinting_face:


    Aber was das mit dem schwarmflug auf sich hat, also ob das ne schutzreaktion war, weißt du auch nicht?


    MfG


    Edit: es sind Fallen aufgestellt worden, zu dem wird das silikon im terassenbereich erneuert. Auch wenn ich da keine Lücke gefunden habe. Tut mir echt leid für die kleinen, aber die Ameisen in MEIN Nest zu lassen, kann ich auch nicht zulassen. :-//

    Update: nur ein kurzes, weil ich übers Handy schreibe! Also die Queen habe ich leider nicht gefunden, war ca 50cm tief. (erboste Blicke meiner Frau) :smiling_face: Tja die ameisen Kolonie ist damit dem Untergang geweiht. :frowning_face: naja muss dann wohl! Zur Strafe habe ich mir eine kleine Queen bestellt! Die wird dann mein formicarium erkunden dürfen.


    Ach und noch eines, ca 2 Stunden nach den Grabungen gab es einen schwarmflug, vielleicht als eine Art Überlebensinstinkt??? Es zeigt mir das ich nicht alle Gänge verstopft habe. Was mich schon mal beruhigt! Eine Königin ohne Flügel habe ich leider nicht gesehen :frowning_face:

    Oh das wird ja immer mehr hier :dankeschoen:


    Also okay, ich werde das Formicarium einfach noch auslüften lassen!


    Und das dort andere Ameisen wieder einziehen könnten ist mir bewusst. Aber mit etwas Essig, werde ich sie dann schon davon abhalten. Und bald halten die meisten ja Winterruhe. Also haben wir schon mal ein Jahr gewonnen. Klar ist es nicht unbedingt freundlich eine Kolonie zu "plündern", allerding ist das gerade ihre einzige Chance am Leben zu bleiben. Und ich denke kaum das hier irgendjemand im Forum das kochende Wasser meiner Frau bevorzugen würde :winking_face:


    Lg


    Edit: 1. Hat meine Frau keine Phobie 2. Wer möchte schon eine Ameisenstraße bis in die Küche haben? 3. Wenn du ne bessere Idee hast, als den Versuch die Kolonie zu retten, nur raus damit!!! Aber "psst" nicht meiner Frau sagen!!!

    Hallo :smiling_face:




    Ich weiss nicht welche Art du hast, aber bei L. niger ist es so, das
    Wasser definitiv vorhanden sein muss. Ich bin selbst blutiger Anfänger,
    aber was ich so gelesen habe, die meisten bieten eine Tränke an oder
    geben befeuchtete Watte bei. Da können die Ameisen dran nuckeln ohne das
    sie ertrinken :smiling_face: Auf die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls zu achten. Die
    ist natürlich ebenfalls Artabhängig.


    Lg
    Eckbert

    Danke für die Hilfe! :smiling_face:


    So ein Ytongnest werde ich nicht basteln. Das ist mir ehrlich gesagt zu künstlich. Aber ich habe auch etwas Glück, da ich noch ein paar Behälter habe, die auch für die Lebendfutterzucht benutzt werden. Die werden schon mal zum Farmgebiet umfunktioniert. Habe auch alles da, was ich zum Nestbau brauchen werden (altes aquarium,welches eine komplette Seite eingebüßt hat) . Das werde ich mir einfach zurecht schneiden und ein 40x40x2,5cm Nest basteln.


    Ich brauch wohl aber noch Schläuche die das ganze verbinden. Aber die gibt es ja in jedem Baumarkt. An nötigem Werkzeug scheitert es dank meiner MacGeyverGene nicht :thumbs_up:


    Gut dann werde ich wohl wirklich buddeln müssen. Habe jetzt erstmal so ein Saugerding aus nem Rg gebastelt um auch möglichst schonend viele retten zu können. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mit einer Federstahl Pinzette x100 mal ne Ameise zu fangen. :totlach:


    Wie du das mit deiner Freundin hinbekommen hast ist mir ein Rätsel :frage: Aber nicht schlecht, dann gibt es ja noch Hoffnung für mich :hurra:

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :danke:
    2 Meter Tiefe sind wirklich heftig, das hätte ich nicht erwartet. Wenn ich so tief grabe, wird Wasser nicht bloß für die Ameisen gekocht .... :pale


    Für deinen Tip mit dem Silikon, bin ich sehr dankbar. Das kommt mir ja gelegen, habe noch etwas Aquariumsilikon!


