super! danke für den tipp!
Beiträge von AmeisenAlex
-
-
danke schonmal für die Antwort!
habe gehofft, dass es auch mit der Jahreszeit zu tun hat, dann müsste die art ja in den nächsten wochen/monaten hoffentlich wieder verfügbar sein..der Grund warum ich mich für diese 2 arten fixiert habe ist, dass sie relativ kleine Kolonien bilden im Gegensatz zu anderen camponotus arten und gleichzeitig nicht ganz soooo anspruchsvoll und dazu noch erschwinglich sind
-
Die Anschaffung einer der beiden Arten ist schon länger geplant!
Überlegung über die Gestaltung und Einrichtung des Glasbeckens sind auch schon abgeschlossen, allerdings sind beide Arten schon seit Monaten nicht mehr lieferbar...
Auch Privat scheint niemand diese Art zu verkaufen...Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder weiß einer, warum diese Art nicht mehr verfügbar ist?
sind die Arten gefährdet? zu beliebt? zu unbeliebt? zu selten?
LG Alex
-
hat jemand Erfahrung mit Micans und Foreli? und kann sagen, was dort die genaueren Unterschiede in der Haltung und im verhalten sind? (Datenblätter kann ich ja auch selbst vergleichen :D)
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du mit oben und unten in die Farm einziehen meinst. Bei der Beckengröße kannst du dich auch mal bei Odontomachus umgucken was dir da so gefällt.
Ähnlich wie bei der Glasbeckenfarm vom ANtstore will ich die Glasplatte nicht direkt auf den Boden aufsetzen lassen, sondern ein paar Millimeter platz lassen, dass die kleinen sich einen Tunnel auch unten raus graben können
Was ist denn mit einer Temnothorax Art? Die haben nur ca. 250 Arbeiterinnen und wohnen in Nüssen. Platz brauchen die auch nicht viel und ein Farmbereich fällt wegen der Nistart auch weg, sodass dann wieder mehr Platz ist.
Eine Art werde ich mir auf jeden Fall holen, suchen und dann in eine kleinere Arena legen.
Gut, die Ameisen sind winzig, aber Platz wird definitiv nicht viel gebraucht.
Die Temnothorax halten leider zu lange Winterruhe..von Ende Oktober bis Ende März ist mir definitiv zuviel...da habe ich fast nur ein halbes Jahr etwas von den Ameisen
-
Okay, dann steht mein Entschluss quasi fest:
Becken: 60x30x30 (Farm wird seitlich mit Trennscheiben und Silikonkleber integriert) Welchen Plattenabstand könnt ihr hier empfehlen?
Art wird dann die Camponotus Milans oder foreli (insofern keine Einwände oder bessere Vorschläge kommen)
gefüllt mir Sand, Lehm, Steinen und Holz, Ameisen sollen von oben, sowie auch unten in die Farm einziehen können..soweit die Theorie
Hat jemand Erfahrungen ab wann die Art lieferbar ist? Anfang März oder sogar schon früher?
-
Hallo,
nun, in einem 60x30er Becken wären sie gut aufgehoben.
Eine kleine Art mit kleinen Kolonien habe ich noch:
Pheidole cf. fossimandibula
Kommen aus Amerika. Findest du bei ANTSTORE.
Also Camponotus Micans hätte ausreichend Platz in 60x30?
naja die Pheidole cf. fossimandibula ist 1. bissl Teuer, nur im Berliner Shop abzuholen und wohl als Einsteiger auch nicht geeignet
Wie sieht es denn mit den Messor Arten aus? -
Ich hatte mich eigentlich mit den Camponotus micans oder foreli angefreundet..(zu letzteren finde ich leider kaum Infos)
würden diese denn in einem 60x30 Becken besser aufgehoben sein?oder gibt es kleinere Arten, die ebenfalls kleinere Kolonien bilden und sich sogar im 30x30 Würfel wohlfühlen werden?
-
In der Beschreibung der meisten Camponotus Arten bei antstore steht "selten über 100 Ameisen" ich dachte, die hätten in einem 30x30 Becken genug Platz, wenn man den Boden etwas flächiger gestaltet..
Gegen Schläuche spricht die Optik und der Platz eines zweiten Beckens...ich habe es lieber Kompakt in einem...als Alternative würde noch ein 60x30 Becken gehen
-
das dachte ich mir schon fast...
dann muss ich wohl doch noch mehr Geduld aufbringen..oder gibt es eine mittelgroße Ameise, die kleine Kolonien bildet und für Anfänger geeignet ist?
gehen da nur camponotus arten oder auch andere?
-
Mein Wunsch Formicarium soll ein Würfel von 30x30x30cm groß sein (vom Antstore), darin kleine ich deine Glasplatte mit Silikon, ähnlich wie bei den Glasfarmbecken, da ich kein Fan von irgendwelchen Schläuchen bin.
Nun suche ich eine Kolonie, die dort reinpasst und auch dort bleiben kann, denn eine Erweiterung ist erstmal nicht geplant.
Sie sollte so wenig Winterschlaf wie möglich machen (also Ende Oktober bis Ende März ist mir definitiv zu lange!)Auch sollte die Art möglichst nicht zu klein sein...
Ins Auge habe ich da die Camponotus Arten gefasst, (zb die Camponotus micans) war aber von deren zähen Entwicklung etwas abgeschreckt worden. Mir ist klar, dass dies ein geduldiges Hobby ist, aber ich möchte auch kein ganzes Jahr darauf warten, bis sie vom Reagenzglas in meine Farm einziehen und anfangen zu graben..kann mir da jemand weiterhelfen?