Infos über die Ameisen
Name: Crematogaster rogenhoferi
Verbreitung: Südaustralien
Lebensraum: tropischer Regenwald
Königin: Größe:9-10mm Farbe bräunlich gelb
Arbeiterin: Größe: 3-4mm Farbe: bräunlich gelb
Soldaten: nicht vorhanden
Männchen: Größe: 2-2,5mm Farbe: bräunlich gelb Antennen und Beine weißlich gelb
Nahrung: Honigwasser. Insekten z B Fliegen, Grillen
Luftfeuchtigkeit: Arena: 60-70% Nestbereich:60-80%
Temperatur: Arena 21-30C Nestbereich:21-28C
Winterruhe: Keine
Nestbau: Kartonnester zwischen Ästen
Dekoration : Humus. Blätter. Steine. Pflanzen
03.08.2014
Nun erst mal zum Eigentlichen Haltungsbericht. Ich habe mich Für den Haltungsbericht entschieden weil in den anderen haltungsberichten nur die Kolonie mit Kartonnest Vor gestellt wurde. und ich wollte einfach mal einen Haltungsbericht machen wo die Kolonie ohne Kartonnest bei mir an kommt sondern in einen. RG. Wo sie ihr Nest noch Bauen müssen. Die Anzahl der Ameisen beträgt 1Königin. und 5-10 Arbeiter. Die Kolonie ist noch auf denn weg zu mir ich hoffe aber das sie am Mittwoch bei mir ankommen. Nun zum Becken.es ist ein 30X20X20 Becken das für den Anfang der Kolonie reichen müsste. Ich werde aber später wenn das Kartonnest erst mahl steht ein größeres Becken kaufen. Die Einrichtung ich habe Äste aus den Wald geholt und sie bei 200C 10 min im backoffen gelassen das die Bakterien und ungebetene Gäste abtötet.Als Boden Grund benutze ich eine hälfte Humus und eine Hälfte Sand. Zum Bau ihres kartonnesten habe ich ihnen ein Gestell aus Ästen zusammen gebaut die Äste sind mit der Unterseite mit gips am Becken Boden Verklebt.Ich habe fasern von Zigaretten filtern genommen die ich in Ameisen gerechte stücke gerissen habe. und auch noch Watte fasern in das Becken gelegt und eine tränke mit Zucker Wasser damit sie das alles gut verkleben können.
ich melde mich dann wieder wenn die Kolonie bei mir ist. PS Sorry wegen den Recht schreib Fehlern ich bin legastehniker.
05.08.2014
Hallo die Kolonie ist heute um 10 Uhr bei mir an gekommen es waren 6 Arbeiter und 1 Königin mit 10 Larven und ein par Eier. Als ich sie ins Becken gesetzt habe begannen sie sofort damit das Formicarium erkundet und auch sofort Zuckerwasser aufgenommen. Ich hoffe das sie Ballt damit anfangen ihr Kartonnest zu bauen
Bilder folgen.
16.08.2014
Hallo Ich bin es wieder hab mich schon lange nicht Mehr gemeldet hatte auch bei den Ameisen ein kleines Problem mit Schimmel das ich schnell wieder unter Kontrolle gebracht habe sie fressen auch gut haben aber noch nicht angefangen das Kartonnest zu bauen die Temperatur liegt zwischen 25und 23c und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80 und 90% .Als Futter gibt es Mehlwürmer und Zuckerwasser das sie gut Annehmen. Ich währe wirklich dankbar wenn mir jemand Tipps geben würde wie ich sie dazu bringe das Kartonnest zu bauen.