Beiträge von marc2

    Hallo ins Forum,


    ich weiß nicht, ob es schon ein entsprechendes Thema gibt, aber mich würde interessieren, wie bei der Bestimmung von Ameisen vorgegangen wird [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/confused.gif]


    Ich habe zwar gute Kenntnisse in Bio und Tiermedizin als auch in Meeresbiologie, aber eine Art Bestimmungsschlüssel, wie es ihn zB für Meeresbiologie gibt, konnte ich noch nirgends auftreiben. Kennt ihr dazu vllt Bücher oder eine Art Leitfaden, wonach man sich da richten kann, damit es am Ende auch wirklich stimmt (eine gewisse Unsicherheit bleibt, das ist mir bewusst) ?


    PS: Ich habe nicht vor, Ameisen selbst zu sammeln. Aber wenn man mal in der Natur ist, wüsste man schon gern, wem man da grad "gegenüber steht" :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Grüße


    Marcus

    Ja genau, halt nur nicht die tropische Sorte. Wir haben in Deutschland ja auch Springschwänze, daher wollte ich die einfach zur Sicherheit mit reinsetzen, falls sich die Ameisen an irgendeiner Stelle als Ferkel entpuppen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Jep genau... tropisches Klima haben Messor nicht so gern... die trop. Springschwänze hatte ich auch schon gesichtet bei myants :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo und einen schönen Sonntag euch :smiling_face:


    @ice_trey Danke für das erklären mit der Folie. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es aber sozusagen tiergerechter, zumindest einen Teil vom Nest abzudunkeln, oder?
    Genau darin war mein Problem... weil ich an sich schon ein paar Springschwänze als kleine Polizei im Becken hätte... oder kann man sich die auch bestellen? Bisher leider im Netz nicht gefunden :frowning_face:
    Und danke für den Hinweis für die Luftfeuchtigkeit, das ist ja mehr oder minder Raumfeuchtigkeit, oder?
    Aaaah... jezz hat´s Klick gemacht. Weil grad heute Morgen hatte ich noch so Art "Ausläufe" im Netz gesehen (so Acrylglas, das ausgefräst ist wie ein Nest) und das wurde auch als Formi bezeichnet, kein Wunder, das man da verwirrt ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @LifeStyler Wenn du schon offen zugiebst, nur ein paar Sätze gelesen zu haben, lass solche unkultivierten Aussagen ! Es steht schon fast von Anfang an fest, das es M. barbarus werden wird, dazu hatte ich in meiner letzten Frage auch NICHTS geschrieben !
    Und mangelndes Interesse lasse ich mir äußerst ungern unterstellen (so sehe ich deinen Post), oder merkt man nicht, das ich die Ameisen nicht nur halten, sondern es ihnen auch noch näher an der Natur einrichten möchte ?


    @Amazing Ralph Ja, dieser Nachteil ist mir bewusst. Ich hab dabei eben eher an Springschwänze und weiße Asseln gedacht, die ja sozusagen die Gesundheitspoilzei darstellen. Und wenn die in der Natur vorkommen, warum dann nicht ebenso im Formi, wo es bestimmt auch genug zu tun gibt :smiling_face:
    Oder gibt es für diese Nützlinge noch eine andere Möglichkeit, sie an die Ameisen "anzuschließen" ?

    Ich glaube, ich verwechsel immer noch Formi und Arena, sorry :grinning_squinting_face:
    Mein Formi hätte einen Deckel, ist quasi miteinander verschraubt.


    In Ordnung, dann werde ich mal anfangs abdunkeln, damit das Becken und Formi attraktiver wirken als das RG... ein wenig verschaukeln muss ja offenbar sein, wenn sie umziehen sollen :o


    Eine Frage ist mir noch eingefallen... ich möchte ja kein steriles Formi für die Ameisen, sondern es möglichst naturnah einrichten.


    Bestellt hab ich gestern dieses Set: https://myants.de/Futtertiere-mittel/Zu ... =M1233bbOA


    Nun meine Frage: kann ich einfach in den Wald gehen und z.B. Moos oder Baumrinde holen oder müsste man das "waschen" oder irgendwie anderweitig reinigen?


    Da die Messor ja aus Spanien sind, weiß ich nicht, was die dort in der Natur sonst so um sich haben...

    Genau, das werde ich bei Antstore bestellen. Dann wird´s die Größe M, bequem sollen sie es ja haben, aber sehen möchte ich natürlich auch was :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was haltet ihr eig von diesen Arenen, die wie Nester Gänge haben? Ist das sinnvoll bei Messor ? Ein solches hätte ich nämlich noch zu liegen, also für Auslauf wäre erstmal gesorgt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Achja, und noch so ein Diskussionsthema... rote Folie ja oder nein ? Manche schreiben, die Ameisen stört es ohne nicht, andere schwören wieder drauf...

