Beiträge von Simon

    25.06.2013


    Ich habe nur einen neuen Beitrag erstellt, dass jeder weiß, dass ich (wie bei soooo vielen Haltungsberichten) diesen Bericht NICHT vergessen habe.


    Aber nun gaaaaaaaaaaaaaaanz kurz zur Königin: Ihr geht's prächtig! :riesigfreu: Das Eipaket hat inzwischen eine beachtliche Größe erreicht. So, das war's erstmal!


    BITTE AB JETZT BEACHTEN!!!!!!!! Auch wenn ich länger nix schreibe: ich vergesse den Haltungsbericht ganz sicher nicht! :thumbs_up:



    Momentane Volkszählung:

    Königinnen: 1
    Arbeiterinnen: 0
    Puppen: 0
    Larven: 0
    Eier: ? (min. 5)


    23.06.2013 Beruhigung kehrt ein.......




    Der Königin und ihren Eiern geht es blendend. Nun ist sie öfter bei ihren Eiern und versorgt sie. Doch auch das "semiclaustrale" an ihr ist sichtbar. Sie versucht ab und zu aus der Box auszubrechen (was ihr natürlich nicht gelingt). Heimchen wird nicht gern angenommen, werde heute mal Fliegen probieren. Wenn meine ANTSTORE Bestellung da ist, bekommt sie Pinky-Maden. Am Zucker-Honigwasser konnte ich sie noch nicht beobachten. Man merkt echt, dass sich die Gyne beruhigt hat. Wegen den Fotos: ich habe nicht gedacht, dass sich die Gyne so schnell beruhigt, deshalb werden wahrscheinlcih doch Bilder gemacht! :foto: Wenn sie sich heute nochmals aus dem RG begibt, werde ich noch ein Foto reinstellen. Ich melde mich hoffentlich bald wieder!


    Es gibt noch einige Info's zum Thema Update des Haltungsberichtes:



    Vermutliches nächstes Update: Das nächste Update folgt erst, wenn die Königin Larven hat, wenn sie Nahrung zu sich genommen hat, oder wenn sie gestorben ist (was hoffentlich nicht so bald passiert)!


    Ferien: In den Sommerferien wird nicht so oft berichtet, aber ab und zu gibt's ein Update!



    Momentane Volkszählung:


    Königinnen: 1
    Arbeiterinnen: 0
    Puppen: 0
    Larven: 0
    Eier: ? (min. 4)

    22.06.2013 Die erste Nacht mit ihren Eiern


    Die Gyne hat die Nacht gut überstanden, ist aber wie wild in der Arena herumgerannt. Ich hab sie wieder ins RG befördert, wo die paar Eier fein säuberlich zu einem Paket zusammengefasst wurden. :smiling_face: :riesigfreu:
    Ich hoffe, sie schafft die Gründung! Ich werde bald mehr berichten!!!


    Mini - AKTUALISIERUNG: Die Gyne ist über den ganzen Tag ganz ruhig bei ihren Eiern im RG gehockt. Beruhigungs- oder Schwächezeichen? :pale





    Momentane Volkszählung:


    Königinnen: 1
    Arbeiterinnen: 0
    Puppen: 0
    Larven: 0
    Eier: 4-6

    Danke C. Ant! Das mit den Mehlwürmern ist gut zu wissen, da kauf ich heut vielleicht gleich welche! Die Gyne hat die Nacht (relativ) gut überstanden. Sie ist (trotz Abdunkelung) wieder wie wild in der Arena herumgerannt. Aber sie hat die ca. 5 Eier brav zu einem kleinen Paket zusammengefasst! :smiling_face: :riesigfreu:

    Hallo alle zusammen!


    Ich dachte, ich starte hier mal einen Haltungsbericht von meiner Manica rubida Königin! Aber mehr will ich garnicht verraten, lest einfach weiter! Davor noch einige Info's:




    Bilder: Werden momentan NICHT gemacht, da ich die Gyne in ihrer sehr heiklen Gründungsphase so gut wie nicht stören will! Sorry!!!


    Meinungen, Fragen, Kritik, usw....: Könnt ihr in "Diskussionen über die Haltungsberichte" posten!


    Volkszähnung: Wird bei JEDEM neuen Beitrag gepostet!





    21.06.2013 Wie alles begann...................


    Vor Kurzem habe ich in den Alpen eine Königin von Manica rubida gefunden und sie natürlich mitgenommen. Momentan lebt sie in einem RG mit Wassertank. Das RG liegt in einer Plastikbox mit 15cm Länge. Wie oben schon erwähnt, werden in der Gründungsphase KEINE Bilder gemacht! Allein das Füttern wird für die Königin schon Stress genug sein. Ich werde mich demnächst wieder melden!




    Momentane Volkszähnung:



    Königinnen: 1
    Arbeiterinnen: 0
    Puppen: 0
    Larven: 0
    Eier: 3-6

    Vielen Dank für deine Antwort, ice trey!
    Wegen der Befeuchtung: das habe ich schon gründlich ausgeforscht und das RG hat auch nen Wassertank, und ich hab mal in die kleine Arena gesprüht! Aber wahrscheinlich wird sie bei mir eh eingehen! :frowning_face:
    Aber ich werde mein Bestes geben, sie am Leben zu erhalten! :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:
    Ach ja, noch was: Mit was füttere ich am Besten die Gyne? ich mein Zucker oder Proteine?

    Hallo liebe Ameisencafegemeinde,


    ich habe vor kurzem in den Alpen eine ca. 1cm große und rote Ameise gefunden. Es ist zu 99% eine Manica rubida Gyne. Ich habe gehört, dass diese Art semiclaustral gründet (Königin geht auf Nahrungssuche). Ich habe bei ihr heute 5 Eier entdeckt. :riesigfreu:
    Doch es gibt ein Problem: Sie lebt in einem RG mit Wassertank, das in einer Plastikbox liegt. Die Königin rennt dauernd draußen herum und interessiert sich NICHT für das halbtote Heimchen. :frowning_face:
    Aber das ist nicht meine größte Sorge, denn immer wenn ich in die Box schaue, ist die Königin NIE bei den Eiern und rennt nur draußen herum. Ist das ein normales Verhalten? Das RG ist auch mit roter Folie abgedeckt.


    Bitte helft mir, denn ich finde diese Ameisenart echt toll! :hilfe: :hilfe: :hilfe: