Beiträge von Diffeomorphismus

    Warum lege ich mich unnötig ins Zeug? Erkläre du uns doch mal deine Intention die du hier verfolgst? Richtig: Trollen und Unruhe stiften. Es haben dir jetzt schon genug Benutzer diese Forums deutlich zu verstehen gegeben, dass wir hier sowas nicht dulden.


    Und wenn du juristisch so top drauf bist, kannst du ja klagen. :totlach:


    Und nochmal: Rede dich nicht raus: Was hast du gegen Arbeiter? Erst große Sprüche klopfen, und dann plötzlich keinen Ton mehr raus bekommen...

    Nichts da, jetzt versuch dich nicht rauszureden! Erkläre dann doch auch mal den Leuten hier, was du für Ressentiments gegen Hilfsarbeiter hast, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (betrifft deine Äußerung im AP)? Fühlst dich ganz toll, aber führst dich hier wie ein Vorschulkind auf.


    Und wenn Barristan in seinem Blog den Ruf anderer Personen schädigen würde, könnten diese rechtliche Schritte dagegen einleiten. Komisch, dass sie es nach über einem Jahr immer noch nicht getan haben. Vielleicht weil sie wissen, dass dort nur die Wahrheit steht!? (Und ich erinnere dich noch einmal an deine Bewertung, in der du den Blog in höchsten Tönen gelobt hast!)


    Daher bist du es gerade, die verleumdet. :winking_face:


    Noch mal mein Rat: Lass es lieber, denn aus dieser Sache kommst du nicht mehr raus. :winking_face:

    Das hat nichts mit Barristan oder seinem genialen Blog zu tun (zeig du uns doch erstmal so tolle Bilder von deinen Ameisen). Du trollst hier im Forum. Wenn du hier nichts mehr schreiben möchtest, gut. Dann mach es halt woanders. Aber dann brauchst du hier auch keine Unruhe stiften. Schreib weiter deine "Hochliteratur" (glaubst du selber auch nicht, oder?), aber lass uns hier in Ruhe.


    Vielleicht sollte man aber auch mal einen Blog über dich und deine asozialen Einstellungen bzgl. der arbeitenden Klasse verfassen. Mal sehen, was das Netz dazu zu sagen hat!?


    Weiterhin steht meine Herausforderung immer noch; kneifst du jetzt, oder was?


    Und wer wissen möchte, wie verwirrt du bist, sollte mal deine Bewertung von diesem Beitrag von Barristan lesen: Diskussion zum Haltungsbericht: Haltung meiner Camponotus foreli


    Guter Rat von mir: Komm runter und ordne deine Gedanken, bevor du dich um Kopf und Kragen schreibst!

    Gute LynnLectis,


    du bist es, die hier aufzeigt, dass sie geistig noch in den Kinderschuhen steckt. Mit 47 Jahren hier so einen sinnlosen Troll-Beitrag zu verfassen zeugt von vielem, aber nicht von geistiger Reife. Alleine, dass du Menschen nach Rechtschreibfehlern bewertest, zeigt deutlich deine charakterliche Rückständigkeit. Ebenso stempelst du im Ameisenportal Bauarbeiter und Menschen die Deutsch nicht als Muttersprache habe, als minderwertig ab. Solch ein faschistoides Denken brauchen wir in den Ameisenforen nicht.


    Aber da du ja so auf Hochmut abfährst, können wir ja mal eine wirklich niveauvolle Diskussion führen. Ich würde jetzt mal einfach Partielle Differentialgleichungen oder die Spezielle Relativitätstheorie in den Raum werfen. Dann wären wir mal bei richtig intellektuell fordernden Themen. Und nicht so Geschichten, wie du sie verfasst, die sich lesen, als habe ein Grundschüler sie hingekritzelt.


    Und weiterhin solltest du die Bibel noch einmal richtig lesen, dann wüsstest du, was David mit Goliath gemacht hat. :winking_face:


    Wie gesagt, ich bin gerne zu einem intellektuellen Duell bereit; ich hoffe du auch. :face_with_tongue:


    Beste Grüße,
    Diffeomorphismus

    Familia: Formicidae | Subfamilia: Formicinae | Tribus: Camponotini | Genus: Camponotus | Species: C. aethiops


    C. aethiops ist eine kleinere Rossameisenart, die vor allem im Mittelmeerraum verbreitet ist. Man findet sie allerdings auch vereinzelt in Deutschland oder Österreich. Die Art ist ausgeprägt xerotherm, bevorzugt also ein trockenwarmes Klima. Die Art ist polymorph. Die Arbeiterinnen erreichen Größen von 5-10 mm; die Königinnen werden 12-13 mm groß. Sowohl die Königin als auch die Arbeiterinnen sind glänzend schwarz gefärbt. Diese Art soll eher kleine Kolonien von ein paar hundert Tieren ausbilden. Die Kolonien sind monogyn, wobei auch vereinzelt von Oligogynie berichtet wird.


    Vor knapp zwei Wochen erhielt ich eine kleine Kolonie (1 Königin + 2 Arbeiterinnen + Brut) dieser Ameisen. Wie bei mir für Gründungskolonien üblich, besteht das erste Zuhause aus einer kleinen Plastikbox, deren Boden in diesem Fall mit Gips ausgegossen ist. Als Nest dient das RG, in welchem ich die Kolonie bekommen habe. Da ich RGer aus Kunststoff nicht mag (sehr schlecht zum Fotografieren geeignet), steht ein zweites RG aus Glas bereit, welches durch Alufolie abgedunkelt ist und einen mit einem Korkring verkleinerten Eingang besitzt. Bislang führten diese Vorzüge allerdings noch nicht zu einem Umzug.


    Unter der Hälfte der Box liegt eine kleine Heizfolie (Infrarot), welche die Temperatur rund um die Uhr auf ca. 25-28°C hält.


    Was das Futter angeht, so wurde bislang nur Invertzucker angenommen. Dargereichte Fruchtfliegen wurden nicht beachtet. Da die Königin noch einiges an Reserven zu haben scheint (sehr pralle Gaster), scheint Protein-Futter wohl noch nicht nötig zu sein. Ich werde aber ab und an immer wieder welches anbieten.


    Nun ein paar Bilder der Kolonie:


    Das Zuhause (Die Korkstücke, welche zu sehen sind, haben nur den Zweck ein Umherrollen der RGer zu unterbinden):
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC09839.JPG]


    Die Königin mit sehr praller Gaster:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC09597.JPG]


    Die Brut (Ich konnte 8 Larven und 2 Puppen ausmachen):
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC09606.JPG]


    Soviel für den Moment. Kommentare etc. einfach mit hier in den Thread.

    Kann man eigentlich auch mal vernünftig diskutieren, ohne dass es gleich persönlich wird (damit meine ich insbesondere dich Antguy!)? Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat natürlich das Recht diese auch mitzuteilen.


    Niemand zweifelt deine wissenschaftliche Kompetenz an, Antguy. Aber was die Haltung von Ameisen angeht, haben eben andere Leute weitaus mehr Erfahrung als du (insbesondere was die Haltung von schwierigen Arten angeht). Daher sollte man deren Erfahrungen zumindest in eine solche Diskussion mit einfließen lassen.


    Bei mir bekommen eigentlich alle Arten, egal ob einheimisch oder nicht, rund um die Uhr Wärme durch Heizfolien bzw. Heizmatten. Bislang konnte ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen, ganz im Gegenteil, die Kolonien wachsen mit einer oft schon überraschenden Geschwindigkeit. Soll aber natürlich nicht bedeuten, dass es nicht vielleicht auch Arten gibt, die einen solchen Zyklus benötigen. Daher lasst doch mal diese ewigen Verallgemeinerungen und dieses Schwarz-Weiß-Denken sein, und betrachtet die Dinge differenziert!

    Nein! Ein Händler verkauft eine Farm zusammen mit Ameisen. Wie kann er nur ... ach, so etwas gibt es schon? Oh, dann war die ganze Empörung ja umsonst. Obwohl, bei der Übersetzung ist wohl etwas schief gelaufen, bzw. entspricht der Angebots-Text nicht ganz den wissenschaftlichen Maßstäben. Also lasst uns die Sau durchs Dorf treiben. Empört Euch!!!


    Ach ja; und in Deutschland brennen Unterkünfte für Flüchtlinge. Aber wen interessiert's...

