Beiträge von mR_KaKtuS.

    Keine Ahnung ob das die selbe Art ist, aber du musst bedenken, dass auf die Farben variieren können und dass es sein kann, dass deine Königin anders gefärbt ist!


    Viele Shops schreiben deswegen auch "Foto kann vom Artikel abweichen" oder so ähnlich!

    Hier mal der Verlauf der E-mails, die ich Antdealer geschrieben und bekommen habe:


    War echt erfreut und erstaunt!!



    Sehr geehrter Herr Strasser,


    danke für Ihre ehrlich E-Mail. Das Verhalten der Königin kann mehrere Gründe haben. Mir ist es sowohl von unbegatteten Königinnen, von Königinnen mit Milbenbefall und Kolonien mit Gamergate bekannt. Alle drei Gründe können ausgeschlossen werden. Die Königin hat bereits in unserer Pflegezeit Nachkömmlinge produziert. Eine unbegattete Königin kann nicht vorliegen. Alle Kolonien werden auf Milben überprüft. Ihre Kolonie hatte keine Milben. Bitte schnappen Sie sich eine Arbeiterin und kontrollieren Sie diese nach. Sie können uns auch ein Tier zuschicken und wir übernehmen das kostenlos. Andere Gründe für dieses abnormale Verhalten wurden von Ihnen ausgeschlossen und können an dieser Stelle nicht von uns kontrolliert werden.


    Wir bieten Ihnen folgende Lösung an:


    Schicken Sie uns die Kolonie zurück und Sie erhalten eine neue Kolonie. Das Risiko für den Versand tragen Sie jedoch an dieser Stelle. Anderenfalles können wir auch noch einige Zeit abwarten und Sie beobachten Ihre Kolonie weiterhin. Ich empfehle Ihnen die Temperatur für einen Monat auf 20 Grad abzusenken. Danach beobachten Sie das Verhalten der Königin erneut und geben uns ein kurzes Feedback. Was halten Sie davon?


    LG Kevin Kolbe


    Am 19.09.2013 16:48, schrieb Wolfgang Reichel:


    Warte am besten erst ein mal ab!!


    Wenn ice_trey (kennt sich aus mit dem aufpeppeln von Kolonien) und MessorHolz (kennt sich mit Messor aus) sich melden, wäre das hilfreich.


    Aber biete auf jeden Fall weiterhin Futter an. Die Königin solltest du möglichst gar nicht stören. Dann denke ich, dass die Kolonie sich wieder erholen kann! :meinemeinung:

    Heute habe ich die "Gefangenen" wieder entlassen:


    und wer hätte es gedacht?! Dieses blöde Miststück ist wieder durch die Arena gelaufen!! :cry2: :hilfe: x(


    Werde am Montag versuchen mich telefonisch mit Antdealer in Verbindung zu bringen!!


    Außerdem will ich ihnen ein Korknest anbieten. Kann mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben? Wegen Kammergrößen und vor allem der Kammerform. :dankeschoen:


    Wenn sich nicht bald was tut, spiel ich "tötet die Racequeen"! Jede Kolonie (von Lasius niger bis Formica cinerea) hat einen Versuch! :achtungironie: x(

    Also jetzt ist alles wieder so wie früher! :riesigfreu: :


    hohe Aktivität, Futter in Form von Heimchen wird wieder eingetragen (siehe Bild), extrem viele Puppen werden über Nacht im Schlauch gelagert und allgemein wirken alle Arbeiterinnen aktiver!!


    Was mich außerdem noch wundert, ist die Tatsachen, dass ich fast keine Leichen finden kann. Ich freu mich einfach mal darüber!!! :grinning_squinting_face:


    Werde weiterberichten, wenn es wieder etwas interessantes gibt.


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 40 Arbeiterinnen oder mehr
    ca. 20 Eier
    ca.20Larven
    ca.50 Puppen wahrscheinlich viel mehr (kann man nur noch schätzen)


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    21 Grad

    Wollte gestern eigentlich Entwarnung geben, aber heute hat meine kleine racequeen wieder einmal ein paar runden durch beide Becken gemacht.


    Habe deshalb gewartet, bis sie wieder im Nest war. Anschließend wurden alle Ritzen und Ein-/Ausgänge mit Watte zugestopft! Den Arbeiterinnen gefällt das offensichtlich nicht: Sie (ca. 2-4 Arbeiterinnen) sitzen die ganze Zeit vor der Watte und/oder versuchen sich durchzunagen. Leider ist es mir unmöglich, einen Moment zu erwischen, in dem ALLE Arbeiterinnen im Nest sind. So sind momentan 2 Media- und eine Majorarbeiterin leider vom Nest ausgeschlossen.


    Ist es schlimm, dass diese 3 Arbeiterinnen ausgeschlossen sind?


