Beiträge von mR_KaKtuS.

    Außerdem habe ich 4 Aquarien.


    Ich halte Fische schon seit ich 8 bin, damals fing ich mit einem 60 Liter Becken an, jetzt habe ich zusammen mit meinem Vater ein 400 Liter Becken (afrikanischer Stil), ein 250 Liter Becken (asiatischer Stil), ein 60 Liter Becken um Jungfische großzuziehen und ein 60 Liter Becken für Garnelen und Welse! :grinning_squinting_face:


    Afrika:


    Vorbild ist der Malawisee:


    Das Becken hat viele Steine, und ein paar Pflanzen.


    Fische haben wir Antennenwelse, Labidochromis caeruleus , Melanochromis johanni und Kaiserbuntbarsche


    Asien:


    Becken mit Steinen und vielen Pflanzen.


    Fische haben wir Antennenwelse, Keilfleckbarben, Sumatrabarben, Panzerwelse (gut die sind nicht asiatisch :face_with_tongue: ) und verschiedene asiatische Schmerlen


    Aufzucht:


    Momentan 27 Melanochromis johanni Jungfische


    Garnelenbecken:


    Viele Pflanzen und Steine/Steinhöhlen


    Fische haben wir Neons und 6 Langarmganelen (klein bleibende)

    Also ich wollte hier mal meine anderen Tiere vorstellen!


    Ich habe einen Hund, und zwar seit knapp 6 Jahren.


    Er heißt Rasti und ist ein Jack Russel Terrier. Er wiegt ca. 8,7 Kilo und ist voll cool! :grinning_squinting_face:


    Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Ballspielen und in der Sonne dösen! Außerdem zerfetzt er gerne Geschenkpapier und Zeitungen (siehe Bild)

    Also eigentlich geht es meiner Kolonie sehr gut, Heimchen werden angenagt und anschließend weggetragen. Die Außenaktivität ist sehr hoch. Doch meine Gyne spielt verrückt!! :crazy:


    Sie rennt mehrmals am Tag (ohne Neststörung!!!!) einfach aus dem Y-tong heraus, und spaziert durch das Becken, klettert an den Scheiben herum, und das alles ohne Geleitschutz!! Das Macht sie auch wenn ich nicht im Zimmer bin, denn wenn ich reinkomme, sehe ich sie meistens noch irgendwo außerhalb. Eier hat sie keine Gelegt, woran liegt das?????? :bahnhof:


    Ist das Nest falsch? Falls, dann habe ich heute schon ein RG hineingelegt.


    Stört sie die besagten Wassertropfen?


    Oder akzeptiert sie ihre Arbeiterinnen nicht als eigene? Wurden sie zugegeben, und die Gyne hat etwas dagegen? :nixweiss:


    Werde es weiterhin beobachten!



    Bitte um schnelle Antwort! :cry2:

    Also eigentlich geht es meiner Kolonie sehr gut, Heimchen werden angenagt und anschließend weggetragen. Die Außenaktivität ist sehr hoch. Doch meine Gyne spielt verrückt!! :crazy:


    Sie rennt mehrmals am Tag (ohne Neststörung!!!!) einfach aus dem Y-tong heraus, und spaziert durch das Becken, klettert an den Scheiben herum, und das alles ohne Geleitschutz!! Das Macht sie auch wenn ich nicht im Zimmer bin, denn wenn ich reinkomme, sehe ich sie meistens noch irgendwo außerhalb. Eier hat sie keine Gelegt, woran liegt das?????? :bahnhof:


    Ist das Nest falsch? Falls, dann habe ich heute schon ein RG hineingelegt.


    Stört sie die besagten Wassertropfen?


    Oder akzeptiert sie ihre Arbeiterinnen nicht als eigene? Wurden sie zugegeben, und die Gyne hat etwas dagegen? :nixweiss:


    Werde es weiterhin beobachten!

    Muss euch leider sagen, dass meine Formica cinerea momentan wirklich ein klein wenig langweilig sind :grinning_squinting_face:


    Sie haben eine kleine Pause eingelegt, das soll heißen, dass sie weniger fressen als sonst, und relativ inaktiv geworden sind! Deshalb gibt es Momentan nicht viel zu berichten! :baeh:

    Also meiner Kolonie geht es super!!!


    Sie haben es sich im Y-tong bequem gemacht, und erkunden dauernd die Arena.


    Gestern habe ich eine kleine Heizung und eine Luftpumpte (beides aus der Aquaristik). Leider hatte ich den Heizstab zu hoch eingestellt, und das Becken hat einen kleinen Sprung bekommen (bestraft mich für diese Dummheit!!) :gong:


    Jetzt läuft aber alles super, die Temperatur beträgt 24 Grad, und ich merke, dass meine Kleinen gleich viel aktiver wurden!! Ein halbes Heimchen wurde angenagt und der Honig wurde auch schon wieder besucht, obwohl sie immer noch alle prall gefüllt aussehen. Leider bilden sich durch die Wärme Wassertropfen an den Scheiben, auch beim Y-tong. Ist das schlimm??


    Werde heute noch an einer Beckenerweiterung basteln, da es wirklich so scheint, dass diese eigentlich noch recht kleine Kolonie sehr gerne und viel läuft!


    Bei der Brut kann ich nichts neues erkennen, will sie aber jetzt auch nicht stören!!


    Bilder werden folgen!


    Kolonie:


    1 Königin


    ca.45 Arbeiterinnen


    2 Eier


    2 Larven


    Temperatur:


    ca. 24 Grad


    Luftfeuchte:



    49%

    Danke!!


    Das mit dem jagen wusste ich schon, aber dass sie Honig/Honigwasser/Zuckerwasser... als Hauptnahrung nehmen, wusste ich nicht!! Werde es mal mit Ahornsirup probieren, da ich irgendwo gelesen habe, dass sie den noch viel mehr mögen!


    :danke:

    Hier erstmal zum Diskussionstherad! Skrillex' Camponotus cf. nicobarensis


    Also heute Morgen kamen die "kleinen" Racker! Das erste was mir eingefallen ist, als ich sie sah war OMG die sind ja riesig!!!! :grinning_squinting_face: Hatte mich vorher natürlich ausreichend informiert, und wusste deshalb die Größe, aber als ich diese "kleinen Ungeheuer" dann sah, wusste ich, dass das richtig geil ist! Dann der genaue Blick ins RG: Sind es genügend Arbeiterinnen? Sind Tote dabei? Milben (trotz des Versprechens von Antdealer Ameisen ohne Milben zu verkaufen, war ich etwas misstrauisch!)? Brut? Schimmel? Vielleicht schon Majore?


    Also ich schaue so durch die Reihen meiner neuen Mitbewohner, und denke mir WTF 6 Gynen!!!??? :lol: Dann ein genauerer Blick: Ahhhh nur Majore :grinning_squinting_face: :klopf: (zu meiner Verteidigung, ich habe bis jetzt noch keine Majore in real live gesehen!)


    Aber echt coole Sache gleich sechs am Stück!! Dann weiter geschaut, endlich die Gyne entdeckt, die ganz gechillt in der Ecke saß. Echt wunderschön gefärbt diese Dame! Dann weiter inspiziert, eine Arbeiterin trug eine große Larve aufgeregt durchs RG, dann in einer anderen Ecke 2 Eier und eine kleine Larve! Juhuu sogar Brut dabei!! :dance: Ich suchte weiter, konnte aber zum Glück keine Tote und keinerlei Milben entdecken! Außerdem waren alle Arbeiterinnen und die Königin wohl genährt, was man an ihren prallen Gastern erkennen kann!!


    Also RG langsam und vorsichtig ins Becken neben den Y-tong gelegt und sachte den Stopfen entfernt. Und siehe da, diese Ameisen haben mich schon wieder überrascht:


    Sofort ist eine Spähtruppe aus dem RG heraus gelaufen und ab durch die Arena. Es kamen immer und immer mehr Ameisen aus dem RG, nach 5 min waren es insgesamt schon ca.20 Arbeiterinnen und 3 Majore. :smiling_face:


    Kurz darauf (ca. nach 8 min.) Wurde der Y-tong entdeckt! Ich war allgemein sehr erstaunt, überall im Becken, auf/im Y-tong und auf den Scheiben rannten Arbeiterinnen hin und her und markierten ihre Wege (sie liefen mit einem fast dauerhaft nach unten gebogenen Gaster durch die Gegen, und markierten so alles. Sa irgendwie bescheuert aus! :grinning_squinting_face: )


    Nach 20 min. habe ich dann mal ein totes Kopfloses und am Rücken leicht aufgeschnittenes Heimchen ins Becken gelegt und musste unweigerlich an Honigtopfameisen denken:


    Honigtopfameisen deswegen, da diese in der Wüste oft Scheinkämpfe veranstalten, und sich lange umtanzen. Also das Heimchen wurde sofort entdeckt und von 5 Ameisen umzingelt (2 Majore waren auch dabei), die das tote Tier immer wieder umliefen kurz auf es zu rannten, Kontakt herstellten um dann wieder ca. 1cm weit wegzulaufen. Jedes Mal, wenn das Heimchen noch kurz mit den Beinen zuckte rannten sie noch weiter weg und näherten sich für kurze Zeit nicht mehr. Das ganze wiederholte sich noch mehrmals, bis das Heimchen aufhörte zu zucken. Ich denke, damit ist bestätigt, was ich schon mehrmals gelesen habe, nämlich dass Camponotus cf. nicobarensis nicht gerne/gar nicht Jagd, solange es sich nicht um weit unterlegene Gegner handelt! (dieser "Gegner" war ein Heimchen der Größe Mittel) Nach und nach verloren die kleineren Arbeiterinnen das Interesse und gingen wider auf Erkundungstour; die Majore dagegen machten sich (jetzt immer noch) daran das Heimchen zu zerlegen. Als ich sie dabei beobachtete, sah ich wie sie richtig nach Löchern/weichere Stellen im Chitinpanzer suchten.


    Dann setzte ich noch eine Honiglösung in das Becken und schaute auf die Uhr: Nach 30 sec. wurde der Honig gefunden (von einer Mediaarbeiterinn denke ich) und auch schon probiert!


    "Leider" übernachte ich heute bei einem Freund, da ich eigentlich nicht gedacht habe, dass die Lieferung so schnell geht!! (Gestern ca. 14:00 Uhr überwiesen, heute 10:23 Uhr schon da :lol: )


    Kann deswegen nicht weiterberichten treffe mich nämlich um 14:00 Uhr mit ihm! :offtopic:


    bm Chris/Skrillex




    Kolonie:


    1 Königin


    ca.45 Arbeiterinnen


    2 Eier


    2 Larven


    Temperatur:


    ca. 21 Grad (Zimmertemperatur)


    Luftfeuchte:


    45%

    Heute habe ich meine Camponotus nicobarensis Kolonie bei Antdealer bestellt! :hurra:


    Geschichte: Ich will und wollte Blattschneiderameisen, aber da ich mich mit Exoten (vor allem mit der hohen Luftfeuchte) nicht auskenne, suchte ich nach einer passenden Übergangsart!! Ich habe mich also schlau gemacht, und Camponotus nicobarensis wurden mir immer sympatischer! Unteranderem auf www.ameiseninfos.de konnte ich mich bestens über diese Ameisen informieren! Vor 3 Wochen habe ich dann das Becken dazu gekauft. Als Nest wird ihnen ein hoffentlich passendes Y-tong Nest geboten!


    Kolonie: http://www.antdealer.com/Ameis…ponotus-nicobarensis.html


    Becken: http://www.antstore.net/shop/A…ckenvariante---40x30.html


    94,95 Euro + 68,80 Euro= 163,75 Euro (Ein für einen Schüler ziemlich stolzer Preis, aber ich denke mal das sich diese Investition lohnen wird!


    Werde dann bei Gelegenheit weiterberichten!



    Zur Diskussion

    So MessorHolz heute habe ich einen Großputz in meinem Zimmer gemacht. Dabei ist eine alte Scherbe von einem zerbrochenem RG zum Vorschein gekommen, in die ich getreten bin!


    Also die Blut verschmierte Scherbe gleich ins Formicarium gepackt, die Ameisen auch gleich hin und siehe da sie haben getrunken!!!!! :grinning_squinting_face: Gleich noch mehr Blut aus meinem Fuß gedrückt, und das selbe bei meinen Lasius-Arten ausprobiert! Nach fünf min war der Bluttropfen, den ich meiner Lasius niger Kolonie gegeben hatte weg! Lasius flavus hat das Blut nicht interessiert, Formica cinerea hat zwar gefressen aber nicht so gierig wie meine niger!


    :lol: :lol: :lol:

    So mein Frankreich Urlaub ist jetzt endlich zu ende! :winking_face:


    Während der 12 Tage hat sich ein Freund um meine Meisen gekümmert, nach einer kurzen Einweisung hat auch alles gut geklappt!


    Ich musste allerdings feststellen, dass sie fast die gesamte Brut in den Schlauch gebracht haben (extrem viel Brut). Ich denke mal, dass es wegen der etwas zu feuchten Farm ist. Hoffe aber mal dass das kein allzu großes Problem wird! Da sie währen des Urlaubs in der Garage bei ca.15-17 Grad standen sind sie noch etwas inaktiv! Sind jetzt aber wieder in meinen Zimmer bei ca. 24 Grad und werden wieder aktiver!


    Extrem schnelles Wachstum ist seit den letzten zwei Monaten zu verzeichnen! Viel Brut!!! :riesigfreu:


    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca. 30Arbeiterinnen oder mehr
    ca. 30 Eier
    ca.20Larven
    ca.40 Puppen


    Momentane Luftfeuchtigkeit:


    Ich belasse die Feuchtigkeit jetzt bei meiner Zimmerfeuchte, und fülle nur die Tränke nach! Also so ca. 30%



    Momenatane Temperatur:


    24 Grad