Beiträge von Weisbrot

    Heute ist nicht viel spannendes passiert.
    Die ameisen haben ihr nest etwas vergrößert, indem sie ihn etwas rausgetragen haben. Die fliege rücken sie auch nicht raus. Ich hoffe die wird nicht schimmeln. Die werden nämlich probleme haben die fliege zu entsorgen, da sie größer ist als der nesteingang.
    Die Hildegard hat sich heute auch etwas bewegt, wodurch ich einige larven sehen konnte :smiling_face:
    Ab und zu mal haben sie vom honugwasser getrunken, aber mehr nicht.


    Das wars für heute :smiling_face:

    Irgendwie hab ich probleme mit der shoutbox.
    Heute hab ich kurz mit -betriebsfehler- geschrieben. Dann war ich mal be halbe stunde weg, und als ich wieder kam war die shoutbox leer. Die leert sich irgendwie immer automatisch. Is halt doof weil man so vielleicht verpassen könnte was der andere schreibt. Bin ich der einzige mit den problem, oder haben das auch andere?

    Tag 3 ist zuende!
    Heute früh hab ich ca. 16 neue eier entdeckt! Paar Minuten später haben sie die eier weggetragen :winking_face:


    Heute waren sie mal wieder aktiv beim erkunden. Zudem haben sie ir Reagenzglasnest erweitert, indem sie den sand etwas nach außen geschoben haben.


    Honigwasser haben sie wo ich da war jedenfalls nicht angerührt, und die Fliege von Gestern haben sie auch noch nicht entsorgt. Zudem hab ich dass gefühl dass sie die watte vom wassertank zerbeißen, den es wird immer dünner. Da mach ich mir langsam sorgen drüber, da der eingang mit sand verstopft ist, und somit nicht alle larven und eier durchkommen werden. Also was soll ich da machen?
    Wenn wir schon bei larven sind. Ich hab heute tatsächlich einige ganz kleine larven gesehen :smiling_face: hatte glück dass sich die gyne mal bissl bewegt hat, somit hatte ich guten blick auf die eier
    Heute habe ich noch etwas probiert, was mich doch etwas beeindruckt hat. Ich habe heute eine Lasius niger puppe gefunden, und in vor das nest gelegt in der hoffnung dass sie die puppe als ihre eigene behandeln. Doch das ergebnis war anders als gedacht. Alle ameisen die mal die puppe angeschnuppert haben, haben sich sofort ganz hinten im nest verkrochen. Ich denke die hatten riesenpanik vor den geruch einer fremden kolonie. Nach kürzester zeit war wirklich jede ameise im nest. Nach paar minuten haben haben sich immer mal wieder vereinzelt paar ameisen rausgetraut. Trotzdem hab ich die puppe rausgenommen.


    Morgen werde ich mal versuchen ne überbrühte fliege ins ytong nest reinzulegen. Da bin ich gespannt ob sie die ins nest bringen. Wenn ja, dann bin ich stolz auf meine kleinen :winking_face:


    Das wars für heute.

    Denke mal die haben nen schock abbekommen, und wollten ihre brut schützen. Normalerweise legt sichdass, da ein blatt ein unnatürliches nest ist :winking_face:

    Du brauchst ja nur ne kleine schüssel, oder becher, tust kochendes wasser rein, haust die fliege rein und des wars. Davon wird des geshirr nicht kaputt :winking_face:


    Ps: bei mir buggts grad iwie rum. Das häckchen bekm dankomat ist nucht da aber trotzdem wirds angezeigt :o
    Mein handy regt mich echt langsam auf...

    Kommt drauf an. Ich gebe meinen Lasius frisch gefangene hausfliegen. Ich tu die nur kurz überbrühen, um mögliche schädlinge abzutöten.
    Wenn das futter schon länger tot ist, denke ich mal kann es evtl. Schimmeln anfangen, und die ganzen nährstoffe verlieren