    C.Ant, Du kannst natürlich Ameisen sammeln, wenn Du in Spanien bist, niemand von uns kann bzw. möchte Dich davon abhalten. Allerdings sollte man auch immer die Folgen seines eigenen Handelns bedenken! Wie es aktuell ausschaut, ist es Spanien nun einmal nicht legal. Solltest Du erwischt werden, hilft Dir auch keine EU. Ist mir sowieso schleierhaft, warum hier so etwas verbreitet wird. Insbesondere wenn man mit dem Flugzeug ausreist, kann man auch mal Pech haben, und an einen "übereifrigen" Zöllner geraten. :winking_face:


    Auch wenn es etwas zu weit geht, ich erinnere mich an einen Bericht über deutsche Fußball-Fans, die bei einem Auswärtsspiel ihrer Mannschaft (es müsste der BVB gewesen sein) mit der Polizei in Spanien aneinander geraten sind (worum es dort genau ging, weiß ich nicht mehr). Es handelte sich zwar scheinbar auch um ein Vergehen, was viele wohl eher als "Nichtigkeit" betrachten würden, jedoch gelten alle diese Personen nun in Spanien als vorbestraft, und dürfen daher nicht mehr einreisen. Gerade in der EU kann sich so etwas in späteren Jahren extrem negativ auf das Berufsleben auswirken!


    Aber wozu sich an bestehende Gesetze halten? Manche einfach jeder das, was er möchte: Chaos und Anarchie haben doch auch ihren Charme. :winking_face:


    Daher macht was ihr wollt; jammert dann aber nicht später über mögliche Konsequenzen, sondern akzeptiert sie dann auch gefälligst.


    PS: Und noch einmal: Einfach bei den Behörden vor Ort nachfragen; dann hat man Gewissheit!

    Beim AF wurde aber auch auf eine andere Forensoftware gewechselt. Es kam auf jeden Fall zu sehr unschönen Begleiterscheinungen: Text-Formatierungen von alten Beiträgen werden nicht mehr erkannt und ältere Bilder werden verzerrt dargestellt. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass hier alles glatt geht. :smiling_face:

    Und schon wieder unterstellst Du Dinge: Wie kommst Du dazu zu behaupten, dass mir nichts am Schutze der Waldameisen liegt? Ich spräche mich sogar dafür aus noch weitaus mehr Arten in Deutschland unter Schutz zu stellen. Aber Du kennst mich natürlich besser. :winking_face: (Falls Du keinen Beleg für Deine Unterstellung hast, entferne sie bitte schnellstmöglich!)


    Aber wir sollten diesen Thread nicht mit persönlichen Diskussionen zukleistern. Aber natürlich darfst Du mir gerne eine PN schreiben. Ich kommuniziere gerne mit meinen Mitmenschen.

    Wenn Benutzer ein Forum verlassen, weil dort zur Einhaltung von Gesetzen aufgerufen wird, kann ich persönlich sehr gut auf diese Benutzer verzichten.


    In diesem Thema wurde eine eindeutige Frage gestellt. Nach dem was wir hier wissen, ist es in Spanien eben nicht legal. Davon können wir halten was wir wollen. Es ist ein Gesetz und somit hat man, insbesondere wenn man als Gast in einem anderen Staat ist, sich daran zu halten. Schlussendlich würde ich, wie hier auch schon empfohlen, mich an die dortigen Behörden wenden; die sollten es ja schließlich wissen.


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man erwischt und belangt wird; sollte es dann dennoch mal so sein, kommt man mit "Die im AC haben aber gesagt..." bestimmt nicht weiter. Mit Spitzfindigkeit hat das ganze sicherlich nichts zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.


    Aber da diese Frage ja öfters mal gestellt wird, würde ich vorschlagen, dass man mal eine Liste (natürlich ohne Gewähr) erstellt, wie es in den beliebtesten Urlaubsländern so aussieht mit dem Sammeln von Ameisen. Natürlich am besten mit Infos von den Behörden vor Ort.

    Das ist aber schon eine sehr befremdlich anmutende Interpretation von Gesetzen. Nur weil es angeblich keinen (oder kaum einen) interessiert, braucht man sich nicht an sie zu halten? In Deutschland wird es auch kaum jemanden interessieren, wenn man geschützte Waldameisen sammelt: Also los Leute! Auf in den Wald! Oder was?


    Hier einen jugendlichen Fragesteller zum Brechen von Gesetzen zu animieren (denn scheinbar ist es in Spanien schlichtweg nicht legal), bedarf schon einiges an Unverfrorenheit. :gong:

    Ich stehe diesen Dingern auch äußerst skeptisch gegenüber. Allerdings wäre es schon interessant zu testen, wie sich verschiedene Arten in ihnen entwickeln würden. Lasius niger nähme ich da jetzt nicht als Präferenz, da die ja wirklich mehr als robust sind.