    Da das Nest direkt an der Terasse liegt, werde ich dennoch mal versuchen ein paar Platten anzuheben. In meiner Erinnerung baut Lasius niger nur wenn nötig tiefere Nester. Hoff ich einfach mal das beste! Das richtige Werkzeug zu vorsichtigem graben habe ich jedenfalls. Und als Biologe bin ich schon wieder am überlegen ob ich nicht einfach einen neuen attraktiveren Nestplatz anbiete :smiling_face:


    Was hälst du davon? Oder sind die kleinen sehr Nesttreu? Habe meiner Frau weitere 48 Stunden Schonfrist erbetteln können :lachen: das hat mich zwar schon etwas gekostet, aber wer geht nicht gerne essen und danach ins Kino :dance:


    Auch wenn das nicht klappen sollte, ja wie man sieht, habe ich schon interesse an Ameisen. Staatenbildene Insekten gibt es ja auch nicht viele. Und in der Natur sind Arten, die dies tun, immer Vorteil!! Aber wem erzähle ich das hier :face_with_tongue:


    Scheint ein sehr nettes Forum hier zu sein, habe mich mal etwas genauer umgeschaut. :smiling_face: Erst noch so spät arbeiten und trotzdem noch antworten, das verdient :respekt: !!


    Herzlichen Gruß,
    Eckbert

    Hallo alle zusammen,


    wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich hier völlig neu. Sollte dieser Threat also wo anders hingehören, bitte nicht direkt rummotzen. :keks: Kenne das zu genüge aus andere Foren.


    Aber zum eigentlichen Kern. Meine Frau entdeckte vor kurzem eine ca 5m lange Ameisenstraße, quer durch das Wohnzimmer bis in die Küche. Hektisch wurde der Staubsauger angeschmissen um sein grausiges Werk zu vollenden. :frowning_face: Ich kam auch leider zu spät um diesen FirstStrike zu verhindern.


    Nach ihren Erzählungen war die Straße jedoch nicht voll von Ameisen, sondern eher mit ca. 30 - 50 Stück begangen. Bei einer solchen Anzahl, würde ich auf eine Koloniegröße von mehreren 100 schließen. Oder liege ich da verkehrt? Ich bin zwar selber Biologe, doch leider nicht auf Ameisenspezialisiert :klopf:


    Es gibt nun genau 2 Möglichkeiten:


    1. Meine Frau kocht literweise Wasser, schüttet dies über das Nest (meiner Meinung nach würde dies aber nicht Königin töten, da diese eh sehr tief sitzt..[Grundstudium glaub ich, oder war da nur Party? :engel: ]) und als Zugabe würden natürlich die üblichen Ameisenfallen aufgestellt werden.


    2. Ich entferne die Kolonie.


    Da ich meine Lösung eindeutig bevorzuge, habe ich mir vorgenommen ein Fromicarium zu bauen. Und die Ameisen gezwungenermaßen umzusiedeln. Alle werde ich sicher nicht retten können, aber vielleicht die meisten. Ein paar wichtige Fragen habe ich dazu, sollte Lebensmittelsilikon verwendet werden? Oder gibt es da etwas spezielleres? Und wie tief sitzt ca. die Königin. - Ja ich weiss, bei den ausgegrabenen Eiern rechts abbiegen. Ist das dass genauste?


    Natürlich habe ich mich etwas informiert, Haltung, Umwelt, Futter (abbrühen) etc. Die Art habe ich als stink normale Lasius niger identifizieren können. Zudem kommt natürlich mein gefährliches Grundstudiumhalbwissen :beer:.
    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Mfg Eckbert


    Ps.: Ja ich muss das Formicarium selber bauen, es fließt Mac Geyver-Blut in meinen Adern :lachen:


    Pps.: Rechtschreibfehler sind vom Autor gewollt und dürfen nicht korrigiert werden :dance: