Beiträge von mR_KaKtuS.
-
-
Wollte nur kurz die Nachricht von Gestern berichtigen!
Habe Gestern Abend mal wieder eine Arbeiterin gesehen, die fleißig den Nesteingang zugeschaufelt hat! Den Haufen, der sich dort vor meiner Volkszählung befand wurde leider durch diese zerstört ;)Futter wird immer noch keins angenommen obwohl ich ihnen wieder alles frisch angeboten habe!
Momentane Koloniegröße:
1 Königin
4 Arbeiterin
15-18 Eier
0 Larven
0 PuppenMomentane Luftfeuchtigkeit:
ca. 42%Momentane Temperatur:
ca. 22 Grad -
Erstmal danke!!
Aber weist du wieso messor Kolonien Majore bilden, wenn sie laut Artbeschreibung in diesem Forum nicht zum Kampf/Jagd geeignet sind?
"Messor barbarbus ist eine relativ friedliche Art. Von Lebendfütterung ist ausdrücklich abzuraten. Zwar sind die Majore ausgesprochen kräftig, für einen Kampf jedoch zu langsam und augenscheinlich zu tollpatschig."
Ich kenne mich mit Camponotus in praktischer Haltung nicht aus! Kannst du mir da bitte etwas drüber erzählen? (Becken/Farmgröße, Futter,....)
Wenn ich dann noch fragen dürfte, wüsste ich gerne ob dein Profilbild ein Pony ist?
-
Leider keine Neuigkeiten!
Aber die Außenaktivität ist so viel ich weis auf null gesunken!!
Momentane Koloniegröße:
1 Königin
4 Arbeiterin
15-18 Eier
0 Larven
0 PuppenMomentane Luftfeuchtigkeit:
ca. 33%Momentane Temperatur:
ca. 19 Grad -
Hi,
also erstmal im vorraus ich habe keine große Erfahrung in Sachen Schneckenhaltung (hatte als kleines Kind Schnecken in einem 60l Aquarium mit Erde, Gras und Holz)
Aber kann es sein, dass deine Schnecke eine Blasenartige Schicht um sich gebildet hat? Das ist nämlich eine Schutzfunktion von Schnecken (weis ich aus einem Experiment, also wenn die ne Schnecke auf ein Ameisennest setzt bilden sich eben diese Blasen bis die Gefahr vorrüber ist). Da ich aber mal annehme, dass du nur Schnecken in einem extra Gefäß hälst fällt diese Option natürlich weg!!
Aber kann es sein, dass du die Scheibe mit irgentwelchen Chemikalien oder Putzmitteln behandelt hast?
Wenn nicht dann frag doch mal in einem Schneckenforum nach (falls es sowas gibt!!) -
Mit der Zeit werden sie schon umziehen, aber wenn das nocheinmal vorkommt, kannst du sie geordnet zwangsumsiedeln!
Bei Lasius niger ist das kein Problem! Einfach das RG auschütten und die restlichen Arbeiterinnen die ihre Stellung trotzdem halten einfach mit Pinzette vorsichtig rausholen! Eier oder Larven, die kleben bleiben wirklich vorsichtig mit einem feinen feuchten Pinzel rausstreichen!
viel Glück -
Danke erstmal an alle messor beiträge, ich wüsste aber auch noch gerne etwas mehr über Camponotus cruentatus!
Wie steht es denn bei denen in der Anfangsphase, ist die auch so schwierig wie bei barbarus?
Kann man die auch in einem selbstgemachten Ytongnest das ich dann in ein Becken stellen würde halten?
Danke schonmal für alle geschriebenen und kommenden Antworten!! -
Ok habe heute eine kleine Volkszählung unternommen, leider nicht ohne Stress für die Kolonie aber er hielt sich in Grenzen!!
Die Eier konnte ich nun fast genau zählen es sind zwischen 15 und 18!!! War also richtig fleisig meine kleine Königin!!
Sonst habe ich noch mal ne kleine lebende Pinky Made gefüttert und bin kurz weg gegangen!! Und als ich wieder kam fand ich sie nicht mehr weder im RG noch in der Arena oder in der Farm!! Schätze mal, dass sie sich irgendwo eingebuddelt hat?! Naja entweder sie wird irgendwann gejagt oder ich sehe sie mal wieder, damit ich sie wieder raus nehmen kann! Ich werde natürlich hier berichten über den "Überlebenskampf einer Made" damm dammm daaaammmm!!
Momentane Koloniegröße:
1 Königin
4 Arbeiterin
15-18 Eier
0 Larven
0 PuppenMomentane Luftfeuchtigkeit:
ca. 38%Momentane Temperatur:
ca. 21 Grad -
Jo mann ist ja RICHTIG einfach das alles
Im Steckbrief steht "Messor neigen dazu gesamte Farmen komplett umzugraben, weshalb eine Befeuchtung nicht lange möglich sein wird. Dies stellt jedoch kein Problem dar, da Messor exzellente Selbstversorger sind - einfach eine gut erreichbare Wasserquelle bereit stellen und die Messor befeuchten ihr Nest selbst." heist das ernsthaft, das ich nie wieder die farm oder den Ytong befeuchten müsste?
"Diese Art ist ausgesprochen empfindlich gegenüber Lärm und Vibrationen!" zält die Stereoanlage auf Zimmerlautstärke und hecktisches laufen auch zu solchen Störungen?
