Beiträge von elbarto

    Zuersteinmal ein dankeschön an ice_trey für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen!
    Leider muss ich hier die Erwartungen gleich dämpfen da es mir wirklich mehr um die Simulation an sich, als um ein Spiel geht. Auf eine visuelle Darstellung will ich vorerst komplett verzichten, da mir hierdurch in früheren Tagen sehr viel kostbare Rechenzeit verloren ging. ( Auch eine billige Wegfindung und Kollisionserkennung zwingt bei 10.000 Individuen einen sehr schnellen Rechner in die Knie...)


    Ich will zuerst einmal ein funktionierendes genetisches Modellkonzept erstellen das durch zufällige kleine Veränderungen der Parameter und der Interaktion mit anderen Modelparametern evolutioniert.
    Beispielhaft beschrieben dachte ich an:
    Größe: Begrenzt z.b. die Mandibeln aber auch abhängig von Nahrung -> kleinere Ameise -> weniger große Mandibeln -> schlechterer Krieger ( als Individum gesehen, könnte aber auch vorteilhaft sein mit vielen schwachen Kriegern auszukommen... )
    Hunger: -> Ameise ist in Abhängigkeit der Risikobereitschaft bereit den Bau zu verlassen und Futter zu sammeln. Viel Hunger: Weniger gute Nahrung zum Füttern -> mehr Arbeiter -> evtl mehr Nahrung
    Empathie: Ameise ist bereit anderen zu helfen -> Z.b. die Ameise gibt auch essen an andere ab wenn sie selbst nicht vollkommen satt ist.


    Natürlich will ich noch vielmehr dieser Parameter einführen und miteinander Verknüpfen. Sobald sich stabile Werte herausbilden werde ich mich daran machen eine erste primitive zweidimensionale Visualisierung sowie eine Wegfindung und Kollisionserkennung einzubauen und jeden Agenten ganz konkret zu simulieren.
    Im Moment bin ich grade dabei zwecks Recherchen Bücher zu bestellen und zu lesen.


    Allerdings stellt sich mir noch ein weitere Frage: Es wäre im Vorfeld ganz interessant die Ameisen eine Zeit lang zu beobachten und ihr Verhalten aufzuzeichen. Dafür würde ich mir gerne Ameisen bestellen die leicht zu halten sind und außerdem in einem bereits vorgegebenem Tunnel und Kammersystem(und Außenbereich) überleben können. Mir geht es darum die Ameisen per Video Tracking zu beobachten. Wenn die Ameisen es dunkel brauchen könnte ich beispielsweise eine billige Mediamarkt Webcam anschließen, das Tunnelsystem mit Infrarot Leds ausleuchten und das mit Plexiglas abgedeckte Tunnelsystem von oben Filmen. Somit könnte ich die Ameisen automatisiert in Aufenthaltsregionen nach zeitlichem Verlauf und Individuum katalogisieren. Insofern ich das Problem mit der Überdeckung durch andere Ameisen oder Nahrung lösen kann, wäre dies eine sehr effektive Methode zur Beobachtung.


    Gibt es Ameisenarten die unter diesen Rahmenumständen überleben können und ein mehr oder weniger natürliches Verhalten aufzeigen ?
    Falls ja wo findet man Beispielsweise Baupläne(oder Anregungen) für einen Ameisenbau der betreffenden Art ?
    Und zuletzt ich will kein Tierquäler sein daher: Was haltet ihr von der Idee (Insofern sie überhaupt umsetzbar ist)

    Hallo liebe Forengemeinde,


    vor langer Zeit als ich noch zur Schule ging, programmierte ich als Projekt eine sehr simple Ameiesensimulation. Als ich letztens im Fernsehen eine Dokumentation zum Thema Treiberameisen sah, kam mir die Idee mich noch einmal mit den Ameisen zu beschäftigen.
    Da ich leider über fast keine Ahnung zum Thema verfüge, bitte ich euch mir bei der Informationssuche ein paar nützliche Tips zu geben. Ich suche Informationen zu folgenden Themen:


    1) Auf welche Art sollte ich mich festlegen ( möglichst weit erforscht...)
    2) Organisation und Hierarchie
    2.1) Alter und Aufgabe
    2.2) Größe und Aufgabe
    2.3) Wird die Aufgabe schon beim legen der Eier grob verteilt ?
    2.3) Wie kann die einzelne Ameise feststellen, wieviele Ameisen für eine bestimmte Aufgabe(n) benötigt werden, bzw die Aufgaben priorisieren
    3) Kommunikation
    3.1) Chemisch
    3.2) Haptisch
    4) Nahrungssuche
    4.1) Wieviele Arbeiter suchen Nahrung
    4.2) Wieviele Arbeiter transportieren gefundene Nahrung
    4.3) Welches Risiko wird für die Beschaffung einer Nahrungsquelle in kauf genommen
    4.4) Anlegen von Ameisenstrassen
    4.5) Wird auch vor Ort gefressen um sich den Transport zu sparen
    5) Orientierung
    5.1) Chemisch
    5.1.1) Inwievern werden vorhandene Duftspurren verstärkt, bzw gibt es einen Schwellwert ab dem eine Duftspur nicht weiter verstärkt wird
    5.2) Lichtpolarisation
    6) Interaktion
    6.1) Ameisen des selben Staates
    6.2) Ameisen eines anderen Staates
    6.3) Reaktion bei Bedrohungen
    6.3.1) Der Kolonie
    6.3.2) Bei der Nahrungssuche
    6.3.3) Durch sonstige Umwelteinflüsse


    Nestbau, bzw Biwak würde ich vorerst einmal ausklammern wollen, da ich dem, obwohl interessant eine untergeordente Rolle für meine Simulation zuordnen möchte.
    Ich weiß das ist alles ziemlich viel, aber ich bin für Informationen zum Thema sehr denkbar. Gerne auch empfehlungen zu Fachliteratur wenn diese sich hauptsächlich mit den genannten Themen auseinandersetzen.


    P.s. Bitte verzeiht mir die zahlreichen Rechtschreibfehler, ich komme grade von einem Weinfest


    Danke für eure Hilfe
    elbarto