Ja, das weiß ich , dass die sich an Geruch erkennen . Ich würde aber meinen , dass es sehr wahrscheinlich ist , dass die einzelnen Kolonien, die der Händler hat , letztendlich aus der selben Familie stammen . Man könnte es später vielleicht wirklich mit einer Larve ( es sind welche da ) versuchen . Eventuell wird sie angenommen und dann könnten wir weiter schauen . Ohne Königin werden die ja leider irgendwann aussterben .
Beiträge von Galina
-
-
Sehr schade , scheinen sehr tüchtig zu sein . Die sind gerade dabei das Tongranulat in ihre Höhle ( diese getrocknete Frucht oder was auch immer , haben die sofort angenommen ) zu schleppen . Es gab sonst auch keine Transportopfer , wie es damals bei Polyrhachis war . Da gab es sehr viele Tote ( ca 30 % ) und die wurden tagelang planlos rumgeschleppt .
Könnten wir denen eine neue Königin ( ohne Arbeiter ) kaufen ? Oder würde da Mord und Totschlag geben ?
-
Liebe Leute ,
ich protze nicht mit meine Koi , ich habe die erst erwähnt , als uns die Frage gestellt wurde, was wir mit den Ameisen machen wollen, wenn wir in Urlaub fahren . In dem Zusammenhang sollte nur lediglich dargestellt werden, dass wir bereits andere sehr empfindliche ( wer was anderes sagt , hat KEINE Ahnung ) Tiere halten und alles gut im Griff haben . Darauf kam eine Antwort a la na ja, die paar Kois , was wäre das schon . Drum habe ich ein Bild gepostet um klarzustellen, dass es sich um keine goldfischähnliche Fische handelt, sondern um wirklich sehr große und hochempfindliche Tiere . Was so ein Tier kostet , brauche ich euch nicht zu erzählen . Dies ganze sollte auch klarstellen, dass wir in jeglicher Sicht in der Lage WÄREN Blattschneider zu versorgen .
Messor barbarus sind da . Leider ist die Königin in 2 Hälften angekommen
Warum, weshalb, wieso wissen wir nicht , sie war schon so , als wir das Rohr ausgepackt haben ( nicht aufgemacht, man sah schon durch das geschlossene Rohr , das Königin in der Mitte durchgebrochen ist ) . Der Sohn ist sehr traurig , das ist ja wohl klar .
Händler ist informiert und er versprach eine neue Kolonie zu schicken . Es sei nahezu ausgeschlossen, dass die Kolonie ohne Königin an die Neue angeschlossen werden kann . Ich weiß nicht ob es so ist . Die Ameisen bekamen ein separates Becken mit Nahrung und Wasser, da könnten sie im Prinzip auch bleiben . Sehr blöd gelaufenlg
Galina -
Fein , dann sind wir eben weg hier . So was wie LifeStyler muss man sich nicht antun .
Danke an Hunson Abadeer , Rbn ( ganz besonders ) , Corey , Skrillex , Antguy und Argiope - diese Leute haben Sinn eines Forums begriffen .
Bye
Galina
-
Mit Action ist einfach nur Bewegung gemeint , sonst gar nix . Wie schon erwähnt - wir sehen so gut wie gar nichts, weil alles zu gewebt ist . Körner schleppende Ameisen wären schon Action pur .
Sorry, aber was wolltest Du denn mit den Weisheiten in Sachen Wasserwerte ausdrücken ? PH Wert ist indirekt an Karbonhärte und CO2 gekoppelt . In einem Koiteich ist PH Wert von 8,4 noch als ideal zu betrachten. Tag Will man PH Wert senken, erreicht man es durch Senkung von Karbonhärte = man fügt zb Salzsäure zu . Hat man im Wasser Kalkhaltige Steine drin , steigt PH Wert und man kann nichts dagegen tun . Nur so am Rande - Koihaltung ist in Sachen Fischhaltung ( egal ob Teich oder Aquarium ) die Königsklasse , so wie Attas Königsklasse in Sachen Ameisenhaltung darstellen .