    Ah okay, so gut kannte ich mich da jetzt noch nicht aus, danke für die Info :smiling_face:


    Gut, dann habe ich schon so ein Set, wo sowohl Formi als auch Arena einen passenden Deckel haben :smiling_face:


    In Ordnung, ich hab meine kleine Zweiraum-Wohnung gerade schon übersät mit Becken gesehen, aber die Tiere werden ja auch nicht so super groß, so das sich der Platzbedarf wohl in Grenzen hält.


    Jezz muss ich nur noch zwischen S, M oder L bei den Becken auswählen... hat da jemand einen Tipp, welches sich für Messor am besten eignet ? Danke :smiling_face:

    Guten Abend :smiling_face:


    Danke für die Antworten, echt interessant. Also selber sammeln käme für mich auch gar nicht in Frage, aber eine Idee zu Süddeutschland: wurde dort vllt die gehaltene Art (ich hab bei dem Gewusel jezz vergessen, welche es war ^^) ausgesetzt, konnte erfolgreich andere Arten verdrängen bzw sich dort einfach behaupten ? Ich weiß nicht, wie invasiv die Messor-Arten jeweils sind... nur so ein Gedanke.


    Ich denke auch, wenn Öl, dann Paraffin. Zumal Pflanzenöle auch noch ranzig werden können, das könnte dann auch noch stinken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dieser dicht schließende Decke ist dann bei den Komplett-Sets jeweils auch dabei ?!


    Stimmt, Spanien usw ist ja doch etwas wärmer als in Deutschland.


    Oha... noch größer ? Also ich hatte die Oberfläche meines Sideboards (200x40cm) und evtl einen Platz darunter eingeplant, wodurch die Ameisen schon konstruktionsbedingt eine ruhigere Ecke hätten. Aber bei 15.000 und mehr... da muss ich ja anbauen :o

    Oh okay ? Wie gesagt, ich hab da schon den ganzen Vormittag zu gelesen, weil ich meine Wohnung ungern mit den Ameisen teilen wollte :grinning_face_with_smiling_eyes: aber wenn das so easy ist... da kann man ja fast nichts falsch machen :smiling_face:


    Inwiefern meinst du das mit dem Gerücht ? Einfach sammeln? Dazu wäre Süddeutschland dann doch etwas weit entfernt, ich wohne im hohen Norden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Moin Ralph, du schreibst ja direkt halbe Romane :o


    Genau, Wärmequelle wurde mir von myants auch gesagt, damit die Kolonie schneller wächst. Die Frage wäre aber, ist das natürlich ?
    Von L. niger nehme ich aus zweierlei Gründen Abstand: a) ist eine Standard-Art für Anfänger, b) möchte ich das Feature der Körnersammler und dein Argument bzgl. Koloniegröße lässt für mich nur noch M. barbarus zu.


    Ausbruchssicherung... du wirst es nicht glauben, aber ich lese schon den ganzen Vormittag dazu.... und bin fast reif für die Klapse... mal Talkum ja, dann wieder nö.... Öl ? achja, geht... dann wieder doch nicht... was denn nun? Kannst du eine gute Ausbruchssicherung für Messor empfehlen? Es darf auch gern doppelt gesichert sein (nein, ich möchte die Kleinen nicht frei in der Wohnung oder gar im Bett ^^)


    Mir war halt bzgl stechen was aus Bio in Erinnerung. Alle weiblichen Tiere zumindest haben diesen Stechapparat, wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, aber teils auch nur noch rudimentär. Stechen KÖNNTEN sie demnach schon, je nachdem, wie gut der Stechapparat/Legeapparat ausgebildet ist :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hilfsmittel und die beiden Shops habe ich schon ausgiebig durchforstet. Wobei myant mir da nach dem Telefonat eher sympathisch ist, muss ich zugeben...
    Und selber bauen... erstmal nein... sonst sitze ich am Ende im Formi und die Ameisen in der Wohnung xD (handwerklich unbegabt^^)

    Hallo an alle im Forum [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]


    Auch ich bin nun mehr oder minder schon zu den Ameisen gekommen, sprich, ich habe mich informiert. Klar ist: es sollte EIGENTLICH eine einheimische Art sein, mich aber interessieren die Messor-Arten (also die Körner fressen/verarbeiten) sehr.


    Habt ihr da Vorschläge für Arten, die auch für einen Anfänger gut zu halten sind, ohne das gleich die Wohnung von Ameisen geflutet wird ? Möglichst geringe Aggressivität gegenüber dem Halter wäre auch noch ein Punkt, da ja jede Ameise stechen kann und ich mir am Anfang nicht gleich die Bekanntschaft gönnen wollte [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]


    Frage 2 wäre: welches Formicarium und Arena benutzt ihr? Habt ihr Links dazu ? (ich habe solche "Töpfe" aus Glas gesehen, da stand zwar, für Blattschneider-A. aber es wurde unter der Suchfunktion so angezeigt...)




