Beiträge von Simon

    @ ice_trey,


    vielen Dank für die sehr guten Infos! :respekt: :respekt: :respekt:


    Ich glaube schon, dass es die gleichen Eier sind, denn es sind immer gleich viele oder mehrere Eier zu sehen. Ich füttere sie mit Mehlwurm oder Heimchen! Ist das OK? Mein Freund hält die gleiche Messor-Art aber wie könnte er mir Puppen geben, wenn die ja unterirdisch sind? Manchmal rennt bei ihm eine Arbeiterin mit einer Puppe draußen herum, aber die Puppe ist wahrscheinlich tot, oder? Kennst du wen, der Puppen von Messor hat? Denn meine Messor Gyne ist mir schon ganz schön ans Herz gewachsen und es würde mir sehr leid tun, wenn die Gründung nicht mehr klappt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    PS: Die Lasius leben in einer Farm mit 12 mm Plattenabstand und haben sich genau in der Mitte eingegraben :dagegen: !!!



    @ MessorHolz,


    Danke, ich werde es mit Zuckerwasser testen! :respekt:

    Hallo,
    also erst mal: ich bin neu hier :winking_face: ! Ich halte aber schon erfolgreich viele Ameisenarten und habe aber noch einige Fragen zu Messor cf. barbarus!


    Ich hatte mal eine Messor cf. barbarus Kolonie mit ca. 60 Arbeiterinnen + 1 Königin. Aber durch Milben sind ALLE Arbeiterinnen und Brut gestorben
    :cry2:! Aber die Königin hat überlebt :lol: ! Sie hat bis heute keine Milben! Jetzt hat sie schon seit ca. 2-3 Wochen ca- 7-9 Eier und es sind noch immer keine Larven sichtbar, die Königin kümmert sich aber um ihre Eier! Warum gibt es keine Larven? Was habe ich falsch gemacht?



    Übrigens: Sie lebt in einem RG mit Wassertank!


    Dazu: Ich habe auch noch eine Lasius flavus Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen + Königin. Die haben sich eingegraben dass ich sie nicht mehr sehe. Warum kommen sie nicht raus?

    Wer gerade billig Blattschneider oder Schnappkiefer abgeben kann.... ich bin immer interessiert! :winking_face: