Beiträge von Vespa Crabro

    Hallo,


    ich habe eine kleine Kolonie C. herculeanus, die derzeit natürlich noch überwintern soll. Da sie leider im letzten Jahr ihren Wasservorrat am Ende des Reagenzglases schon komplett verbraucht haben (eher auseinander genommen haben), jedoch icht umgezogen sind, haben sie die Winterruhe natürlich in diesem trockengelegten Reagenzglas angetreten. Die einzige Möglichkeit für mich, das Nest trotzdem irgendwie zu befeuchten, bestand darin, vorne am Ausgang auf ein paar Seramis-Splitter immer mal ein paar Tropfen Wasser zu geben.


    In den letzten Tagen ist immer mal wieder vorsichtig eine Arbeiterin nach vorn gekommen, um dort aktiv Wasser aufzunehmen. Heute morgen dann, als ich nach ein paar Tagen wieder etwas Wasser dazu gab, kamen gleich mehrere Tiere heraus.


    Ich ahne, dass sie die Winterruhe beendet haben. Eine tiefere Temperatur als 16° kann ich leider nicht gewährleisten, jedoch soll das bei dieser Art ja kein K.O.-Kriterium sein. Was soll ich weiter tun? "Merken" die Tiere, dass es bislang nur Wasser gibt und werden auch erst dann wieder auf Eiweiße und Zucker aufmerksam, wenn es den dann zum März hin wieder gibt oder muss ich jetzt improvisieren und schon vorher dafür sorgen?