-
@ Skrillex
Sorry, nix für ungut , aber was Du da über Koi ( das Wort KOIS gibt es nicht ) schreibst ist lächerlich Die sind 60 -80 cm groß und da kann man herzlich wenig mit den Kenntnissen aus der Aquaristik anfangen . Unsere Fische haben eigenes Koihaus , da würden 10 Becken für Attas eigentlich nur Schulterzucken auslösen .
Natürlich weiß mein Sohn was ihm gefällt ( Blattschneider ) , das ist hier auch deutlich geäußert wurden . Mittlerweile geht es darum eine Alternative zu finden und somit ist ja wohl klar, dass wir nun in der Tat nicht wissen , was alles für uns in Frage kommt .Polyrhachis haben wir nun seit 3 Jahren . Insgesamt seit 5 Jahren Ameisenhalter . Ich denke nicht , dass da noch diskutiert werden muss, ob Ameisenhaltung was für uns ist oder nicht .
Warum die Polyrhachis langweilig sind ? Weil die bei uns ihre Nester ( eigentlich Rohre ) zu gewebt haben , man sieht die kaum und das darf man glaube ich schon als langweilig bezeichnen .
@Rbn
DANKE ! Sehr informativ, was Du da schreibst . Messor ( eventuell barbarus ) könnten in der Tat in frage kommen , die scheinen sehr vielseitig und aktiv zu sein . Alleine die Vielfalt in Sachen Nahrung ist recht interessant . Die sind auch angenehm groß , da ist es leichter gegen Ausbrechen vorzugehen . Polyrhachis sind bei uns kein einziges mal ausgebüchst , Lasius niger dagegen schon , jedoch ganz am Anfang . Manche Quellen geben an, dass Winterruhe nicht gehalten werden muss . Die Angaben scheinen sich jedoch von Quelle zu Quelle zu unterscheiden .
Ansonsten haben wir noch Camponotus maculatus und Oecophylla smaragdina in die engere Auswahl bezogen .
Ich denke, dass Blattschneider jetzt wirklich vom Tisch sind . Kolonie Größe , Futtermengen und riesiger Drang auszubrechen ( scheinbar auch noch guter Erfolg dabei ) sind wirklich Faktoren dazu NEIN zu sagen, erst mal zu mindestens .
lg
Galina
-
Hallo !
Nein , Polyrhachis sind definitiv durch , die bekommt ein Freund .
Mich schreckt nicht ab, dass Blattschneider eine Menge Technik benötigen , es ist nichts dagegen einen Koiteich den ganzen Winter zu beheizen . Dort müssen permanent 2 große Pumpen , 1 UVC , 2 große Kompressoren und ein guter Filter laufen . Bei uns sind es sogar 2 , ein Papierfilter und ein Trommler . Koifutter ist auch nicht billig - ca 10 € das Kilo und im Sommer brauchen wir 500 Gramm am Tag . Damit will ich sagen, dass wir der Aufgabe schon gewachsen wären . Was mich jedoch wirklich abschreckt ist die Tatsache, dass die Kolonie dermaßen wuchert . Unser Plan wäre gewesen die Becken im Wintergarten an die Wand ( teils 5 m hoch ) zu befestigen und da wären 10 gar kein Problem gewesen . Ich habe allerdings eher 10 normalgroße gemeint , die dann wohl bei Zeiten zu klein wären. Ich hätte auch gar kein Problem damit täglich eine Handvoll Blätter zu suchen/kaufen/sammeln , eimerweise wäre es dann wohl wirklich eine andere Geschichte .
Daher wäre es wohl wirklich besser eine andere Art zu überlegen . Es müssten welche sein , die große Gänge graben, etwas bauen oder .....
lg
Galina
-
@Rbn
Es ist eher so zu verstehen - Neu HIER und blicke nicht durch , wo ich eigentlich posten sollte . Sorry, hätte mich vielleicht besser und klarer ausdrücke sollen .
Ich bin nicht sonderlich an Ameisen interessiert , ich konnte aber ohne jegliche Probleme die Arten versorgen die da sind/waren , wenn mein Sohn es nicht konnte . Extrem leicht , da ist nichts dabei . Mir ist aber natürlich auch klar, dass nicht alle Ameisen gleich sind und es wesentlich kompliziertere Arten gibt .