    Die ganze Kolonie ist wohlgenährt, gestern noch haben sie sogar ein halbes Heimchen eingetragen! :riesigfreu: Außerdem haben sie schon extrem viel Sirup verputzt :smiling_face:


    Die Luftpumpe, habe ich weiterhin aus, da ich sie mittlerweile nutzlos und eher störend empfinde!


    Erfreulich ist außerdem auch, dass sich eine der Larven verpuppt hat. Zur allgemeinen Brut Situation ist noch zu sagen, dass die Gyne ein paar weitere Eier gelegt hat, oder dass ich sie bis jetzt nur nicht gesehen habe. :nixweiss:


    Werde bald noch ein paar Fotos posten!


    Hoffe das meine Gyne jetzt begriffen hat, was sie zu tun hat. :grinning_squinting_face:


    Ich will die auf gar keinen Fall entfernen, Ich bin richtig stolz darauf das sie sich bei mir angesiedelt haben und wenn der Mann die Wiese maeht
    steh Ich mich Gwehr im Anschlag am Fenster und pass auf.


    Dann werd Ich den Jungs mal etwas Honig besorgen aber im Moment liegen reichlich Aepfel am Bau also Futter ist da.


    Kann ich verstehen, ich war früher schon stolz, als ein paar Lasius niger Kolonien auf unserer Wiese ein paar Hügel bauten :grinning_squinting_face: Glückwunsch!


    Nur eine kleine Formsache: Abgesehen von den geflügelten Männchen, die zur Zeit des Schwarmfluges im Nest sind, haben alle Ameisen im Ameisentaat ein weibliches Geschlecht! :klugscheiss:


    Also die korrekte Form währe:


    Dann werd Ich den Mädels mal etwas Honig besorgen aber im Moment liegen reichlich Aepfel am Bau also Futter ist da.


    Kannst du mal ein Foto von der Umgebung des Nestes machen? Würde mich interessieren, unter welchen Bedingungen sie leben :dankeschoen:

    Danke! :danke:


    :offtopic: Habe eine 18 Jahre alte Schwester (wird morgen 19) ob sie hübsch ist müsstest du beurteilen! Achtung: Sie hat nen Freund! :grinning_squinting_face:



    Habe schon einen Stein gekauft, werde ihn jetzt bearbeiten und dann morgen anbringen! Die Heizung habe ich jetzt direkt an den Ytong getan, wobei ich nicht denke, dass es daran liegt. Das Thermometer ist ja auch ein gutes Stück von der Heizung entfernt, und zeigt trotzdem 25 Grad an.


    An den Shop wende ich mich einfach mal per E-Mail!

    Das deute ich jetzt einfach mal positiv! (stimmt schon, in den letzten Jahren habe ich mich extrem verändert!)


    Wenn ihr mich als 10 Jährigen sehen würdet, würdet ihr mir nicht glauben, dass ich das bin! :grinning_squinting_face:

    So meine racequeen lasse ich hier jetzt einfach mal außen vor! Über diese tolle Königin könnt ihr im Diskussionstherad mehr erfahren! Skrillex' Camponotus cf. nicobarensis


    Also ansonsten ist doch eigentlich alles super!? :smiling_face: :thumbs_up: Abgesehen von der Königin gehen alle ihrer Arbeit nach. Honig wird gefressen, Heimchen betastet, angenagt und weggeworfen. :grinning_squinting_face:


    Gestern dann habe ich ihnen ein zweites Becken gegeben. Nach 2 min. wurde es entdeckt, und nach 10 min. waren schon 6 Arbeiterinnen im Becken! Dort hatte ich ihnen ein Töpfchen voll Honig hingestellt, den sie auch gleich entdeckten. Ich wartete, bis eine der Arbeiterinnen am fressen war, und stellte dann direkt neben den Honig ein zweites Töpfchen mit Ahornsirup :engel: ! Die Arbeiterin streckte neugierig ihre Fühler in die Luft und ließ wirklich vom Honig ab und ging zum Sirup. Nach einer langen Kostprobe ging sie zurück zum Nest, markierte ausgiebig die Strecke und fütterte unterwegs ihre Schwestern mit dem "Gottestrank" :winking_face: (der immerhin stolze 4,80 Euro auf 250 ml gekostet hat!) Die Bilanz war wie folgt:


    Vor dem Ahornsirup= 6 Arbeiterinnen Nach dem Ahornsirup= 11 Arbeiterinnen und 2 Majore also insgesamt 13!!!!!!!


    Diese "Chance" ergriff ich, und gab noch eine frisch getötete Fliege dazu. Diese schien für die Majore sehr interessant zu sein (die Fliege hatte eine anziehendere Wirkung als die Heimchen zuvor!!) Nach einer halben Stunde waren alle Beine der Fliege abgesebelt worden und die Majore waren gerade noch dabei, die Flügel abzuschneiden! Unterdessen hatten die Arbeiterinnen Unmengen an Sirup gefressen und die Fliege förmlich lehr gefressen!


