Mein ich doch, Camponotus.
Eine kurze Winterruhe im Keller bei gemäßigten Temperaturen kann ich realisieren, nur die/eine lange Zeit im Kühlschrank kann ich nicht anbieten.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich bei Cataglyphis velox eine getrennte Farm einrichten sollte/würde oder ihnen die Möglichkeit gebe sich im Becken selber ein Erdnest zu bauen. Bei Camponotus cruentatus stehe ich vor genau der gleichen Überlegung, Holznest in einem extra Becken oder alles zusammen in einem. Es müsste ja nicht diese "normale" flache Farm sein, ein zweites kleines Becken ist eigentlich dass was mir vorschwebt für die Farm. Und die Arena würde ich so auslegen dass sie darin nicht großartig graben können.
Von einer Trennung verspreche ich mir eine einfachere Möglichkeit die Arena zu reinigen bzw. neu zu dekorieren (oder lassen mich die Ameisen einfach so zwischendurch die Arena renovieren?), und auch die Verlagerung der einzelnen Farm im den Keller dürfte leichter sein wie ein großes Becken.
Im Zusammenhang mit der Trennung von Farm und Arena hätte ich da noch eine Frage: Wie gut können die zwei Arten durch Schläuche mit einer Steigung laufen? Cataglyphis velox soll mit Glas ja Schwierigkeiten haben (was ich ja gut finde), kommen die trotzdem einigermaßen mit der Oberfläche von Schläuchen bzw. Rohren klar (keine senkrechten Wege)?
Gruß Al