Ja, ich suche dann zur Sicherheit noch einmal alles ab. Mir ist aber auch vorher nie Brut aufgefallen. Also, das müsste man ja schon im Röhrchen sehr deutlich sehen, oder?
Beiträge von some_call_it_karma
-
-
ice_trey: vielen Dank für die rasche Antwort. Die Königin war ein Shop-Kauf (Antstore.de). Ich kann gar keine Brut erkennen, also vermute ich, dass sie diese evtl. beim Transport gefressen hat? Kann das sein?
LifeStyler: gibt es eine andere Möglichkeit, die Königin zu füttern? Ich hab Angst, dass ich ihr so den Rest gebe und sie endgültig verschrecke.
Hoffentlich überlebt sie das...
Nachtrag: Königin ist im Röhrchen (war weniger stressig als erwartet, sie krabbelte fast freiwillig rein), die Luft sollte zirkulieren können und etwas Honig habe ich ihr angeboten.
Ich halte euch auf dem Laufenden. -
Liebe Leute,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Camponotus cruentatus Königin bekommen, die schon eine Arbeiterin hatte. Ich hab das Röhrchen in die Arena gegeben und ein paar Tage war die Ameise auch sehr aktiv, hat Honig geschlürft, die Königin versorgt etc.
Was mir auffiel, ist aber, dass sie schon von Anfang an ein paar Koordinationsprobleme zu haben schien, da sie sehr zuckend ging und Probleme auf glatten Flächen hatte. Irgendwas dürfte also mit der Kleinen nicht in Ordnung gewesen sein. Nun ja, auf jeden Fall, jetzt ist sie tot und die Königin sitzt alleine unter einer Wüstenblume in der Arena herum, weil sie das Röhrchen (warum auch immer) verlassen hat, als die Arbeiterin starb.
Ich habe Angst, dass die Königin austrocknet oder nichts zu trinken hat da unter dem Stein. Soll ich sie wieder ins Röhrchen geben, wo noch Wasser etc vorhanden ist und dann warten, bis sie wieder Eier legt? Oder ist es besser ich lasse sie unter dem Stein. Ich hab leider gar keine Erfahrung?
Vielen Dank für die Hilfe!