Beiträge von Harkonnen

    Mir ist grad noch eingefallen dass es im Tierladen hier auch Lebendfutter gibt, also auch kleinere Mengen. Danke für den Vorschlag mit den Chiasamen. Wieder was über das ich mich informieren muss. :grinning_squinting_face:


    Das sieht nicht schlecht aus: https://myants.de/Futtertiere-…0oblck4a83tma4k5cpauhro20


    Weiß jemand wie diese Ootheken funktionieren? https://myants.de/Futtertiere-…7r9i5tev402deq8c4p6nflpa5
    Kühl lagern und immer wieder eine ins Formicarium legen?


    Edit: Von den Schaben nehme ich doch lieber Abstand bis die Kolonie größer ist.

    Ah, ich hab vergessen dass ich ja einfach das Plexiglas zum abdichten hernehmen kann... :grinning_squinting_face:
    Damit ich mir das richtig vorstelle: die unterste Kammer abdichten und von oben ein kleines Loch bohren um Wasser einzufüllen. Welche Maße soll die Kammer haben, damit nicht zuviel Feuchtigkeit abgegeben wird?


    Edit: Der Schlauch liegt dann in einer Kammer und gibt kontinuierlich Wasser ab? Oder meinst du außen am Nest?

    Über den Film sprechen wir bitte nicht mehr... :D. Die Miniserie ist näher am Buch.


    Aufs hochklappen wär ich gar nicht sofort gekommen. :face_with_rolling_eyes: Okay, dann ist die Heizfolie beschlossen. So weit, so gut.


    Das stehende Nest ist dann auch sicher, allerdings weiß ich nicht wie ich den unteren Teil des Nestes befeuchten soll ohne den ganzen Ytong in eine Schale zu stellen. Eine Hälfte vom Ytong sollte ja auch reichen, oder?


    Wie siehts eigentlich mit der Dicke der Wände und der Tiefe der Gänge und Kammern aus? 1,5-2 cm Wände und Gänge und 3 cm tiefe Kammern? Mein Ytongblock hat die Maße 60x20x7,5. Breite und Höhe reichen also alle Mal, noch dazu weil ich als erstes einen kleineren und danach irgendwann auf der gegenüberliegenden Seite einen großen Ytongblock anbieten will (wenn die Kolonie größer ist).

    Ich hab bewusst Winterpause gesagt bei M. Barbarus weil die ja anscheinend noch furagieren. :grinning_squinting_face:



    Na gut. Stand so zumindest auf anderen Seiten.


    Gibt deine Ps3 so viel Wärme ab, oder wie? :winking_face: Ich habe auch noch 2 Spritzen mit entsprechenden Kanülen bestellt, also mit den Tränken sollte das gehen.


    Was mich gerade interessiert: Oft liest man dass M. Barbarus davür zurückscheut, lebende Insekten zu jagen anstatt nur tote zu sammeln. Gilt das auch für kleine Schokoschaben? Sonst muss ich sowas dazu kaufen.


    Übrigens, was haltet ihr eigentlich von weißen Asseln oder Springschwänzen?

    Danke!


    Ergibt Sinn, hätte ich nicht gedacht.


    Also, bestellen kann ich eine Königin und 11-25 Arbeiterinnen. Das sollte zumindest ein gewisses Polster ergeben. Ich hab 2 Tränken à 200 ml gekauft und Stahlwolle, damit niemand ertrinkt. Eine Heizmatte kaufe ich auch noch. Dann sollte ja soweit alles abgedeckt sein. :grinning_squinting_face:
    Allerdings füge ich trotz Tränke zur Sicherheit einen Befeuchtungsschacht hinzu, schadet ja nicht.


    Das mit den Körnern und Insekten bzw. Honig habe ich schon so vermutet. Ich werde wahrscheinlich teils Körner, teils Insekten verfüttern und Honig erstmal nicht (vll in der Winterpause?).

    Zitat

    Herzlich Willkommen im Ameisencafe Harkonnen (dein Nickname erinnert mich an Dune der Wüstenplanet :grinning_squinting_face: )


    Danke! Ja, der Name kommt aus Dune. Eins meiner Lieblingsbücher.


    Zitat

    Bin gerade etwas erschlagen von den ganzen Gedanken die du dir bereits gemacht hast. Aber ich persönlich finde es toll das du dir so viel Mühe machst. :thumbs_up:


    Naja, die Planung ist für mich schon der erste Spaß an der ganzen Sache. Und da ich schließlich nicht will dass die Kolonie eingeht plane ich lieber zuviel als zuwenig. :winking_face:


    Ob nun liegend oder stehend ist mir beides recht, allerdings erscheint mir die Planung für den liegenden Ytong irgendwie logischer. Allerdings hast du recht, am Glas hat man wirklich den besten Einblick; wenn ich dann zusätzlich eine Plexiglasscheibe anklebe schließt es auch luftdicht ab.