    Das wären erstmal meine zwei Fragen, ich denke, mehr ergeben sich, wenn wir im Gespräch sind [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]



    Liebe Grüße

    Ich meinte ja, um die Ursache für das vermeintlich "grundlose" Massensterben damit zu suchen :grinning_squinting_face: Kleines Missverständnis :smiling_face:


    Interessant auf jeden Fall. Nur würde mir für Viren jegliche Nachweismöglichkeit fehlen, Bakterien, Parasiten usw kann man ja makroskopisch und/oder mikroskopisch nachweisen (bis auf wenige Ausnahmen, die bei Ameisen nach meinem Wissen uninteressant sind=))



    Du hast dich schon richtig ausgedrückt... in unserem Gebiet exotische Meisen tragen sicher auch exotische Erreger mit sich rum. Und das Immunsystem (wenn eine Meise eins hat, weiß ich grad gar nich ?!)braucht ja ne gewisse Zeit, um sich darauf einzustellen. Ist wie bei Impfungen, der volle Schutz besteht frühestens zwei Wochen nach Impfung :smiling_face:



    Eig alles nicht so schwer, außer man macht es sich schwer, nicht wahr?=)



    PS: Ich hatte grade noch eine Idee bezüglich Bodengrund. Es gibt von Seramis auch Orchideensubstrat, also Tonkugeln + Pinienrinde, geht des auch ?!=)

    Ah okay, dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg beim aufpeppeln :smiling_face:


    Dann kann ich dir eine kleine Empfehlung geben. Falls dir das mit dem Öl nochmal passieren sollte (weil du es von einer Art nicht weißt zB), nimm dir ein Stereo-Mikroskop und einen Farbstoff, der in Öl eindringen kann. Beträufel die Ameise und dann wird das Öl sichtbar (wie du vllt im Profil gelesen hast, ist Tiermedizin ein großer Interessenbereich von mir=)


    Naja, so ist es ja auch "handlicher" und du kannst die Kolonien ausreichend beobachten. Find ich, ist ein guter Plan^^


    Verstehe :smiling_face: Mir gings allerdings jezz mehr um die Sicherung mit den Schläuchen, erinnerst du dich?! :grinning_squinting_face:



    xD das glaub ich zu gern :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hab gestern mal ein paar Artikel im Ameisen-wiki gelesen, was Krankheiten betrifft. Da wär das eine oder andere sogar ne kleine Forschung wert *dummen Gedanken hab* :smiling_face:



    Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag=)

    Achwas, langsam gehts mit den Begriffen :grinning_squinting_face: Leider werden in der Literatur die Begriffe manchmal auch vertauscht, etwas doof :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ahh, okay :smiling_face: Naja, es ist ja kein Ding, da zwei Löcher rein zu bohren :smiling_face:


    Okay, dann steht der Entschluss schonmal. Das Acrylbecken wird wenn integriert, nicht als eigenständiges Nest=) Gut, dann war ich, was das Glasbecken betrifft, doch nicht ganz so dämlich :o


    Der Bodengrund wurde mitgeliefert, jap. Nur ne Bedienungsanleitung an sich fehlt, ich hab aber so ein kleines Einsteigerheft mitbestellt, da steht ein wenig drin. Den Rest finde ich ja im Link. Das ich die Rinde nutzen kann, ist super, umso natürlicher wirds für die Meisen :smiling_face:


    Na jetzt hast du mich falsch verstanden :smiling_face: Das Acrylbecken sollte lediglich eine Erweiterung (so war es von mir gedacht) darstellen und natürlich als Auslauffläche, damit die Meisen dort evtl (ich weiß, manche sind unvernünftig^^) anlegen. Außerdem ist da ja der Wasserspender und die Arena darin könnte evtl als Futterplatz genommen werden. Nackig lassen werde ich das natürlich nicht^^



    xD Okay^^ Wie gesagt, ich dachte das Silikon jezz nur als zusätzliche Absicherung. Weil ja auch im Ameisenwiki etliche Seiten über Ausbruchsicherung existieren, da hab ich mir gedacht "einmal mehr sichern, als nachher jede Meise aufzusammeln"^^




    Danke für die ganzen Antworten, wir schreiben uns ja hier gegenseitig die Finger wund^^ Wie viele Formi´s besitzt du denn derzeit ?




