Ein interessantes Thema, das es Wert ist genauer hinzugucken, auch wenn, wie Du es schon anmerkst, es mehr als schwierig sein dürfte, nachträglich Ursachen zu ergründen.
Aus meiner Haltung und versuchten Analysen anderer Haltungen, kristallisieren sich Haltungsfehler als überwiegende Ursachen heraus.
Die Problematik dabei, nicht jeder Haltungsfehler führt sofort zu einem (Massensterben).
Ist nicht selten, dass erst Tage oder Wochen später eine größere Anzahl an Arbeiterinnen an den Folgen des Haltungsfehlers stirbt.
Was dabei die Fehlersuche noch weiter erschweren kann, nicht selten sterben vorab geschädigte Ameisen nach einem weiteren Haltungsfehler, der alleine kaum derartig schwerwiegende Todesraten bringen würde.
Da ist dann schnell falsch interpretiert.
Für mich ein weiterer gewichtiger Grund für ein Massensterben, ständig falsche Haltungsparameter,
die Ameisen derart schwächen, das ein geringer Grund ausreicht um das Ende einzuläuten.
Welche Haltungsparameter nun wo falsch gelegen haben, ist für mich ein weites Feld.
Jede Art braucht andere Bedingungen und die Arten reagieren unterschiedlich tolerant.
Nicht selten kommen mehrere unpassende Haltungsparameter zusammen, womit wir dann wohl ganz im Dunklen stehen, jedenfalls wenn wir nach Gründen suchen.
Unterschiedliche Beschreibungen, Bewertungen der verschiedenen Halter, macht dazu eine Ursachenforschung nicht einfacher.
Nicht bei jedem Halter ist „trocken“ gleich „trocken“.
Wie anfangs geschrieben „ein interessantes Thema“ wo für mich gut darauf zu achten ist, das irgendwelche Haltungsfehler hier nicht als Ursachen in Stein gemeißelt werden, weil es oftmals viele/mehrere Ursachen gibt, welche zusammen das Ende von Ameisen oder eines Ameisenvolkes nach sich ziehen.
Auch wenn es aus meiner Sicht eine unlösbare Aufgabe ist, Ursachen im Nachhinein zu klären,
drücke Dir die Daumen das Du was Brauchbares zusammen tragen kannst.
Grüße Wolfgang