    Auch jetzt ist die Rekrutierungsrate zum Zweitbecken noch sehr hoch! In Becken 1 sind ca. 3-5 und in Becken 2 sind ca. 8 Arbeiterinnen.


    Zum Becken 2:


    Becken 2 ist ein ehemaliger Nagetierzusatzfuttereimer, den ich von meinen Hasen habe. Dieser besteht aus Plastik, hat einen Deckel und ist 20cm breit lang und 25cm hoch. Mit einer Schere habe ich dann ein Loch in die Seitenwand gemacht, durch das ich einen 40cm Schlauch mit dem Durchmesser von 1cm geführt habe. Kleine Lücken habe ich mit Watte geschlossen.


    Da ich mir nicht sicher bin, woher das Verhalten meiner Gyne kommt, und ice_trey gemeint hat, dass das von leichten Vibrationen (=Neststörung) kommen kann, habe ich auch ein kleines Loch für den Luftschlauch in Becken 2 gemacht, damit ich ihn nicht mehr in Becken 1 lassen muss. Der Schlauch trägt nämlich relativ stark die Vibrationen meiner alten Luftpumpe mit ins Becken!


    Werde heute noch an einem zweiten Ytong Nest arbeiten!


    Hoffe auf Besserung!!!


    Kolonie:


    1 Königin


    ca.42 Arbeiterinnen (konnte 2 tote Arbeiterinnen entdecken, die aber keine Milben aufweisen!)


    2 Eier


    3 Larven (hatte mich verzählt!)


    Temperatur:


    ca. 25 Grad



    Luftfeuchte:



    43%

    Also nochmal vielen Dank ice_trey!!! (könnte dich knutschen :winking_face: ) :dubistdergroesste: :dubistdergroesste: :dankeschoen: :dankeschoen:


    Also das Nest ist direkt an die Beckenscheibe angelehnt! War das ein Fehler?


    Werde die Bewässerung etwas zurückstellen, wobei ich "nur" 40%-59% Luftfeuchtigkeit hatte!?


    Das RG habe ich schon entfernt (wusste gar nicht, dass das RG so unbeliebt ist bei Ameisen!)


    Das mit den Arbeiterinnen stimmt. Konnte beobachten, dass wenn die Königin von ihren Ausflügen zurückkehrte, sie sich erst einmal von den Arbeiterinnen "liebevoll" putzen lies.


    Das größte Problem, das ich jetzt leider feststellen muss ist: Ich habe den Ytong an die Scheibe gelehnt, und die Rillen mit Sand/Lehm zugemacht. Jetzt muss ich aber feststellen, das der "Mörtel" abbrösselt oder von den Majoren weggenagt wird. (War ganz erstaunt, als ich eine Majorin sah, die aus einem kleinen Spalt eine Eingangshalle gemacht hat, durch die sogar die Königin passt! :respekt: ) Habe zwar die größten Eingänge mit Watte verstopft, aber ich bezweifle, dass das lange halten wird!


    So meine Frage macht es Sinn, wenn ich ihnen ein zweites externes Nest anbiete, bei dem ich die Mengel (Heizung/Luftfeuchte) behebe?


    Werde heute gleich noch einen Ytong Stein kaufen und ihn mit Plexiglas abdecken. Kammern schweben mir folgende Anordnung vor: http://www.ameiseninfos.de/html/neues_nest.html


    Würde ein Schlauch mit 1cm Durchmesser reichen?


    Trotz zwei Pappkartonseiten, die ich vor das Nest gestellt habe konnte ich meine Königin (bevor ich alles mit Watte zugestopft hatte) wieder auf Wanderschaft entdecken. Diesmal sogar im zweiten Becken, wo sie sich auf einem Stein geputzt hat. (kann es sein, das sie sich als Arbeiterin fühlt? :grinning_squinting_face: ) :cry2: :ask: :hilfe:


    Wenn etwas mit der Königin nicht stimmt, kann ich das dann bei Antdealer reklamieren?

    So es geht wieder aufwärts!! :thumbs_up:


    Habe ihnen Gestern Ahornsirup gegeben, und war richtig erstaunt, wie schnell sie den gefunden haben. Außerdem sind sie wieder aktiver in der Arena unterwegs! :grinning_squinting_face: Am Mittwoch haben sie sogar wieder ein Heimchen eingetragen. Was ich weiterhin beobachten konnte, ist dass sie über Nacht die Puppen gerne im Schlauch lagern. Sobald ich dann Licht anmache, rennen sie hektisch hin und her und bringen die Puppen wieder in die Farm! :crazy:


    Brut gibt es doch ziemlich viel!!! :dance: Heute haben sie nicht nur Puppen sondern auch einen Haufen an Larven im Schlauch gelagert. Konnte so mal wieder eine grobe Zählung vornehmen!


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 40 Arbeiterinnen oder mehr
    ca. 30 Eier
    ca.40Larven
    ca.30 Puppen


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    21 Grad