Beiträge von mR_KaKtuS.

    Schon einmal diese ganzen Jellys probiert?



    In der "Ameisenbibel" :grinning_squinting_face: The Ant, schreiben Wilson und Hölldobler dass sie ihre AFRIKANISCHEN Weberameisen in Zitronen/Orangenbäumchen gehalten haben. Kann ich auch asiatische oder australische Weberameisen in Zitronen/Orangenbäumchen halten?

    Wenn ihr es unbedingt versuchen wollt, dann würde ich die Kolonie in den Kühlschrank legen, damit sie in eine Art Winterruhe fallen. Dann kannst du die Königin dazugeben, da ist die Wahrscheinlichkeit MINIMAL höher dass die Königin angenommen wird.
    Ich weis nicht wie ihr das bewerkstelligen würdet, aber bei Imkern wird eine neue Königin erst in einem kleinen Käfig in die Kolonie gegeben, damit sie den Koloniegeruch übernehmen.


    Aber findet euch damit ab, dass eure Kolonie so gut wie ausgestorben ist. :holy:


    Viel Glück bei der zweiten Kolonie :ballons:

    Die größte Gemeinsamkeit denke ich besteht darin, dass Polyrhachis dives und Oecophylla beide ein sehr schnelles bis extremes Wachstum mit einer sehr beachtlichen Endgröße der Kolonie haben.
    Außerdem brauchen beide ungefähr die selbe Luftfeuchtigkeit und haben, wie ich annehme, ungefähr die selben Anforderungen an Futter und Futtermenge.


    Zu Myrmecosystus mimicus habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Haltungsbericht oder ähnliches gefunden - leider :[


    Darf ich deinen Anfragen, die ja immer öfter auftreten :winking_face: , entnehmen, dass du dir Oecophylla smaragdina anschaffen möchtest? :dafuer:


    Interessiere mich auch sehr für diese Art und werde mir voraussichtlich in so einem Jahr auch eine Kolonie holen. :grinning_squinting_face:
    Bin auch schon dabei mir geeignete Pflanzen zu besorgen und mich so viel wie möglich zu informieren. :smiling_face:

    Ich denke mal dass uns folgende Berichte, Bilder und Meinungen stutzig machen: http://www.ameiseninfos.de/html/polyrhachis_dives.html
    Ich kenne keinen Haltungsbericht in dem es heißt dass diese Tiere langweilig wären.


    Ich glaube auch nicht dass der beste Hundezüchter der Welt einen Vorteil in der Ameisenhaltung hätte - Ameise ist Ameise, Hund ist Hund und Koi ist Koi!!


    Wenn du keine Kritik (die übrigens berechtigt ist) verträgst, muss es doch ziemlich schwer im Leben für dich sein?! :frage: Ich unterstütze LifeStyler und ImperatorAdeptus voll und ganz, ganz einfach weil sie (leider) Recht haben.


    Ich denke mal eine Messor Art oder tropische und vor allem schnellwachsende Camponotus könnten was für euch sein. Abert das müsst ihr wissen.



    Nur so aus Interesse, warum hat sich denn dein Sohn hier nicht gemeldet, wenn er die Ameisen hat? :kapierichnicht:

    Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, dass du bzw. dein Sohn keine Ahnung hast was du/ihr wollt. Ihr müsst doch wissen welche Art zu euch passt und welche euch gefällt?!


    Und wenn ich folgendes höre, dann würde ich am liebsten gleich sagen, dass ihr es mit der Ameisenhaltung lassen sollt. "Sie wurden ihm langweilig" Wenn ich mir Ameisen hole, dann informiere ich mich davor stundenlang und überlege mir ob sie mir dauerhaft gefallen würden. Und bei Polyrhachis würde ich definitiv sagen, dass das KEINE langweilige Art ist, also würde ich mir überlegen ob Ameisen generell das richtige für euch ist?



    Wenn ihr trotzdem weiter Ameisen halten wollt, dann würde ich von Blattschneider abraten aus folgenden Gründen:
    -zu viel Futterbedarf
    -Problem mit Platz
    -Problem im Urlaub - und ich garantiere dir dass das was anderes ist als ein paar Kois durchzubekommen (ich halte selbst schon ewig Fische und kenne mich relativ gut in der Aquaristik aus)
    -so wie es aussieht wollt ihr euch zu sehr auf die Technik verlassen, was ich total doof finde. Na klar, ohne Technik geht Garnichts, aber es sind keine Maschinen die du an die Steckdose hängst und sie ab und zu wartest. Es sind Tiere um die man sich selbst (und nicht nur die Mama oder die Technik - sondern auch dein Sohn als Halter) kümmern sollte und muss. Sonst kommt man gar nicht auf den richtigen Geschmack der Ameisenhaltung.


    Lest EUCH (du und dein Sohn) hier mal ein, durchstöbert die Shops, Foren und Haltungsberichte. Dann schreibt euch eine Favoritenliste und vermerkt Vor- und Nachteile. Anschließend meldet ihr euch wieder und wir gehen noch einmal alle zusammen alles durch :smiling_face:



    Sorry wenn es teilweise etwas scharf klingt was ich schreibe, aber das ist nunmal meine Meinung :winking_face::grinning_squinting_face::meinemeinung:

    Ach die sind das :lachen:


    Wollte ich früher auch mal haben, durfte ich aber leider nicht :cry2:


    Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Bilder von dem Becken und so machen? :interessant:

    An sich finde ich es eine sau geile Idee!! :thumbs_up: Bloß die Umsetzung ist nicht gerade die beste :winking_face::face_with_tongue:


    Wieso nicht mal einen Haltungsbericht aus der Sicht der Ameisen verfassen?
    Bloß dann würde ich es deutlicher machen, bei dir bekommt man schwer mit wer wer bzw. was ist :think: Wenn du es besser ausschmückst und noch ein bisschen was an sachlichen Informationen reinpackst, dann finde ich diesen HB sau genial :winking_face:


    Könntest es ja als eine Schilderung schreiben, wie man es in der Schule gemacht hat :ballons:

    Diese Frage können dir dann nur die Betroffenen beantworten, aber so aus dem Stehgreif fällt mir zum Beispiel *hust* SimonPheidole *hust* *hust* ein :winking_face::grinning_squinting_face:


    Aber wie ich schon sagte, gibt es kaum eine Motivation hier Ausführliche HBs zu schreiben. Es wird sich kaum dafür bedankt, viele lesen sie nicht und darüber diskutiert wird nur sehr selten.

    Sehr interessant. Leider muss ich schon glücklich sein wenn ich ein Gipsnest einigermaßen brauchbar hin bekomme :grinning_squinting_face:


    Der große Graben auf dem Tisch soll doch dann wahrscheinlich als Wassergraben dienen oder?