Beiträge von Alucard

    Danke für die Tipps !


    Das es nun bald in die Winterruhe geht, mache ich mir nun Gedanken warum bei meiner Kolonie, in den ca. 3 Monaten kein Nachwuchs gekommen ist. (Gehe ich mal von aus, die Anzahl der Ameisen scheint sich nicht vermehrt zu haben)


    Habe wieder ein Paar Sachen recherchiert, aber finde keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich ?!


    -RG abgedunkelt
    -RG immer noch genug Feuchtigkeit vorhanden
    -jeden 2-3ten Tag Wasser / Honig frisch angeboten
    -jede Woche frische Proteine angeboten (Schaben)
    -Ruhiges Zimmer
    -Kein direkte Sonneneinstrahlung


    Was übersehe ich ?!

    So, da bin ich wieder. Meine Ameisen Leben noch, aber noch nicht umgezogen. Nun steht ja die Winterruhe (Oktober) an. Wie mache ich das am Besten ?


    Da die Ameisen noch im RG Leben, wollte ich das ganze RG in eine Tuppadose legen und dann ab in den Kühlschrank. Da das RG noch reichlich Wasser beinhaltet, denke ich das ich mich um die Feuchtigkeit keine Sorgen machen muss.


    Meine eigentliche Frage ist, wie mache ich das ? Von den einen auf den nächsten Tag einfach in den Kühlschrank ? Brauche ich sonst noch eine Vorbereitung ?
    Soll ich denen noch weiter Wasser und Honig anbieten oder nur Proteine ?

    Sorry für Dopplepost, aber hätte mal wieder eine frage.


    Ich lege meinen Ameisen immer wieder mal Mehlwürmer (zerteilt) vor das RG, ich konnte auch schon beobachten wie sie da dran waren.
    Allerdings kenne ich das bei Ameisen so, dass sie ihr Futter in das Nest (=RG) ziehen, dies passiert hier jedoch nicht. Desweiteren kommt es mir so vor, als hätten die auch kein Interesse am Mehlwurm.
    Sollte ich den Mehlwurm vorher "abbrühen" ? Oder scheinen die das wirklich nicht anzunehmen ?


    Welche Protein alternative hätte ich noch ? (also kein "selbstfang" wie Fliegen, Spinnen etc.)
    Brauche jetzt einen Protein Ersatz für die Mehlwürmer.


    Danke

    Also im RG ist noch reichlich Wasser vorhanden. Ich biete denen auch Honig und Wasser an, es steht ziemlich nah am RG. Gefunden haben sie die Sachen auch, konnte schon beobachten wie sie da dran waren. Aber meistens kommt nur eine heraus, ganz selten habe ich mal zwei gleichzeitig draußen gesehen.


    Dann heißt es wohl noch warten bis die Kolonie wächst und denen das Wasser dort ausgeht ^^. Ich denke es Lohnt sich noch nicht die Farm zu befeuchten, da die wohl momentan kein Interesse haben umzuziehen.

    So, nun sind mehr als ein Monat vorbei und bei meinen Ameisen tut sich eigentlich nicht viel. Sie Leben immer noch im RG.
    Wie lange dauert es bis die sich mal mehr aus dem RG trauen ?
    Kann ich denen einen Anreiz geben, dass sie mal in nächster Zeit umziehen ?

    Ok, danke. Dann bin ich erstmal beruhigt :smiling_face:
    Soll ich das RG komplett abdunkeln ? Momentan ist das RG zur Hälfte abgedunkelt.


    Kleines Update: Eine Arbeiterin steht "fast" immer vorne (wo es allmählich heller wird) und es wurden schon die ersten Sandkörner ins RG getragen.

    Hallo


    Ich bin ein Neueinsteiger in der Ameisenhaltung und habe noch keine Erfahrung damit. Aber kommen wir zum wesentlichen.


    Gestern habe ich meine kleine Kolonie Formica fusca (1 Königin + 6 Arbeiter) bekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter ?