Kolonie wächst also ununterbrochen , zur Not wird quasi das Becken gesprengt um mehr Platz zu haben ? Wenn das wirklich auch nur in etwa stimmt , dann ist es ein ordentliches Argument den Sohn zu überreden sich eine andere komplizierter Art zu überlegen . Nein , ich will nicht das ganze Haus voller Becken haben oder noch schlimmer - freilaufende Blattschneider .
Lg
Galina
-
Danke
Erst mal ganz klar - einfach "versuchen" werden wir es bestimmt nicht ,es müsste schon alles Hand und Fuß haben . Grund, warum mein Sohn sich andere Ameisen wünscht ist einfach - er will mehr Action , und auch vielleicht etwas mehr Arbeit mit den Tieren . Wir hatten etwas Pech mit unseren Polyrhachis dives , weil die in die Schläuche gezogen sind und alles dicht gewebt haben , so dass man so gut wie nichts mitbekommt . Schlicht und einfach - diese Art ist ihm zu langweilig geworden . Die haben in 3 Jahren absolut gar nichts gebaut , dabei mangelte es an Baumaterialien nicht .
Es ist nicht mal so , dass es unbedingt Blattschneider sein müssen , es sollten halt welche sein , die lauffreudig sind und dessen Arbeit man gut beobachten kann . Vor allem - die Neuen sollten mehr Anforderungen an den Halter stellen .
lg
Galina
-
Generell würde ich auf gute Technik setzen ( was Luftfeuchtigkeit und Wärme betrifft ), die fast alles übernimmt .
Mein Sohn hatte Myrmica rubra ,Lasius niger , später Polyrhachis dives . Ok , die zu versorgen ist wirklich kein Kunststück .
Was eventuell wirklich ein Problem werden könnte, ist die Tatsache, dass die Kolonie sehr schnell wächst und wohl Unmengen an Blätter braucht . Jeden Tag mit der Schubkarre rumzufahren währe nicht wirklich das wahre . Ist es denn wirklich SOOOO viel ? Kann man die Blätter einfrieren ? Die Kolonie wächst also ununterbrochen, auch wenn man keine weitere Becken mehr zur Verfügung stellt ? Gar keine Anpassung auf die Gegebenheiten ?
Dies irritiert mich nun doch , muss ich zugeben
lg
Galina
-
Hallo !
Wir haben ein Haus und Platz ist nicht das Problem . Futter ebenfalls nicht , weil Rosen , Buchsbäume ( praktischerweise ja immergrün ) , Brombeeren , Apfelbäume Linden und Himbeeren wachsen im Garten . Frische Blätter kann man auch kaufen . Urlaubszeit ........ wir haben seit Jahren Koi , die zu versorgen ist glaube ich schwieriger
lg
Galina
-
Hallo !
Mein 13- jähriger Sohn möchte den nächsten Schritt wagen und Blattschneider halten . Trotz seines Alters kann man ihn einigermaßen erfahren nennen, denn er ist schon mindestens seit 5 Jahren " dabei " .
Ich habe mich ein wenig reingelesen um sicher zu gehen , dass nachher keine Überraschungen geben wird . Meine spezielle Frage wäre , was wir alles so an Technik brauchen werden . Nebler , Heizung , Beleuchtung sind vorhanden , jedoch zum Teil vielleicht zu simpel . Speziell Luftfeuchtigkeit in der Pilzkammer scheint recht schwierige Geschichte zu sein . Mir ist vollkommen klar, dass Attas die " Königsliga " sind und man einen 13 Jährigen davon eigentlich abhalten sollte , jedoch kann ich versichern, dass hier keine Spielchen auf Kosten der Tiere getrieben werden und wir uns vorher ausreichend informieren und ausrüsten werden .
Also : 2 Becken ( aus Glas mit Deckel + Ausbruchschutz ) mit je 2 27 mm Löcher sind vorhanden . Wir werden einen 3. Dazu kaufen müssen .
Infrarotstrahler und Ultraschall Vernebler sind ebenfalls vorhanden .
Was brauchen wir noch ?
lg
Galina