Guten Morgen zusammen,
es ist einige Zeit her, dass ich hier war... viel zu tun, Freundin zu mir gezogen und ende des Jahres werde ich zudem auch noch Papa (Nein, kein Ameisenpapa, sondern richtiger).
Durch den ganzen streß hatte ich leider wenig Zeit mich um die Ameisenhaltung und leider auch um meine jetzigen Ameisen zu kümmern. Zu meinem Leidwesen hat dadurch meine Meranoplus Gyne das Zeitliche gesegnet, sie lag Samstag morgen tot in der Arena (Interessanterweise leben die Arbeiterinnen aber noch)
Nun, nun ich bin vom "Naturformicarium" wieder weg, irgendwie überwiegt die Betrachtungsneugierde doch und ich möchte wieder zu dem klassischen System mit vorgefertigten Gängen.
Ich habe neues Plastik für meinen 3D Drucker in der Farbe Weiß geholt und wollte direkt die Chance nutzen und das Nest einfach ausdrucken.
Zur Verfügung steht ein Becken mit 20x20cm.
Da sich Plastik nicht bewässern lässt, benötige ich eine Art, die es eher trocken im Nest mag. Messor und Lasius fallen daher schon einmal raus. Eine Art die das Nest selbst befeuchtet ist daher Ideal. Ideal wäre eine klein bleibende Kolonie mit ~1000er Volksstärke und verkürzte Winterruhe bei niederen Temperaturen im plus Bereich (ca 10 grad lassen sich realisieren im Keller)
Es muss kein Exot sein, ich wäre eher für eine einheimische Mittel oder Südeuropäische Art. (Gerne auch Polygyn)
Für Vorschläge wäre ich dankbar.