    Ich habe gelesen das die Fusca sehr schreckhaft ist und etwas Zeit braucht bis die sich irgendwo "eingewöhnen".
    Da ich momentan Urlaub habe, kann ich öfters nach denen schauen. Meine Beobachtungen bis jetzt. Sie liegen weit hinten im RG mit der Königin zusammen und bewegen sich kaum. Hin und wieder kam mal eine Arbeiterin bis zur Mitte vom RG, aber ist dann direkt wieder umgekehrt und kam auch erstmal nicht wieder. Aber zu 90% bewegen die sich nicht, wenn ich mal denen schaue. :frowning_face: Sind das alles normale Verhaltensweisen ? Muss ich noch weitere Maßnahmen unternehmen ? Sollte ich schon Honig, vor das RG hinstellen ? Wie ihr seht, fragen über fragen und ich weiß nicht wie es weitergehen soll oder wann etwas passiert.


    Habe mir einige Haltungsberichte durchgelesen, aber keiner hat derartiges Verhalten erwähnt.


    Bin über jede Info / Hilfe dankbar


    Gruß

    Hallo,


    habe mal meinen eigenen Thread wieder ausgepackt um noch ein paar fragen zu stellen.


    Erstmal noch zum Bau.
    1. Zwischen Drainage und der Sand/Lehm Mischung, ist es ratsam dort noch eine "Gaze" zwischen zu legen ? Habe schon was von "absacken" in die Drainage gelesen oder das die Ameisen auch gerne die kleinen Körnchen raus schleppen.
    2. Befeuchtung: Rechts und Links will ich jeweils ein Rohr bis ganz nach unten zum Boden verlegen. Soll unten das Rohr lieber schräg abgeschnitten werden und dann ebenfalls mit eine Gaze verschlossen werden ? Wie lange befeuchte ich, bis ich sehe das sich die Feuchtigkeit zur Sand / Lehm Mischung vorgedrungen ist ? Oder sollte ich lieber erstmal einen "Testlauf" machen ?


    Bei mir soll es sehr wahrscheinlich nächste Woche losgehen. Es soll die Formica Fusca werden.
    Die Gründung ist Claustral, muss ich oder soll ich am Anfang auch schon Nahrung anbieten ? Bzw. am Anfang bevorzugt Proteine ? (Mehlwürmer ?)


    Das war erstmal alles was mir noch kurz vor dem Start eingefallen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke im vor raus für die ANTworten :winking_face:

    Mir ist noch etwas eingefallen.


    Welchen Abstand und Höhe sollte ich für die Trennscheibe anstreben ?


    Ich dachte so an: Abstand : 10cm
    Höhe : 15cm (Ist die Hälfte vom Becken (30cm)


    Reicht es dann wenn ich es mit Aquariensilikon verklebe oder sollte ich vorher noch eine Art "Sekundenkleber" benutzen ?



    Hallo Bojan


    Ich gehe mal auf deine Vorteile ein, ohne die irgendwie schlecht reden zu wollen, will nur meine Meinung dazu mitteilen, also bitte nicht falsch verstehen.


    Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils besser anpassen: Ich meine gelesen zu haben, dass die Formica Fusca, so etwas nicht benötigt. Sie ist ja eher was für Einsteiger und nicht sensibel was sowas angeht. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!)


    Kolonie in der Winterruhe ist, die Arena vernüftig reinigen kann: Das ist ein sehr gutes Argument, worüber ich nach denken werde.


    Tupperdose oder irgend ein anderen Gefäß mit Deckel in die Arena: Ein sehr gute Idee ! Die ich auf jedenfall in erwägung ziehen werde. Ich nehme mal an,es sollte ein sehr große und durchsichtige Box sein oder ?


    Schimmel im Nest geben man der Kolonie ein neues Nest zustäzlich anbieten: Auch sehr gutes Argument. Aber wie macht man das ? Einfach ein zweites daneben stellen oder mit der Hand/Hilfsmittel zum umsiedeln zwingen ? Wie machen die Leute das mit nur einem reinen Farmbecken ? Die Kolonie muss da auch irgendwie raus.