    Liebe Grüße

    Hallo :smiling_face:


    Ich meine den zweiten Link. Da sind keine Bohrungen drin, leider. Ich hab das Teil selbst schon abgesucht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Huch, siehste... also im Nest sind keine Bohrungen :grinning_face_with_smiling_eyes: (Ich dachte, dass Nest wäre das, was zwischen zwei Senkrechten Glasscheiben ist, wo die Ameisen Gänge anlegen, also die Farm quasi... verwirrend^^). Richtig, nochmal sorry für die Verwechselung, das ist in der ganzen Theorie untergegangen *schäm*


    Okay... ?! Aber nur die Schläuche reinstöpseln, ohne Sicherung ? Einmal wackeln und der Schlauch ist draußen, oder ? Da wäre vllt Silikon zum festmachen ne Alternative ?:)


    Ja, zwei Löcher waren auch meine Idee. Weil wenn da erstmal Ameisen drin sind, wirds schwierig^^ Glas würd ich nie selber bohren, habe aber die Anleitung gestern noch gelesen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    An sich sitzt der Deckel ja.. sind nur wenige mm, ich vermute mal, das soll zum abnehmen sein, diese minimale Beweglichkeit. Hätte allerdings etwas Angst, das da trotzdem Meisen durchpassen^^


    Hehe, ja da hast du recht :smiling_face: Eine frage hab ich noch. Das Glasbecken hat ja diese zwei Scheiben und oben die Arena, wo die Anschlüsse sind... Die zwei Scheiben, wo die Ameisen die Gänge machen, wie nennt man des ? Oben der Auslauf ist doch die Arena oder? Also da oben... wo die zwei Anschlüsse sind.... was kann man da als Bodengrund nutzen? Ich hab nämlich noch nen kleinen Beutel Pinienrinde für Terrarien und dachte, dass das vllt auch ein kleiner natürlicher Fleck wäre ?!




    Danke für die umfangreiche Antwort :smiling_face: Dachte erst, nach 12 Aufrufen kommt keine mehr :grinning_squinting_face:



    Nachtrag
    Noch ne kleine Anmerkung....


    An dem Nest, also das Acrylbecken, hat keine Bohrung. Das, was man so sehen kann, ist ein kleines Gipsstück und Schaumstoff drunter, als Tränke


    Da fällt mir noch eine Frage ein. Unter dem Plastedeckel... in diesem "Raum" würden die Meisis ja reinkommen. Kann man da zum erleichtern in die Gänge einfach Schaumstoff nehmen, was wie ein Keil geformt ist? Oder brauchen die Meisis das nicht?



    Ich mein... einfach so ein Acrylbecken nur in weiß schaut iwie unnatürlich aus... daher würde ich das eine oder andere etwas "ausschmücken", damit die Meisis auch Natur haben

    Hallo liebe Ameisengemeinde :smiling_face:


    Wir ihr schon in der Überschrift sehen könnt, wieder einmal das "leidige" Thema... Neueinsteiger :winking_face:


    Also ich habe heute mein Paket bekommen, von antdealer bestellt, am besten zeige ich euch, was ich da gekauft habe...


    http://www.antdealer.com/Anfae…Kit--arena--30x20x20.html



    http://www.antdealer.com/Formi…it-Wassertank--10x20.html




    Zu dem letzten, der Arena, hätte ich ne kleine Frage. Ich dachte eig, das an diesem Wännchen Bohrungen sind, weil ich die mit dem eig Formi (ist Farm und Arena in einem) verbinden wollte, zwecks Lauffläche.


    Dazu muss ich aber sagen, ich habe mich theoretisch in die Ameisenhaltung eingearbeitet, möchte aber vorher noch einiges verbessern. Letzteres vor allem an dem Formi, weil der Deckel ziemlich locker sitzt. Ich spiele also noch nicht mit dem Gedanken, da in den nächsten Wochen Ameisen einziehen zu lassen :smiling_face:


    Meine Frage zur Arena:
    1) Kann ich da einfach ein Loch reinbohren oder sollten es lieber zwei sein?
    2) Gibt es eine Art "Durchführung" (zB aus der Aquaristik), mit der man den Schlauch ohne Korken durchführen kann? Weil mir erscheint der Korkstopfen da etwas unsicher... Ich dachte da jetzt an sowas ähnliches wie für Gartenschläuche, wo man einen Ring drüberlegt und der Schlauch durch die Gewindedrehung fest "gequetscht" wird ??


    Zum Formi:
    1) Für den Deckel (Glas in Alurahmen) dachte ich für die Außenseite an so ein Dichtungsband, wie man es für Fenster und Türen bekommt, innen dann Talkum oder PTFE, da hab ich mich noch nicht entschieden :grinning_face_with_smiling_eyes:



    So... das waren erstmal meine Fragen. Ich hoffe, euch nervt diese leidige Beratung nicht so langsam und meine Ideen haben vllt sogar schon etwas gutes :grinning_squinting_face:



    Bis bald :smiling_face:


    Marcus (oder Marc, wem was lieber ist^^)