Beiträge von Vanessa

    Danke für Eure Ratschläge und die Hilfe.


    Wie gesagt, hatte ich jetzt die letzen vier Tage - Leberwurst und Honig ausgelegt....es war keine einzige zu sehen. NICHTS mehr da.


    Meine Frage: Falls das Nest in meiner Wohnung wäre, dann hätten doch bestimmt die Arbeiterinnen das Essen geholt, oder? Wird jetzt nichts mehr gegessen?........


    Kann es auch sein, dass die mich nur für den Hochzeitsflug besuchen.


    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Ratschlag für mich.

    Die Wohnung ist Eigentum, wir haben echt viel Arbeit, Zeit und Geld in den Umbau gesteckt und ich war echt froh - fertig zu sein.


    Soweit ich mich belesen habe ist Kammerjäger jetzt auch keine Lösung, habe auch schon einige angerufen.


    Bitte macht mir nicht noch mehr Panik wie ich erst schon habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die Prinzessinen nächstes Jahr ihren eigenen Staat bilden? Also noch mehr von den Tierchen bei mir in der Wohnung und ich kann nichts dagegen tun?


    Aber jetzt nochmal meine Frage: Habe Honig, Zucker , Leberwurst ausgelegt um Arbeiterinnen zu fangen, aber nichts da....., es waren davon nur wenige aber trotzdem sind alle verschwunden, nur wohin?

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Versuche das ganze schon zu verstehen, :-). Hab die Fenster aufgemacht, die wollten aber auch nicht raus!! Ich hatte 60 von den Königinnen in meinem Wohnzimmer, wenn einige sich bei mir in der Wohnung ein Plätzchen in den Holzständerwänden gesucht hat, dann kann ich mich doch auf das nächste Jahr freuen oder?


    Aber kann eine Königin überhaupt ohne ihren Staat überleben?......

    Hallo,


    also hier nochmal neue und bessere Bilder von den "Flugameisen". Leider habe ich bis jetzt nur zweimal Arbeiterameisen gesehen, einmal unter einem Blumentopf und in einer Ecke, habe aber leider kein Exemplar mehr. Auch habe ich keine sichtbare Straße, wir haben auch schon einige Fußbodenleisten runter gemacht, aber ich kann nicht sagen woher sie kommen......., Momentan sind nur vereinzelnt noch "Flugameisen" da und nur die kleinen, die größeren sind nicht mehr zu sehen.


    Hatte das ganze Jahr wirklich keine einzige Ameise gesehen und ich bin echt kein Messi, es wird jede Woche geputzt und gesaugt, ein Straße etc. würde auffallen.


    Vielleicht könntet ihr mir auch noch einige Fragen beantworten: Was machen die Ameisen den Rest der Zeit ? Sitzen diese in den Wänden/Boden und schlafen ? Welche Art von Ameise(vielleicht auch mal die gebräuchliche Beschreibung) ist das und wie kann man diese bekämpfen..? Habe schon Fraßköder ausgelegt, aber irgendwie kein Erfolg, essen die jetzt nichts mehr?


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Vanessa


    PS: die eine Ameise ohne Flügel hatte vorher Flügel


    Vielen Dank schonmal für eure Antwort,

    Hallo zusammen,


    habe erstmals im Juli 2013 Flugameisen im Schlafzimmer gesichtet. Im letzten Jahr waren diese nach 4-5 Tagen verschwunden, danach habe ich auch keine einzige Ameise mehr gesehen. Dieses Jahr (seit 24.05.14) habe ich wieder "Flugameisen" sind aber wesentlich mehr geworden und auch fast überall in der Wohnung jetzt habe ich auch normale Ameisen gesichtet. Kann keine Ameisenstrasse entdecken. Nach Entfernung der Fußleisten haben wir jetzt gesehen, dass diese anscheinden in die Dämmung des Fußbodens verschwinden......


    Wir wohnen erst seit Januar 2013 in der umgebauten Dachwohnung, alles ist neu......


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen die Art zu Bestimmen und einen Rat geben, wie ich der Sache Herr werden.


    Über kurze Info würde ich mich sehr freuen, DANKE