    Edit hat gerade gesehen das du aus Düsseldorf kommst :grinning_squinting_face: grüß ein Nachbar aus Ratingen
    mfg

    Hallo Lifestyler,


    das mit der Winterruhe weiß ich. Deswegen wollte ich erst gegen März nächsten Jahres anfangen. Will nix überstürzen und halt noch ein wenig Wissen aneignen. Ich werde die sehr wahrscheinlich alle da drin lassen und das zum Zeitpunkt der Winterruhe umstellen.


    Habe gelesen das diese Riesigen Styroporkartons (wie beim Pizzalieferservice) gut seinen sollen. Bei allen die es benutzt haben und ich soweit gelesen habe, hat es sehr gut geklappt.

    Ok, danke. Dann hole ich noch einige Arbeiter dazu. Das mit dem Deckel ist momentan noch mein größtes Problem.


    Welche sand/Lehm mischung wird benutzt ? 1:1 oder 1:3 ?
    Drainagerohr reicht da 5mm durchmesser ?

    Nach der Winterruhe, das wird mir im diesem Jahr zu knapp. Will noch einiges Lesen und muss auch erstmal alles zusammen haben.
    Das mit den Arbeiterin weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, weiß nicht wieviele man so am Anfang braucht. Ich denke mal das wird schon passen was der Antstore im Paket anbietet oder ?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gern nächstes Jahre gegen März, nach der Winterruhe, auch ein paar Ameisen anschaffen (Formica Fusca).
    Habe schon einiges gelesen, aber fehlt bei weitem noch einiges an wissen. Aber ich habe ja Zeit. :winking_face:


    Momentan benötige ich hilfe beim Formicariumbau.


    Folgendes....


    Das soll es werden [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/glasfarmbecken_25x15x15_cm_-_s_4651_0.jpg]


    Wie zu sehen, vorne die Farm , hinten die Arena.
    Allerdings ist mir das aus dem Antstore zu teuer und ich habe das gleiche als Aquarium hier.
    Nun muss ich nur die trennwand einsetzen.
    In der beschreibung steht: Glasbecken 60x30x30 cm mit Farmbereich (Plattenabstand ca.6 mm, mit 4mm Schlitz zum Boden)Was ist damit gemeint ? 6mm Abstand ist klar(edit: gerade gelesen das für meine Art zwischen 10-15mm am besten ist), aber muss ich dann noch vom boden auch 4mm abstand lassen ? Ist es nicht auf dem boden aufliegend als abschluss ?
    Wie hoch ist die trennwand ? 15mm oder weniger ?


    So nun zum befüllen... [Blockierte Grafik: http://www.formicarien-bau.de/incoming/gx2/images/categories/glas_farm.jpg]


    Habe ich gefunden. Kann man das so übernehmen oder doch besser andere Materialen oder andere Schichten ?
    Als Granulat kann ich das einfaches Seramis nehmen ?


    Nun zum befeuchten. Einfach rechts und links eine Art "Strohhalm" bis unten zum Granulat führen und dann mit einer Spritze befüllen ?
    Wie ist das mit der Roten Folie ? Vorne will ich ja was sehen und hinten ist es dunkel wegen der Arena , also brauche ich doch keine mehr oder ?


    In die Arena kommt alles an Versorgung rein ? Wie sieht das mit deren Wasser aus ? Brauche ich so einen extra "Tank" oder reicht einfach eine schale mit Wasser ?


    So, ich glaube jetzt kommt vorerst erstmal das letzte :grinning_squinting_face:


    Möchte gerne so eine Abdeckung [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/939_0.jpg]


    Aber wie es halt so ist, sind mir fast 40€ echt viel für eine Abdeckung.
    Hat jemand alternativen oder eine Idee wie ich sowas selbst bauen könnte ?


    Das war es erstmal... :totlach:


    Ich sage schonmal :dankeschoen:


    mfg