So, mittlerweile scheinen die Ameisen sich etwas vermehrt zu haben; jedoch nur geringfügig. Ein Umzug hat immer noch nicht statt gefunden. Mittlerweile habe ich einen kleineren Ytong ins Aquarium gestellt, der größere war anscheinend uninteressant. Beide wurden nur kurz erkundet und dann ignoriert. Aus einem 2. Reagenzglas, in das ich Samen gelegt habe, wurden viele ins Nest getragen. Allerdings sieht es nicht so aus, als ob diese auch geknackt werden, was komisch ist da eine Majorarbeiterin vorhanden ist (zumindest ist eine Arbeiterin ziemlich groß).
Außerdem ist mir aufgefallen dass immer ein Samenkorn in den Ytong gelegt wird.
Beiträge von Harkonnen
-
-
Mittlerweile ist der Eingang komplett zugebaut und Aktivität ist auch kaum noch vorhanden... war vielleicht der zweite Transport einfach zuviel? Das Paket wurde ja an den falschen Empfänger geschickt und dann nochmal 1-2 Tage unterwegs, wohl auch ohne Wärmepack. Ich bin gerade skeptisch.
-
Recht viel mehr Sand ist bei mir eben auch nicht drinnen; seit ich den nochmal besprüht hab hat sich das Taumeln auch verbessert.
Die Arbeiterinnen sind heute Vormittag aktiver gewesen und sind zu 3. oder 4. in den Ytong gegangen, anscheinend zum erkunden.
Ach, und Heimchen stinken wie die Pest... da werd ich mich nach einer Alternative umsehen müssen.
-
Ich hab grad nochmal 3 Heimchen reingelegt und festgestellt dass die Meisen eher die Beine einlagern und die Körper an Ort und Stelle aushöhlen. Allerdings sind die zwei Arbeiterinnen - eine mit Bein, eine mit Korn "unterwegs' - auf der Stelle gelaufen weil ihnen der Sand unter den Beinen weggerollt ist. Ich hab den umliegenden Sand nochmal mit Wasser besprüht so dass der hoffentlich fest genug wird dass das nicht mehr vorkommt.
-
Natürlich verfüttere ich nur Bio, was meine Frau zur Weißglut treibt
Die soll den Schaben ruhig auch mal was gönnen.
Interessant find ich das ganze ja schon. Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen indem es nur um Futtertiere geht?
-
Also Fressnapf bei uns in Krefeld bekommt immer Mittwochs frische Futtertiere
Die Angestellte hat gemeint dass morgen frische kommen. Mir wars ganz recht so.
Steine, Pflanzen und andere Deko aus dem Gartencenter oder Baumarkt sollte man immer gründlich abwaschen. Hatte mir mal eine kleine Pflanze
aus dem Baummarkt mitgebracht und zu meinen ligniperdus gepackt. Später hab ich dann festgestellt das es im Formi komisch gerochen hat.
Die Pflanze war komplett mit Haarspray eingesprüht wahrscheinlich damit die schön glänzt. Die Meisen hat es zwar nicht gestört, aber dennoch
hätte ja auch was anderes sein können.Also ich hab wie gesagt den Lebenden Stein und ein Stück Rinde drinnen... ich werds mir nochmal genau anschauen, danke. Bis jetzt ist mir noch nix aufgefallen.
ZitatUpdate: die Heizmatte muss ich wohl doch alle 2 Stunden mal ausschalten weil sich im RG schon Kondenswasser gebildet hat. Allerdings waren die Meisen gerade richtig lebhaft, anscheinend ist die Temperatur doch richtig. Die Heimchen werden auch von 2 größeren Arbeiterinnen zerlegt.
Muss man die Futtertiere eigentlich speziell anfüttern? Oder reichen Obst, Haferflocken, etc.
Vom Fressnapf hab ich mir noch Samen von 2 verschiedenen Mischungen mitgenommen, für insgesamt 18 Cent.
-
Danke, bin ganz stolz.
Ich hab mir jetzt überlegt dass die Heizmatte einfach mal eine Zeit lang anbleibt - wird schon nicht zu heiß werden.Ich war heute nochmal beim Fressnapf und wollte Futtertiere kaufen, allerdings waren fast alle ausverkauft. Eine Packung Heimchen war noch da, bis auf 1-2 waren aber alle tot deswegen hab ich die dann kostenlos bekommen. Zwei kleine Apfelstücke später waren die dann wieder ganz lebhaft; es hat sich herausgestellt dass doch noch 4 am Leben waren. Die Toten werd ich einfrieren, mal schauen ob die angenommen werden.
Beim Gartencenter hab ich mir einen kleinen Lebenden Stein gekauft zur Dekoration.
Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan außer dass die Meisen den Eingang zubauen, was ja normal ist für eine kleine Kolonie.
Update: die Heizmatte muss ich wohl doch alle 2 Stunden mal ausschalten weil sich im RG schon Kondenswasser gebildet hat. Allerdings waren die Meisen gerade richtig lebhaft, anscheinend ist die Temperatur doch richtig. Die Heimchen werden auch von 2 größeren Arbeiterinnen zerlegt. -
So, das Aquarium ist fertig eingerichtet. Die Meisen haben sofort angefangen das Gebiet zu erkunden, sogar die Königin hat sich Kurz auf den Weg gemacht, es sich dann aber doch anders überlegt.Hier gibt es ein paar Bilder, allerdings lässt die Qualität wegen des Lichts zu wünschen übrig:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s05CkVJ.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ooJYv0x.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hm3J7n1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bmcvdRx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cpQxE0r.jpg]
Aufgefallen ist mir noch dass die Arbeiterinnen anscheinend nach dem erkunden putzen. Liegt das vielleicht am Sand? So richtig hart wird das Gemisch auch nicht.
-
Das Paket ist heute geliefert worden... und es waren nur Schokoschaben drinnen. Hunderte.
Ich hab den Shop angeschrieben, mal schauen wann die antworten.So, das Paket ist verwechselt worden und wird mir zugeschickt. Die Schaben werd ich auch weiterschicken. Schade schade, ich hatte mich schon auf die Meisen gefreut.
-
Der Ytong war eigentlich ganz einfach zu bearbeiten. Meissel, Hammer und Schraubenzieher + eine halbe Stunde, fertig ist das Ytongnest.
Fertige Nester sind aber einfach zu teuer. Wenn das Nest mehr als das Aquarium kostet läuft irgendwas falsch.Würde ich so nicht mal sagen, Tiere sind schon schlauer als das.
-
jup und das Nest bzw die Kammer kannst am ende nicht wiederverwenden
selbst wenn du es einigermaßen sauber bekommst richt es noch nach "fremder" Ameise was dazu führt das andre Kolonien das Nest nur schwer oder Garnicht annehmen.
naja soweit Denken Ameisen bzw die Meisten Tiere nicht sie leben im Hier und Jetzt.Gut dass der Ytong fast nichts kostet. Schlimmer wärs wenns ein vorgefertigtes Nest für 30€ wäre.
Denn was Intressiert ne Ameise was Morgen passiert oder in einer Woche oder wie hier wenn die Kolonie größer wird.
all das Intressiert eine Ameise erst dann wenn es eingetroffen ist. da sie ja nicht weiß ob sie dann überhaupt noch lebt.Ganz schön philosophisch für Insekten.
-
Wenn die nicht aufräumen wollen, sollten die sich das halt mal vorher überlegen. Das heißt praktisch, dass die Kammer nicht mehr anderweitig verwendet wird, oder?
-
Wie feige muss man denn sein dass man 1/3 der Kammern als Mülleimer benutzt, nur um nicht nach draußen zu müssen?
Naja, solang die die Müllkammern wieder aufräumen, sobald sie die brauchen, ist es ja nicht so schlimm. Werden die schon selber wissen müssen.
-
Gut, dann hoffe ich dass es auch ohne Sand nicht zu groß ist. Zumal die Kammern ja wirklich nicht besonders tief sind. Für 11-25 Ameisen wirds schon reichen.
-
So, ich hab vorher den Ytongstein zerteilt und bearbeitet. Es sind jetzt 3 Kammern, ca. 1,5-2 cm tief, mit einem Ausgang. Die Gänge sind ~1 cm breit und tief.
Maße: 14x10x7,5
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XAneBao.jpg]Wenn ich den Stein dann einsetze und der an das Lehm-Sand-Gemisch angrenzt, gibt er dann nicht das Wasser größtenteils an den Sand ab?
Nächste Schritte: Bewässerungsschacht hinten, Innenwände mit Sand und Lehm ausstreichen und eine Kammer auffüllen, damit die sich die dann selber ausgraben können.
Den nächst größeren werde ich wahrscheinlich auch noch machen, dann kann ich den später einfach einsetzen.
-
Eben. Recht viele andere Möglichkeiten haben die dann eh nicht. Der Sand sollte ja fest genug sein dass die sich da nicht eingraben können.
-
Mal schauen, vielleicht überzeugt sie ja das Ytongnest, so dass sie früher umziehen.
-
Natürliche Gänge und Kammern hab ich mir auch schon überlegt und da der Ytong so günstig ist kann ich ja soviel ausprobieren, wie ich will. Vielleicht stell ich auch zwei nebeneinander und lass die Barbaren selber aussuchen. Oder ich stelle gleich einen größeren und einen kleineren Ytong rein.. Mal schauen.
Das hab ich jetzt bestellt:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/v6f4h4e.png]
-
So, Messor Barbarus sind bestellt. Mal schauen, wann die ankommen. In der ersten Zeit kann ich die ja noch im RG lassen, oder? Dann würd ich währenddessen noch alles einrichten.
-
Die andere soll er aber ganz unterlaufen? Ich hoff dass die mir nicht absaufen.