Beiträge von Xhnnas

    Wie immer eine sehr umfangreiche Antwort, ich danke dir.


    Leider gibt es in den diversen Ameisenbezugsquellen keine Gyne ohne Kolonie, sondern nur bereits mit. Ich muss dann wohl erstmal warten, denke die Kolonie kann ja bis dahin im RG bleiben, sie sind ja recht klein.


    Wie ist das eigentlich mit der Formicarien Größe? Habe heute meine Messor Kolonie bekommen, die sind ja recht groß. Das Formicarium hat eine Größe von 30x30x20 und 10mm Löcher (eigentlich zu Klein für eine Messor barbarus).
    Lohnt es sich direkt in etwas großes zu Investieren? z.B. ein 120x60 Aquarium welches dann bis zum Ende hält? Oder ist die Systembauweise besser geeignet? Ich müsste ja allein wegen dem Röhrendurchschnitt ein größeres Formicarium wählen. (Denke der Schlauch müsste 20mm im innendurchmesser sein, oder?)

    Ist natürlich ärgerlich bei 30€ für eine Kolonie wenn die Gyne ohne Anzeichen von Gründen Schlapp macht. Wenn es natürlich wirklich an der Temperatur gelegen hat (Habe nochmal gemessen, auf dem Dachboden sind ca 15°C) ist es natürlich meine Schuld.


    Die Gyne liegt nach wie vor in der Mitte des Reagenzglases auf dem Rücken, Beine gekrümmt und bewegt sich keinen Millimeter. Arbeiterinnen rennen hin und her, immer 2-3 sind dabei direkt an der Gyne. Eine am Kopf und zwei am Gaster (nennt man das so?) Wenn ich das Licht etwas zu nahe ans Reagenzglas halte, wird die Gyne weggezogen.


    Eier sind keine vorhanden, es waren nur sehr kleine Larven, hatte mich da getäuscht. Diese werden übrigens immer in Richtung Gyne getragen.


    Mit Heiß Wasser werde ich hier erstmal nichts übergießen, glaube zwar nicht daran dass mit der Gyne noch was zu machen ist, aber darunter müssen die Arbeiterinnen ja nicht leiden.

    Hey, ich danke euch schonmal für die Antworten.


    Die Ameisen sind gestern gut angekommen. Wie gedacht wurden sie mit Heatpack geliefert. Ich habe sie momentan im Dachgeschoss liegen, das ist mit 18°C der Kühlste Raum im Haus. Alternativ hätte ich nurnoch den Keller mit <5°C (sollen bei 10-14°C gehalten werden, dachte lieber etwas zu warm als zu kalt)


    Ich habe erst mal reingeschaut, es scheint ihnen ganz gut zu gehen. Die Arbeiterinnen scheinen aber sehr sehr klein zu sein. Es sind ca 40 an der Anzahl und nur ca 1-2mm groß (Sollten 3-5mm groß sein)


    Wie viele Pygmäen bildet so eine Gyne denn? Kann es sein das alle 40 Arbeiterinnen Pygmäen sind?


    Achja, ich meinte es übrigens mit dem Wässern anders als es geklungen hat :smiling_face:


    Lg


    Xhnnas

    Hallo zusammen,


    voraussichtlich am Donnerstag kommt meine Lasius emarginatus Kolonie von WoA an (Also dem Laden, nicht von den Wacken :smiling_face: ).
    Laut der Webseite hält diese Ameisenart eine verkürzte Winterruhe von November bis Ende Februar. Laut eurer Artenbeschreibung eher von Oktober bis März.


    Ich denke aufgrund der Nachttemperaturen momentan werden die Ameisen (ca 20-40 an der Zahl) mit Heatpack kommen. Wie schaut es aus, ist die Winterruhe damit unterbrochen? Was mache ich mit dem Ameisen wenn sie angekommen sind? In den Flur stellen wo ca 15° sind, oder schon ins Zimmer stellen bei 20°C?


    Welche Winterruhezeit gilt? Die verkürzte oder die normale von eurer Webseite?


    Die Ameisen mögen es laut Beschreibung recht trocken. Bedeutet dass ich muss das Gipsnest nicht befeuchten wie z.B. bei einer Messor barbarus oder Myrmica ruba Kolonie?


    Was die allgemeine Haltung angeht, kann ich mich da an Lasius niger Haltungsberichte halten, oder unterscheidet sich die Unterart zu stark?


    Lg und Danke für etwaige Antworten

    Hmm ok, eine großartige Wahl habe ich nicht. Denke mal zukunftsorientierter bin ich mit der Kolonie mit 2 Königinnen, möchte mich aber von der alten nicht trennen. Opfern möchte ich eigentlich nicht eine einzige Ameise, werde mir also wohl ein zweites Formicarium dazukaufen.


    Je nachdem wie sie die Winterruhe überstehen entscheide ich dann im Frühjahr welche Kolonie ich behalte und welche ich abgeben werde. Eventuell hätte dann ja ein Anfänger lust einzusteigen, oder ich spende es einer der beiden Schulen hier bei mir in der Straße :smiling_face:

    Mahlzeit zusammen,


    Ich hab gerade erst mit der Ameisenhaltung angefangen und deswegen leider nicht die eine oder andere Frage. Habe mir soweit alle Themen durchgelesen, allerdings konnte meine Frage nicht 100% beantwortet werden.


    Meine erst Kolonie ist direkt nach einem Tag tot gewesen. Ich hatte eine Lasius niger Königin + Arbeiterin im Antstore gekauft, leider hat die Gyne den Transport nicht unbeschadet überstanden und ist ám folgetag der Ankunft verstorben.


    Nach meiner ersten "Niederlage" habe ich mir eine Myrmica rubra Kolonie bestellt. Eine Königin + 50 Arbeiterinnen. Ich habe dazu ein kleines Formicarium bestellt (20x10x10) mit integrierter Farm. Da die Königin kaum Brut hatte, wollte ich im heimischen Garten mal auf der Suche gehen ob ich vielleicht aus einer heimischen Kolonie ein paar Eier/Larven stibitzen kann.


    Leider erfolglos.


    Meine Mutter hat es mitbekommen, und als herzensguter Mensch hat sie mir eine Kolonie mit 2 Königinnen und 50 Arbeiterinnen bestellt....


    So, was mache ich nun? Schaffe ich es wirklich 2 komplette Kolonien zusammen zu führen? Die meisten Versuche hier im Forum /anderen Foren, beruhten auf die Tatsache eine Gyne zu integrieren oder nur die Larven/Puppen


    Die 2 Königinnen aus der neuen Kolonie sind natürlich risikosicherer als die eine Königin aus der alten.
    Ich lese immer vom runterkühlen damit sie sich nicht sofort angreifen, aber: Kolonie alt hat sich brav einbebuddelt, Kolonie neu ist im Reagenzglas.


    Wie stelle ich das am besten an?