Beiträge von Paxvaz

    Hallo ice_trey,



    vielen Dank für die schnelle, sehr ausführliche und vor allem äußerst informative Antwort.


    Ich habe tatsächlich schon öfter diese Art Ameisen im Garten gesehen aber da waren sie nicht dabei meine Würmer zu fressen :winking_face: – vielleicht kamen sie damals
    auch schon aus diesem Nest; haben aber an anderer Stelle nach Futter gesucht.


    Es kann aber gut sein, dass es mir jetzt so stark vorkommt weil sich zur Zeit recht viele Würmer Oberflächennah befinden.
    (durch das Umschichten bzw. umziehen des Komposthaufens)
    Vielleicht haben sie sich auch über Würmer her gemacht die den Umzug nicht verkraftet haben und eh schon (halb) tot waren und auf dem Komposthaufen lagen.


    Das Nest scheint aber genau neben dem Komposthaufen zu sein (10 cm),
    jedenfalls ist dort ein Eingang in die Erde - wie weit sie von dort aus noch unterirdisch weiter laufen, kann ich natürlich nicht sagen.
    Abhalten werde ich sie daher wohl nicht können.


    Auf dem Komposthaufen sind auch sehr viele Teereste (von einem Laden) also haben sie dort auch genug Süßes und Fruchtiges (habe sie auch schon damit schleppen gesehen).
    Allerdings war das halt eigentlich für die Würmer gedacht :winking_face:


    Interessanterweise haben sich die Ameisen nicht für den Komposthaufen interessiert als er noch ca 25 Meter entfernt war aber vielleicht reichte die
    Entfernung schon aus, um den Haufen für sie uninteressant zu machen.



    Vielen Dank für den Link zum Ameisenwiki.
    Zur Zeit sehe ich aber noch keinen Grund, sie bekämpfen zu müssen, vertreiben oder umsiedeln scheint ja in dem Sinne nicht richtig zu funktionieren.
    Grundsätzlich hätte ich auch noch mehr Plätze für den Komposthaufen allerdings ist der jetzige Platz halt ideal - anscheinend auch für Ameisen.



    Ich denke ich werde es erst einmal etwas beobachten und einen Teil des Komposthaufens inkl. Würmern an anderer Stelle in Sicherheit bringen.
    Und natürlich werde ich vorher gucken, ob da nicht auch ein Nest ist. :winking_face: Letztes Jahr hatte ich mindestens 6 verschiedene Ameisenvölker auf dem Hof verteilt.


    Edit:
    Ich habe jetzt gerade gesehen, dass sie auch in den Bäumen in der Nähe (bis zu 10 Meter) rumlaufen - da habe ich sie auch letztes Jahr bei der "Läusezucht" beobachtet
    (War mir entfallen)
    Anscheinend suchen sie jetzt auch schon nach Läusen; bis jetzt sind aber noch keine da.
    Mal gucken, vielleicht lassen sie die Würmer ja in Ruhe wenn die Läuse in genügender Anzahl vorhanden sind - die können sie gerne haben :winking_face:


    Nochmals vielen Dank für die Antwort

    Hallo,


    ich musste gerade bei mir auf dem Komposthaufen schwarze Ameisen feststellen, die meine Kompostwürmer und Asseln fressen.
    Könnt ihr mir bitte sagen, um welche Art es sich handelt bzw. ob diese Art lebendige Beute frisst oder nur Aas?


    Ich habe den Komposthaufen gestern erst dort hin gebracht, wo er jetzt ist, letztes Jahr war er an einem anderen Platz aber die Jahre davor am Jetzigen.
    Heißt also, dass die Ameisen sich wohl letztes Jahr dort angesiedelt haben und ich ihnen meinen Kompost inkl. Kompostwürmern jetzt vor die Füße gekippt habe.


    Wenn es tatsächlich Ameisen sind die lebendige Beute fressen, kann ich sie irgendwie umsiedeln oder sie vielleicht jemandem "andrehen"?


    Die Ameisen sind etwa 5mm groß (nur der Körper inkl. Kopf ohne Beine und Fühler)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/ameisenfpohg.jpg]


    Rossameisen würde ich wegen der Größe ausschließen.
    Schwarze Wegameise würde ich eigentlich wegen den Proportionen zwischen Kopf und Hinterteil ausschließen aber für möglich halten.


    Aber ich habe auch wirklich keine Ahnung von Ameisen.


    Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass es sich vielleicht um Lasius
    fuliginosus
    handeln könnte allerdings fand ich bei denen als Nahrung Honigtau?!
    Meine haben definitiv an Würmern und Asseln geknabbert.





    Vielen Dank
    Gruß