Mach doch mal ein Foto deiner Anlage, damit man sich darunter etwas vorstellen kann. Ich würde den Wasserspender direkt neben den (verdunkelten) Schlauch stellen, der in die Farm führt. Und zwar so, dass sie nicht erst irgendwo hochklettern müssen, um in den Schlauch zu gelangen.
Beiträge von Fractality
-
-
Diese muslimischen Ameisen sind anscheinend religiöse Fanatiker, denn sie rennen so lange im Kreis herum, bis sie sterben.
http://www.youtube.com/watch?v=prjhQcqiGQc
Das ist ein englischer Beitrag, in dem versucht wird, das Phänomen zu erklären. Möglicherweise ist das einfach nur eine unglückliche Verkettung von Ereignissen, die sowas bewirkt. Diese Art ist laut Kommentar besonders abhängig von Pheromonspuren. Da um sie herum alles voll mit Pheromonen ist, finden sie den Weg ins Nest nicht mehr zurück. -
Meine Formica cunicularia von Antstore kamen scheinbar auch mit Milben an. Jedenfalls bewegte sich da etwas im RG, was sich nicht bewegen sollte (kleiner als ein Ei). Auf den Ameisen selber habe ich keine Milben entdeckt. Nach Umsiedlung in das Ytong-Nest konnte ich keine weiteren unerwünschten Viecher feststellen. Der Ytong wurde ein paar mal ausgetrocknet und danach teilweise 3-4 Tage nicht bewässert. Formica cunicularia kommen wohl gut mit Trockenheit klar. Milben hingegen mögen keine Trockenheit, also hoffe ich, dass das Problem sich von selbst gelöst hat. Ein Reagenzglas dürfte jedenfalls für Milben wesentlich attraktiver sein, als ein Ytong-Nest. Ich würde die Kolonie an deiner Stelle einfach behalten und in einen Ytong umsiedeln.
-
Diese Art lebt in einem Baum in einem Park. Grösse vielleicht 5-6mm? Scheinbar verträgt sie sich mit Lasius cf. brunneus.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-gHiaZh8rZ2U/UXlv1KqEYUI/AAAAAAAABRM/S2U6yQ72B4s/s400/R0018585.jpg][Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-cQgAeUi0_bY/UXlggs6E8RI/AAAAAAAABP4/2UckOAVjPfA/s400/R0018600.jpg][Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-qjNAvQoINL8/UXlgoi3-atI/AAAAAAAABXY/KyMwsDeYISo/s400/R0018722.jpg]
Diese Art habe ich im Hafengebiet entdeckt. Grösse vielleicht 3-4mm.
-
Die Ameisen schimmeln eher nachdem sie gestorben sind. Das ist also wahrscheinlich nicht die Todesursache.
-
Ich habe den gleichen Wasserspender und einen runden Schwamm aus Schaumstoff in die Öffnung gesteckt. Das Schwamm ist dabei ständig feucht.
-
Keiner kennt Soldat? Dabei ist es kostenlos.
http://soldat.pl -
Kommt sicher auf die Art an, ob die das wegtragen. Denke aber eher nicht, dass die das machen. Meine Formica cunicularia benutzen Seramis gerne zum bauen, den aus dem feuchten Napf haben sie aber nicht herumgetragen.
-
Probier es mal mit Seramis im Napf. Ich benutze bei meiner Temnothorax Kolonie Seramis und einen kleinen Napf aus dem Antstore Starterset. Das verdunstet zwar auch, aber so langsam, dass ich nur 1x am Tag mit der Pipette nachfüllen muss. Der Napf steht auf einer Insel, Wasser verdunstet da wohl schneller als im geschlossenen Becken.
-
Welches sind denn deine Favoriten? Je nach Art musst du nicht unbedingt bis zur Schwarmflugzeit warten. Temnothorax und Leptothorax Kolonien leben häufig in einer Eichel, manchmal findet man darin auch eine Lasius Art. Die Temnothorax kann man auch gemeinsam mit anderen Arten in einer Arena halten (mit getrennten Nestern natürlich). Hier im Stadtpark laufen die gemütlich zwischen Lasius und Myrmica rubra herum.
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Temnothorax Nest aus dem Park mitgenommen. Bin mir aber nicht sicher, ob eine Königin darin vorhanden ist, es könnte auch ein Zweignest sein. Aufbrechen will ich die Eichel nicht. Da die Meisen eifrig Honig ins Nest tragen und nicht ständig nach irgendwas suchen gehe ich aber davon aus, dass eine Königin vorhanden ist. -
Du schreibst, es ist für ein Projekt. Musst du die Farm für dieses Projekt an einen anderen Ort transportieren? Da musst du aber sehr vorsichtig sein, dass die Gänge nicht einbrechen. Ist es überhaupt möglich, so eine Farm gefahrlos zu transportieren? Vielleicht ist es möglich, die Farm von Anfang an am Ort der Vorstellung zu platzieren?
-
Wieso soll es denn Formica pratensis werden? Diese Art steht auf der Roten Liste (besonders geschützte Art) und ist wahrscheinlich auch nicht einfach zu halten. Sie brauchen wohl auch etwas mehr Auslauf als nur 30x20x20cm. Formica cunicularia sehen ähnlich aus wie Formica pratensis, wieso nimmst du nicht diese?
Wenn du alles hast, dann kaufst du dir am besten eine Kolonie mit 10 oder mehr Arbeiterinnen. Denn von der Königin kannst du nicht erwarten, dass sie ausgiebig Gänge gräbt. Wenn, dann gräbt sie wohl nur eine kleine Kammer und bleibt dann da, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.