Die stellen sich vermutlich schon sehr auf die Winterruhe ein. Nur so eine Vermutung.
Beiträge von trailandstreet
-
-
Ich finde fast, dass der Button "neues Thema" gleich neben "Antworten" recht verlockend ist, um ihn mal versehentlich anzuklicken
-
Schau am besten einfach mal im ameisenportal im Wissensteil unter "Winterruhe und Vernalisation". Einfach so abkühlen is nämlich nich.
-
-
Na das sollte doch hinzubekommen sein!
-
Also die Gyne, aber auch die Arbeiterin sieht schon nach Lasius niger aus. Möglicherweise ist es aber auch L brunneus. Da müsste man mal abwarten, wenn größere Arbeiter da sind.
-
Formica fusca.
Die sollten in Pleometrose Gründen. -
-
Ähm, ist da der Text verrutscht? Ich seh als erstes Video die Diacamma und dann die C fulvipilosus. Cataglyphis seh ich keine oder ist das jetzt ein Fehler nur am Handy?
-
Ich bin als junge andauernd von Wespen oder Bienen gestochen worden. Als ich Ber mal fast auf ein Erdhummelnest getreten bin, würde ich attackiert. Die Hummel hat sich in meine Achillessehne verbissen und zugestochen.
Von Hornissen oder größeren Insekten bin ich noch nie gestochen worden.
Myrmica neigt ja schon manchmal dazu, gleich zuzustechen, aber das nimmt man halt zur Kenntnis. -
Ehrlich gesagt, diesen Gedanken hatte ich auch erst. Ich hab nämlich noch eine vom letzten Jahr und zwei ( getrennte) von heuer.
Die von heuer haben ja beide noch keine Arbeiterinnen und die vom letzten Jahr hab ich heuer gepusht, da ihre einzige Pygmäe eingegangen war.
Aber anscheinend sind die Arbeiterinnen dieser Art nicht so sehr aggressiv auf Artgenossen wie zB Lasius niger. -
-
Das ist jetzt die Frage, ob sie noch ohne Brut ankommen bei Dir. Würdest Du sie von einem Schwarmflug einsammeln, könntest Du sie einfach in eine kleine Arena (RocherBox) mit RG-Nest stecken und sie dort gemeinsam einziehen lassen.
Die Gynen suchen vorerst meist noch etwas rum und geben sich nicht mit dem erstbesten Nest zufrieden
Einen Ausgang brauchen sie ja sowieso, da sie semiclaustral gründen.
Bei zwei einzelnen Gynen kann es sein, dass man sie erst mal aneinander gewöhnen muss, was ich mir aber in diesem Fall nicht so sehr schwierig vorstelle.
Wenn sie schon Eier haben, weiß ich nicht, ob sie sich dann trotzdem noch zusammentun, aber in diesem Fall würde ich beide RG in eine Arena legen, evtl ziehen sie dann von selbst zusammen. -
hat die Myrmica schon die Flügel abgeworfen?
-
Weil ich aus der Nähe bin
-
1.) Lasius emarginatus
2.) eine Myrmica sp, genauer geht's nicht
3.) wann ward ihr in oder bei Passau? -
Mit dem Bestellen würde ich noch etwas warten, Myrmica fangen gerade erst richtig an zu schwärmen. Wenn. dann ist es meist richtig massiv und da kannst Du sicher genug Gynen aufsammeln.
-
Ich würde sagen ja. Myrmica schwärmen locker auch noch im September. Man sieht sofort auch oft noch an Lichtern, wenn es bereits dunkel ist.
-
bitte ankreuzen - NEIN! - JA
was macht eigentlich das Schwein im Schrebergarten?
-
Na dann Grüß Gott!
Ich nehm mal an, das nest wird liegend verwendet. Wenn Dir die Kammern zu tief sind, dann füll doch etwas Sand rein, aber keinen Vogelsand und keinen vorbehandelten Reptiliensand. Mit der Sand-Lehmmischung aus dem Ameisenladen gings aber auch.