Beiträge von Leyla

    Sehr gut, dann werde ich sie wahrscheinlich noch im RG überwintern, weil ich mir das einfacherer vorstelle.
    Eine Frage hätt ich dann noch. Ich weiß die Königin muss man nicht füttern, aber wie sieht das aus, wenn da einige Arbeiterinnen drin sind? Soll ich dann hin und wieder ein Insekt oder einen Tropfen Honig ins RG geben?

    Ich hoffe, ich stell jetzt nicht die gleiche Frage wie hunderte vor mir. Hab schon einige male gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden, das meine Fragen beantwortet hätte.
    Ich hab vor, in einigen Wochen beim Schwarmflug eine Gyne aus meinem Garten zu fangen. Jetzt hab ich schon gelesen, dass man die Gyne das erste Jahr im RG lassen kann(/sollte?). Is ein Jahr eher ein Richtwert und ist eigentlich egal ob ich sie sofort ins Formicarium setz oder nicht oder sollte sie schon ne Weile im RG bleiben? Und woher weiß ich, wann die Kolonie bereit ist, ins Formicarium umzuziehen?

    Vielen Dank für die Antwort, auch wen ich's euch nicht wirklich einfach gemacht hab. :danke:
    Jetz hätt ich noch eine Frage und hoffe, es ist nicht allzuschlimm wenn ich sie hier stelle, anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben.
    Es reicht mir schon zu wissen, dass es eine formica Art ist, die genaue Unterart ist mir garnicht so wichtig. Ich hab jetzt nämlich vor, beim Schwarmflug eine Gyne zu holen. Ich hab gelesen, dass diese Art polygyn ist und sich die Gynen auch zum gründen einer Kolonie zusammenschließen. Heißt das, ich brauch zwingend mehrere Gynen oder reicht trotzdem eine? Und wenn ich nun versehentlich zwei Gynen von verschiedenen Arten oder Unterarten erwische, bringen die sich dann gegenseitig um oder halten die trotzdem zusammen? Wie mach ich das denn am besten? :ask:

    In meinem Garten leben relativ große, schwarze Ameisen, die oft auf der Terrasse rumkrabbeln. Da sie mir optisch sehr gut gefallen, würde ich mir im Sommer gerne eine Gyne dieser Art holen. Leider hab ich keine Ahnung was das für eine Art ist und wüsste gerne vorher, worauf ich mich da einlasse.
    Die Arbeiterinnen sind ca 9mm groß und ganz schwarz, wobei ich glaube einen grauen Schimmer erkennen zu können. Sie leben wie gesagt in meinem Garten in einem kleinen Dorf ca 50km südlich von München. Ich hab mir einige Artenbeschreibungen durchgelesen und vermute, dass es eine Formica fusca Kolonie sein könnte.
    Leider schaff ich es irgendwie nicht hier Bilder einzufügen. :pale


    Danke schon mal im Vorraus, Leyla :danke: