So hier kann diskutiert werden !!
(!)Wünsche,Anregungen,Tipps,Tricks(!)
... Beschwerden usw ...
ist hier alles Herzlichst willkommen
mfg Kuro !
zum Haltungsbericht ---->http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=8239
So hier kann diskutiert werden !!
(!)Wünsche,Anregungen,Tipps,Tricks(!)
... Beschwerden usw ...
ist hier alles Herzlichst willkommen
mfg Kuro !
zum Haltungsbericht ---->http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=8239
Kleines update:
Der Königin geht es weiterhin prächtig,die Arbeiterinnen umsorgen sie rund um die Uhr und stopfen sie mit allem fressbaren voll (lol)
Heute hab ich der jungen Kolonie noch einige Puppen und Arbeiterinnen hinzugefügt damit es die L.umbratus Queen etwas natürlicher hat (als nur mit 9 Arbeiterinnen)
Der Stand sieht zurzeit so aus.
Kolonie:
Gyne : 1
Lasius niger Arbeiter : 37
Puppen ( L.niger) : 45
Larven (L.niger) : 12
Eier : 0
ein kurzes Viedeo von der Arbeiterinnen Adoption war voll die Massen "Panik" die alle Worker ansteckte nur der Gyne war das alles egal.
( Königin: Nur kein Stress du hattest beim Schwarmflug genug Stress ! ) <--- das hat sie sicher gedacht
Bilder werden Morgen bzw Heute Abend kommen da die Kolonie noch am einlagern der Puppen ist
So hier kann diskutiert werden !!
(!)Wünsche,Anregungen,Tipps,Tricks(!)
... Beschwerden usw ...
ist hier alles Herzlichst willkommen
mfg Kuro !
zum Haltungsbericht ------> Camponotus cruentatus
Hiho
Hab letztens als ich "meinen" Waldameisenhaufen beobachtet habe bemerkt das zwischen den Ameisen ziemlich viele dieser schwarzen Käfer rumlaufen.
Normal werden sie von den Ameisen ignoriert auser sie stehen im weg dann kanns schonmal zu nem kurzen "angriff" kommen (Käfer wird gepackt und etwas abseits abgesetzt)
Auch scheinen sich die Käfer untereinander nicht sonderlich zu mögen da wenn sich zwei begegnen es zu ner Art "Bock schauen" kommt das sogar in ner richtigen "Schlägerrei" ausarten kann .... was die Ameisen aber nicht sonderlich interessiert,haben ja wichtigeres zu tun als Käfer prügel zu überwachen
jetzt würde mich interessieren welche Käfer das genau sind ..... hat da vieleicht einer ne Ahnung ?
schonmal für die Antworten!
Mfg Kuro
So hier kann diskutiert werden !!
(!)Wünsche,Anregungen,Tipps,Tricks(!)
... Beschwerden usw ...
ist hier alles Herzlichst willkommen
mfg Kuro !
zum Haltungsbericht----> Lasius umbratus (Haltungsbericht)
Kurzes Update
So der L.umbratus Gyne geht es weiterhin ziemlich gut Eier hat sie zwar noch keine gelegt dafür wird ihr Gaster dicker somit wird es wohl nicht mehr lange dauern bis die ersten Eier kommen. Yay ... :3
5 L.niger Arbeiter sind inzwischen aus ihren seidenen Betten gekommen wovon aber eine (noch unausgehärtete) von der Gyne getötet wurde und nach kurzer zeit an der Watte abgelegt wurde. (kann es vieleicht sein das die Gyne damit ihren eigenen Geruch überdeckt so wie sie es macht bevor sie ins Nest eindringt ?)
In den nächsten Tagen werde ich der kleinen Kolonie noch paar L.niger Puppen zur Verfügung stellen damit die L.umbratus Gyne gleich so ne kleine Heerschar um sich hat,fände ich ja "realistischer" weil in der Natur würde sie ja wahrscheinlich auch ne Kolonie "übernehmen" die schon einige 100(!) Arbeiterinnen hat .... oder was meint ihr ?
Gyne : 1
Lasius niger Arbeiter : 9
Puppen(L.niger) : 11
Larven : 0
Eier : 0
und wieder giebt es einige Bilderchen von der lieben Gyne .... die noch keinen Namen hat ... lol...
