Hier erstmal zum Diskussionstherad! Skrillex' Camponotus cf. nicobarensis
Also heute Morgen kamen die "kleinen" Racker! Das erste was mir eingefallen ist, als ich sie sah war OMG die sind ja riesig!!!! Hatte mich vorher natürlich ausreichend informiert, und wusste deshalb die Größe, aber als ich diese "kleinen Ungeheuer" dann sah, wusste ich, dass das richtig geil ist! Dann der genaue Blick ins RG: Sind es genügend Arbeiterinnen? Sind Tote dabei? Milben (trotz des Versprechens von Antdealer Ameisen ohne Milben zu verkaufen, war ich etwas misstrauisch!)? Brut? Schimmel? Vielleicht schon Majore?
Also ich schaue so durch die Reihen meiner neuen Mitbewohner, und denke mir WTF 6 Gynen!!!??? Dann ein genauerer Blick: Ahhhh nur Majore (zu meiner Verteidigung, ich habe bis jetzt noch keine Majore in real live gesehen!)
Aber echt coole Sache gleich sechs am Stück!! Dann weiter geschaut, endlich die Gyne entdeckt, die ganz gechillt in der Ecke saß. Echt wunderschön gefärbt diese Dame! Dann weiter inspiziert, eine Arbeiterin trug eine große Larve aufgeregt durchs RG, dann in einer anderen Ecke 2 Eier und eine kleine Larve! Juhuu sogar Brut dabei!! Ich suchte weiter, konnte aber zum Glück keine Tote und keinerlei Milben entdecken! Außerdem waren alle Arbeiterinnen und die Königin wohl genährt, was man an ihren prallen Gastern erkennen kann!!
Also RG langsam und vorsichtig ins Becken neben den Y-tong gelegt und sachte den Stopfen entfernt. Und siehe da, diese Ameisen haben mich schon wieder überrascht:
Sofort ist eine Spähtruppe aus dem RG heraus gelaufen und ab durch die Arena. Es kamen immer und immer mehr Ameisen aus dem RG, nach 5 min waren es insgesamt schon ca.20 Arbeiterinnen und 3 Majore.
Kurz darauf (ca. nach 8 min.) Wurde der Y-tong entdeckt! Ich war allgemein sehr erstaunt, überall im Becken, auf/im Y-tong und auf den Scheiben rannten Arbeiterinnen hin und her und markierten ihre Wege (sie liefen mit einem fast dauerhaft nach unten gebogenen Gaster durch die Gegen, und markierten so alles. Sa irgendwie bescheuert aus! )
Nach 20 min. habe ich dann mal ein totes Kopfloses und am Rücken leicht aufgeschnittenes Heimchen ins Becken gelegt und musste unweigerlich an Honigtopfameisen denken:
Honigtopfameisen deswegen, da diese in der Wüste oft Scheinkämpfe veranstalten, und sich lange umtanzen. Also das Heimchen wurde sofort entdeckt und von 5 Ameisen umzingelt (2 Majore waren auch dabei), die das tote Tier immer wieder umliefen kurz auf es zu rannten, Kontakt herstellten um dann wieder ca. 1cm weit wegzulaufen. Jedes Mal, wenn das Heimchen noch kurz mit den Beinen zuckte rannten sie noch weiter weg und näherten sich für kurze Zeit nicht mehr. Das ganze wiederholte sich noch mehrmals, bis das Heimchen aufhörte zu zucken. Ich denke, damit ist bestätigt, was ich schon mehrmals gelesen habe, nämlich dass Camponotus cf. nicobarensis nicht gerne/gar nicht Jagd, solange es sich nicht um weit unterlegene Gegner handelt! (dieser "Gegner" war ein Heimchen der Größe Mittel) Nach und nach verloren die kleineren Arbeiterinnen das Interesse und gingen wider auf Erkundungstour; die Majore dagegen machten sich (jetzt immer noch) daran das Heimchen zu zerlegen. Als ich sie dabei beobachtete, sah ich wie sie richtig nach Löchern/weichere Stellen im Chitinpanzer suchten.
Dann setzte ich noch eine Honiglösung in das Becken und schaute auf die Uhr: Nach 30 sec. wurde der Honig gefunden (von einer Mediaarbeiterinn denke ich) und auch schon probiert!
"Leider" übernachte ich heute bei einem Freund, da ich eigentlich nicht gedacht habe, dass die Lieferung so schnell geht!! (Gestern ca. 14:00 Uhr überwiesen, heute 10:23 Uhr schon da )
Kann deswegen nicht weiterberichten treffe mich nämlich um 14:00 Uhr mit ihm!
bm Chris/Skrillex
Kolonie:
1 Königin
ca.45 Arbeiterinnen
2 Eier
2 Larven
Temperatur:
ca. 21 Grad (Zimmertemperatur)
Luftfeuchte:
45%