"Messor barbarbus ist eine relativ friedliche Art. Von Lebendfütterung ist ausdrücklich abzuraten. Zwar sind die Majore ausgesprochen kräftig, für einen Kampf jedoch zu langsam und augenscheinlich zu tollpatschig." Wenn das wirklich so extrem ist, wofür lohnt sich dann der Aufwand der Kolonie wenn nicht zur Jagd oder Verteidigung?Wie viele Becken mit ungefähr welchen Maßen benötigt man ungefähr nach zwei bis drei Jahren?
-
Asso na dann!
Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, kann man nun messor in farmen halten oder eher nicht?
Und noch ne Frage, weißt du was über die ungefähren Entwicklungszeiten
P.S. Vielen Dank für all deine Antworten!! -
Du hälts deine messor ja in einem Becken, kann man die auch in farm- arena halten oder ist das eher ungeeignet?
Außerdem noch ne frage braucht die Königin während der Gründung Futter?
Echt eine schöne Einrichtung (vorallem sehr naturgetreu ). Und da ist ja der Panzer, den du bei Kurze Fragen Kurze Antworten erwehnt hast!
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.01.13/dxk9crxycpb7.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.01.13/zgkor5p8p9.jpg] -
Jo tut mir leid für alle die das lesen mussten, war echt nicht lustig
Danke für die Bilder -
Danke!!
Aber könntest du mal ein paar Bilder deiner Messorkolonien schicken, damit ich mir das alles besser vorstellen kann!! -
Juhu gleich mal die beste Meldung vorraus:
Es wurden wieder Eier gelegt, denn das Eipaket hat sich um einiges vergrößert!!
Leider gibt es sonst nicht alzu begeisternde Nachrichten: Die Außenaktivität hat leider sehr stark abgenommen, sehe jetzt leider höchstens eine Arbeiterin außerhalb, die den Eingang des RG mit dem feinsandigen Kies etwas verschließt (bis jetzt aber nur zur Hälfte). Mehlwürmer werden leider nicht mehr angenommen, aber der alte liegt immer noch bei der "Klolonie" im RG und wird ab und zu befühlt. Honig oder Zuckerwasser wurde auch schon seit längerem nicht angenommen! Aber ich gehe mal davon aus das sie einfach keinen großen Nahrungsbedarf haben bei ihrer momentanen Koloniegröße!
Momentane Koloniegröße:
1 Königin
4 Arbeiterin
ein Eipaket also schätze ich so ca. 10-12 Eier
0 Larven
0 PuppenMomentane Luftfeuchtigkeit:
ca. 49%Momentane Temperatur:
ca. 23 Grad -
Danke für die Info, aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:
Was sind Negersamen?
Was meinst du mit "Meine Messor barbarus sind ein Volk für sich muss ich dazu sagen"?
Dann habe ich gelesen, das man unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten innerhalb des Nestes benötigen (40 - 50 % Kornkammer; 70 - 80 % Brutkammer) ist das nicht irgendwie kompliziert einzuhalten?
Und dann noch ne Frage und zwar wie viel braucht denn so ne Kolonie an Samen? -
Erstmal für ice_trey:
Soweit ich gelesen habe, sind bis jetzt alle deine Berichte/Beiträge immer hilfreich!!
Sonst auch danke an lol und MessorHolz aber ich habe echt bedenken mit dem Futter, da ich mich da noch nicht wirklich auskenne!!
Könnt ihr mir da helfen? Das sie Samen fressen weis ich aber welche und wie viele und was sie noch alles fressen weis ich nicht!
Was die Camponotus cruentatus angehen weis ich auch nicht viel, aber auch da werde ich schauen das ich infos herkriege, da diese echt eine Augenweide sind!! -
Kennt jemand von euch irgentwelche Ameisen die folgende Bedingungen (wenigstens zum Teil) erfüllen:
Ich würde gerne eine große (min. 1,2cm große Arbeiterinnen) Ameisenart die für eine Farm-Arena Haltung geeignet ist und eine größere Koloniestärke besitzt und die nicht total kompliziert zu halten ist. Ich weiß das jetzt viele an Atta-Arten denken müssen aber diese Art sagt mir nicht wirklich zu!
Freue mich über Antworten jeglicher Art -
-
Also ich bin echt erstaunt wie gerne diese Ameisen überbrühte und aufgeschnittene Mehlwürmer fressen!
Alle zwei bis drei Tage liegt wieder ein lehrgefressenes Gerippe eines Mehlwurms in der Arena (gestern sogar in nem Honignapf )
Sonst gibt es noch etwas zu berichten und zwar dass immer eine der Arbeiterinnen (die kleinste) unter der Königin liegt und sich nur selten von ihr weg begibt! Ich vermute mal dass sie noch keinen ausgehärteten Panzer hat und deshalb lieber in Sicherheit bleibt!?
Sonst noch eine erfreuhliche Nachricht, und zwar wurden wieder Eier gelegt
Momentane Koloniegröße:
1 Königin
4 Arbeiterin
ein Eipaket also schätze ich so ca. 6 Eier
0 Larven
0 PuppenMomentane Luftfeuchtigkeit:
ca. 46%Momentane Temperatur:
ca. 22 Grad -
Einfach eine permanent zugängliche Wasserquelle anbieten, z.B. in Form einer Traufe oder eines zweiten RGs das du dann vorne mit einem Wattestopfen verschließt (pass auf das es nicht ausläuft!). Falls das deinen "ants" immer noch nicht reicht, werden sie, solange die Farm bessere Bedingungen bietet, von alleine umziehen!
Good luck!!