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/aussicht.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Gucken.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…ges/upload/sicherheit.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Staat.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/umringt.JPG]
so weitere updates werden (hoffendlich) folgen
Zum Diskussions thread ----> Diskussion zum Lasius umbratus Haltungsbericht
Naja du "Stresst" sie viel mehr wenn du andauernd Wasser "nachfüllst" als wenn du ihnen ein zweites RG bereitstellst.
Tipp wäre das du den Queens paar "geborgte" Puppen 2-3 anbietest da wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind eher umgezogen wird als wenn nur die Königinnen da sind.
Achja du weißt aber schon das Pleometrose bei L.niger fast immer in nem großen Desaster endet ?
Da sich die Königinnen gegenseitig umbringen bzw. die Arbeiter nach und nach die Königinnen töten bis nur noch eine übrig ist.
Wünsch dir aber trotzdem viel Glück das alles gut geht
So ihr lieben
Hier werde ich mal nen kleinen Bericht über meine neu gefangene Lasius umbratus Gyne starten.
Gefangen hab ich die Dame vor knapp 2 Tagen wärend eines Lasius fuliginosus massen Schwarmfluges so ca um 23 Uhr kurz vor nem heftigen Unwetter.
Habe sie dann mit einigen "geborgten" L.niger Puppen und jungen Arbeiterinnen in ein RG gesetzt wo sie gleich beim ersten Kontakt eine der Arbeiterinnen getötet und mit ihr quer durch die kleine Arena (Haribo Dose) gelaufen ist.
Lasius umbratus Gyne: 1
Lasius niger Arbeiterinnen: 5
Puppen (L.niger): 17
Larven: 0
Eier: 0
Hir einige Bilder meiner Schönheit
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/ansicht.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Queenumi.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/QueenUmbratus.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Umbratus.JPG]
Sieht ganz nach einem Rüsselkäfer aus welche Art kann ich leider nicht sagen.
Ameisen meiden solche Käfer weil sie stark gepanzert sind und oft übelrichende Flüssigkeiten absondern/hervorwürgen.
Hiho
Gerade eben ist mir mal ein ungewöhnlicher "Gast" ins Zimmer geflogen nämlich eine Ameisenjungfer also die Imago eines Ameisenlöwen :3
Dacht zuerst ne Libelle hätte sich ins Zimmer verirrt XD
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Ameisenjungfer.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Ant.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Ameise.JPG]
Danke Ice für die Schnelle Antwort das die Art Sozialparasitisch Gründet war mir schon bekannt (eingesammelt hab ich keine da nur Geflügelte Queens rumgelaufen sind) auserdem hab ich wärend des Spektakels eine Lasius umbratus Queen gefangen die ist zwischen den ganzen L.fuliginosus Queens rumgelaufen (sie war etwas verwirrt wie mir schien) naja hab sie mit paar gemobbsten ....ähm .... ausgeborgten ... Lasius niger puppen und frischgeschlüpften Arbeiterinnen in ein RG gesetzt mal sehen ob sie Gründet.
Gepflegt wird sie auf jedenfall von den jungen L.niger Arbeitern
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Umbratus.JPG]
vom aussehen her würd ich jetzt eher auf C.fellah tippen ... vieleicht ist sie aber auch das "produkt" einer Michung zweier Camponotus-arten,oder was wahrscheinlicher ist eine "seltene" Farbvariation kann ja alles möglich sein.
Hi ihr Lieben
Gestern Abend gabs bei uns nen Ameisenköniginnen "Massenangriff" waren sicher einige 100 und doppelt soviele Männchen hab aber in der Umgebung kein Nest endecken können.
jetzt wollt ich wissen welche Queens das sind ...
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Queen.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Queen2.JPG]
Bilder sind jetzt nicht so gut ....weil die einzige die von den vielen (die am Boden unterwegs waren) auf der Hausmauer gesessen ist Kopfüber hängen musste XD
dafür ist das Viedeo etwas besser
Wiedermal im vorraus !!
naja ich bin mir zu 90% sicher das die am gehsteig tot und im sterben liegenden Bienen,Wespen usw nicht durch Pestiziede und dergleichen umkommen sondern eher dem Straßenverkehr zum Opfer fallen....
zb kenne ich eine Stelle in meiner nähe da stehen 5 Bienenstöcke nur knapp 5-6 m von den Gleisen entfernt ...heißt wenn der Schnellzug vorbei rauscht kann man da ne menge frischtoter Bienen aufsammeln.
das einzige woran mir mal 3 Kolonien (2 Lasius niger und 1 Pheidole pallidula) eingegangen sind war ...... wegen Honig ..... seitdem giebt es für meine ameisen nurnoch Ahornsirup und die Kolonien die sich einigermaßen "gesittet" verhalten dürfen auch Laus Herden halten
Ich finde es sowiso übertrieben .....die armen Myrmica rubra Arbeiterinnen kennen sich bei dem gewussel und stress garnicht mehr aus da lebt die Kolonie nicht lange.
Kann mir vorstellen das es so unreife Kiddys sind die sich nur Ameisen halten weil sie "epic" Kämpfe sehen wollen (so sieht es in den Viedeos nämlich aus)
ich verfüttere aber auch Hummeln ,Bienen,Wespen,Hornissen usw aber bevor sich wer aufregt ich nehm nur die die sowiso tot neben der Straße am gehsteig liegen (zb. neben nem Blühenden Raps/Sonnenblumenfeld da liegen jeden Tag ca 80-100 tote Bienen usw rum muss man nur aufsammeln und verfüttern
Wieviele in dem Hügel leben ...ka der ist im Garten und ist jetzt etwa Kniehoch müssen aber schon einige 1.000 sein da sie bereits 4 Dauerstraßen angelegt haben 2 stark belaufene und 2 eher schwach belaufene (1 ca nur 10 Ameisen in 30 sec.) worüber sie sich aber immer freuen ist wenn ich ihnen Tannennadel usw vom Wald mitbringe da is immer Massenansturm
Formica fusca darf man ohne weiteres halten nur wirst du bei ihnen auf einen "Hügel" lange warten da fusca keinen Hügel in dem sinne errichtet wie es eben Waldameisen tun.
ja sie ist ganz schwarz mit paar silbernen Haaren an den Gaster segmenten und ist etwas kleiner als meine C.ligniperdus Queen... die giebt es aber bei uns (Steiermark) ziemlich oft manchmal fast wie C.ligniperdus Queens...(überall wird behauptet die wären selten)
zu den Waldameisen der Hügel ist jetzt genau 3 1/2 jahre alt und liegt bei uns am Rand des Gartens und beseitigt alle Raupen usw vom Gemüse dafür dürfen sie aber auch überall ihre Blattläuse züchten
ps. den Hügel hab ich damals aus ner Queen und paar F.fusca Puppen großgezogen (ja..ja ich weiß das es "gesetzlich verboten" ist) aber der Hügel gedeiht wunderbar (und ersetzt teilweise einen Hügel der vor knapp 5 Jahren bei ner waldrodung einfach platt gemacht wurde
Ich finde es sowiso ok wenn man zb. Junge Ringelnattern usw großzieht und sie dann freilässt das würde zumindestens das ausgleichen was andre Menschen zerstören.
Hatte einige zeitlang beobachtet wie paar Camponotus Majore um den Nesteingang von Lasius sp. streunten und jede Lasius Arbeiterin töteten die sie erwischten doch nach einigen Camponotus angriffen und etlichen verlusten wurde es den Lasius anscheinend zu bunt.
der Major konnte sich vorerst retten wurde aber von einer Lasius Arbeiterinn angegriffen und stürzte in sein verderben...
schon beeindruckend was die kleinen alles so schaffen...
Hi ihr lieben
hab vor ca 2 Wochen eine Camponotus Königin bei uns im Garten rumlaufen sehen und nachdem sie einige male von den Waldameisen attackiert wurde eingefangen und in ein RG gesteckt,jetzt würd ich gern wissen um welche art es sich bei der Queen handelt.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Camponotus.JPG]
wäre auch nett wenn mir einer auch die Waldameisen grob bestimmen könnte
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Formica.JPG]
Danke schonmal an alle