    Hier gibt es eine Heizmatte zum ankleben, allerdings kann man dann nicht mehr reinsehen, oder? Oder nimmt man die ab und bringt sie dann wieder an? Hat jemand Erfahrung mit 8 Watt?


    Zitat

    Leider habe ich nun sehr knapp auf deine Fragen geantwortet, ich gehe aber stark davon aus, das sich noch mehr Mitglieder an deinem Thread beteiligen :winking_face:


    Damit hast du mir schon weitergeholfen. Danke!

    Hallo,


    Wie ich in diesem Thread geschrieben habe habe ich mich zu 99% für Messor Barbarus entschieden. Zur Auswahl standen zwar einige Arten, aber eigentlich kamen nur Serviformica Fusca und Messor Barbarus in Frage.
    Obwohl beide interessant sind, war für mich die körnerfressende Art die interessantere. Nachdem ich mich nun informiert habe (in diversen Foren, Blogs und Shops) bestehen aber noch ein paar Fragen in denen sich die Quellen tlw. widersprochen haben.
    Beispielsweise hieß es dass M. Barbarus einerseits für Anfänger ("außerordentlich") leicht zu halten ist, auf der anderen Seite weniger geeignet ist. Manche schreiben dass es einen feuchten und einen trockenen Teil im Nest geben sollte. Auch bei der Temperatur hieß es dass ein größerer Spielraum besteht. Von der Winterruhe ganz zu schweigen...


    Mich würde jetzt interessieren ob (unter Beachtung des anderen Threads in dem ich mein Formicarium beschrieben habe) irgendetwas gegen Messor Barbarus spricht. Sei es die Ideen zur Befeuchtung, dass sie den Ytong anfressen, ...


    Meine Vorgehensweise wäre folgendes:
    Das Reagenzglas am Anfang in die Arena legen, nahe zum Ytongstein, und rote Folie daraufkleben damit das Licht nicht stört. Dann würde ich den Ameisen (1 Königin, 11-25 Arbeiterinnen) 3-4 Wochen Ruhe lassen und nur Wasser/Honig/zerdrückte Samen/süße Früchte/kleine Insekten anbieten und sehen, was passiert. In dieser Phase werde ich mit der Temperatur experimentieren und sehen wie die Zeitschaltuhr eingestellt werden muss. Wenn alles gut läuft werde ich am Ende des Jahres die Heizmatte abstellen und eine Winterpause ermöglichen - wahrscheinlich im Keller mit 10-15°.


    Fällt euch etwas auf dass M. barbarus nicht gefallen würde? :dankeschoen:

    Hallo zusammen,


    ich will mir Messor barbarus bestellen, daher habe ich mich in den letzten Tagen mit der Art und mit Formicarien, Boden, Heizung, usw. ausandergesetzt. Allerdings muss ich zugeben dass mir noch einiges unklar ist.
    Auf manchen Seiten heißt es dass Messor Barbarus einfach zu halten ist, auf anderen das Gegenteil; heizen oder nicht heizen; befeuchten oder nicht befeuchten... daher bin ich gerade etwas verwirrt. :frage:


    Mein Aquarium hat die Maße 50x30x30. Die unterste Schicht soll Granulat sein (braucht es das überhaupt?), die oberste Schicht ein 3:1 Sand-Lehm-Gemisch, das nach dem befeuchten hoffentlich hart wird. Der Ytong soll entweder am Glas stehen oder in den Sand eingesetzt werden - was ich bevorzugen würde wegen der Optik und der Heizung und Bewässerung, auch kann man dann einfacher einen größeren Ytong einsetzen und den alten herausnehmen. Eventuell möchte ich noch ein 2. Stockwerk einbauen, aber das hebe ich mir für später auf.



    Gekauft habe ich bis jetzt folgendes (Antstore):
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bHHfiZ8.png]


    Das würde ich noch kaufen (myants.de:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GNGBWXx.png]


    Vorgestellt habe ich mir folgendes: Entweder den Ytong aufrecht an das Glas stellen oder aber flach in den Sand einsetzen:


    Flach einsetzen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bgRm3KW.png]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Eb0Okmz.png]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yUtj61U.png]



    Aufrecht am Glas:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKVkCCV.png]


    Die Frage ist nun ob genügend (oder zuviel?) Feuchtigkeit verfügbar ist bzw. welche Variante optimal ist.
    Außerdem habe ich gelesen dass das Glas des Aquariums reißen soll wenn eine Heizmatte darunter liegt, wobei ich mir das eher weniger vorstellen kann weil die ja für Terrarien ausgelegt sind. (Bspw.: https://www.fressnapf.de/p/zoo…i-therm-under-tank-heater). Wird die zu warm? Natürlich würde ich die Matte nicht 24/7 laufen lassen sondern durch eine Zeitschaltuhr regeln.


    Was denkt ihr?


    (Mein erster Beitrag, falls etwas nicht stimmt bitte sagen :dankeschoen: ).