Beiträge von suisse-ants
-
-
Ok:-) aber das ding das du bei den Pheidole hast kann man auch befeuchten? Braucht es noch eine Arena?
-
Heizmatte macht def. Mehr Sinn:-)...
Hab jetzt leider das Problem das das Wasser des Ytongs nach unten zum Sand läuft. Also wird so der Boden nass? Wie kann ich dies verhindern?
-
2 Monate würde noch für eine Geizmatte reichen:-).. Puppen konnte ich 1 stück erkennen. Brut ist auch was da:-)
-
Na vielleicht werd ich noch eine Heizmatte für die barbarus zulegen? Aber macht dies jetzt noch sinn vor der Winterruhe?
Meine Messor barbarus sind übrigens angekommen. Fotos folgen demnächst. Hab desshalb das Formi inkl Nest auf die schnelle eingerichtet. Wie Feucht soll denn der Kammerteil im Nest ungefähr sein? Ich hab oberhalb einer Kammer einen Wassertank den ich schon 3 mal gewässert hab, aber die Kammer färbt sicht nicht dunkel.? Muss man die Feuchtigkeit sehen können?
-
Und w
Hallo,
ein zweites Mal versuche ich zu helfen!
Ich zwei solche, in einem (10x10cm) halte ich Temnothorax nylanderi, im anderen (20x10cm) Pheidole pallidula.
Ohne Winterruhe empfehlen sich wohl fast alle Ameisenarten mit einer Arbeiterinnengröße unter 15mm!
Und wie sind die erfahrungen ? Die Pheidole pallidula pflegst du aber warm durch den Winter?
Ich finde die Minidinger einfach niedlich:-)
-
Ja meine Messor b. tun gut ohne Heizmatte leben, bei 20 grad im Durchschnitt und im Hochsommer eben mehr leben sie. Die Kolonie ist nach 2 Jahren auf 70 Tiere hochgewachsen
Und im winter etwas kühler? Oder behällst du diese bei 20 Grad?
-
Top:-) das schaut doch Interessant aus. Werd ich schon irgendwie hinkriegen:-)
Ist denn durch die Nestbefeuchtung nicht genung luftfeuchtigkeit vorhanden?
-
Wunderschönen Guten Morge:-)
Hat jemand erfahrung mit den XS Flachformicarien aus Acryl? Würd mir gerne ein solches Formi besorgen um eine (kleine Ameisenart) groszuzihen.
Welche Ameisen passen in diese minidinger? (Ohne Winterruhe)?
Mfg:-)
-
Sollte denn die Luftzirkulation zwischen Boden und Heizmatte stattfinden, oder zwischen Heizmatte und Nest.
Kann man den da die Temperaturen regulieren? Oder blos im Stundentakt ein und wieder ausschalten?
Mfg
-
Machst du bei Messor minor eine Winterruhe?
Nein, diese werden Warm durchgepflegt!. Mit Heizmatte ( muss ich erst auftreiben).
-
Hast du vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung????
Würde dir echt gerne Helfen.
Werd morgen mal ein Foto der Arena barbarus reinstellen. Die Kolonie wird auch erst morgen oder übermorgen eintreffen. Da kann ich für die Winterruhe die heizmatte ja weglassen.
Die Arena für die Messor monor ist unterwegs und wird erst eingerichtet (ev. morgen). Das Externe Ytongnest wird Ein Flaches nest werden. Etwas in die Länge gezogen, damit ich die befeuchtung besser steuern kann.
-
Bei den Messor barbarus hab ich ein Nest das nur einseitig bewässert wird. Ein Ytongnest.
Bei Messor minor werd ich das YtongNest noch erstellen. Wird ein externes Nest.
-
Hey hou:-)
Ja ist ne lange Zeit her;)
Ich hab nur Angst das mir ne Heizmatte durchbrennt. Wo soll ich denn die Heizmatte anbringen? Arena oder Nest?
Vorallem die Messor minir wird eine erhalten, die halten ja keine Winterruhe. Die barbarus wird jetzt noch bis März darauf verzichten müssen. Für sie sind 18 Grad jetzt an der Wintertagesordnung:-)
Mfg
-
Hallo suisse-ants,
willkommen zurück!
Nun aber zu deiner Frage:
Ja, man kann die Messor barbarus (und auch Messor minor) ohne Heizmatte halten. Trotzdem sollte die Temperatur im Formicarium nicht unter 25°C kommen (ausgenommen Winterruhe!)!
Hoffe, ich konnte helfen!
Danke Simon
Die Zimmertemperatur beträgt ungefähr 24-25 Grad. Auf dem Heizkörper werden da im Winter sogar noch 1 od 2 Grad dazukommen. Die minor braucht meineswissens ja keine Winterruhe. Für die Messor barbarus hab ich ein unisolierten Raum der um die 18 Grad ist. Sollte für die Barbarus wohl reichen:-)
-
Hallo Leute
Nach laaanger abstinenz aufgrund einer kurzen Militärlaufbahn konnte ich meine bissherige Ameisenhaltung nicht weiterführen, will aber jetzt nochmals neu einsteigen:-)...
Unterwegs mit der Post sind die beiden Messor arten (barbarus und minor). Ich hoffe mir gelingt die haltung. Hab dazu gleich eine Frage; kann man die Barbarus ohne heizmatte halten?
Mfg Alex
-
So meine Pheidole pallidula haben ein neues Nest erhalten. Eine Tupperdose gefüllt mit Sand. Ich hab so zwar derzeit kein einblick in das Nest, aber es soll erstmal für eine gute entwiklung der Kolonie sorgen. Die Arena und das Nest wurden auf einem Heizkörper der konstant immer dieselbe Temperatur hat platziert. In der Arena wird es so 26 grad warm. Im unteren Nestbereich eher noch etwas mehr. Durch die Luftfeuchtigkeit im Nest beschlägt die Scheibe etwas. Ist dies bereits zu warm? Die Kolonie hat sich bereits im Nest eingebuddelt. Ist doch ein gutes Zeichen?
-
Ev. Probleme bei Ameisenfarm. Was soll oder muss man machen wenn die ameisen sich durch die Farm graben und zum Befeuchtungsröhrchen gelangen? Wie soll man dann wässern ohne dass siese überschwemmt werden?
Und was passiert wenn die Ameisen sogar den weg von unten ins Rohr finden?
Mfg
-
Sollte kein Problem sein. Schimmelbildung könnte eigentlich in jedem Nest auftreten. Nur darauf achten das das Nest nicht überfeuchtet ist. Je nach Nest und befeuchtungssystem braucht es da die erfahrung des Halters und dafür wirst du schon ein gespür erhalten.
Dollte kein Problem sein..
-
Ob es Schimmelt oder nich hällt sicher auch von der Temperatur, Ameisenart, Futter usw. Ab. Für welche Art ist es gedacht?